• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WD My Book Premium - Nicht Bootfähig?

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Guden Tach,

ich hatte vor mir diese Festplatte zukaufen, um auf jener ein 1:1 bootfähiges Backup per SuperDuper! zu machen. Nunja auf Amazon.de gibt es eine Rezension, welche besagt, dass man von dieser Festplatte nicht booten könne.

Ich hab Apfeltalk durchsucht, und einige Festplattendiskussionen, auch speziell über die von WD, gefunden, diese Frage wurde dort jedoch nicht behandelt.

http://www.amazon.de/Western-Digita...3627212?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1178812251&sr=8-2

ACHTUNG MAC-USER!!!!, 20. März 2007
Rezensentin/Rezensent: sirblue (Marburg):

Diese Platte lässt sich nicht zum System-Starten benutzen! Das Feature von MacOS X sich von externen Platten via Firewire starten zu lassen ist mit diesem Gerät nicht möglich!
Ansonsten ok, aber durch diesen Mangel, der weder hier in der Artikelbeschreibung, noch auf der Herstellerseite auftaucht ist diese Platte in erster Linie eines:

Defective by Design

Finger weg!!!

Ich kann dies irgendwie nicht glauben, und schiebe es mal auf menschliches Versagen seitens des Verfassers, aber eventuel hat der Mann ja doch recht und es ist nicht möglich, daher brauche ich dringent eine Bestätigung, von jemandem, der eine Festplatte aus der WD My Book Premium Serie hat und von dieser auch booten kann oder eine gut belegte Begründung, dass es geht bzw. nicht, von jemandem der Sich mit dieser Hardware auskennt, oder sogar genau dieses Problem kennt.

Gruß & Dank, Egbert :)

PS: Bitte keine Diskussion über die Qualität von Festplatte XY anfangen, es geht mir genau um diese und eine Antwort " kauf dir doch die und die, damit funzt es! " oder so ähnlich hilft mir nicht. Nicht böse gemeint!
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
So der Verdacht, dass der Verfasser dieser negativen Rezension einfach nicht fähig war, die Platte bootfähig zu machen, hat sich nun verstärkt - ich hab mal gegoogelt und nichts zu dem Thema " WD My book Premium Mac OS X nicht bootfähig " gefunden bzw. in den Suchergebnissen stand im endeffekt nichts in dem Sinne.

Ich wäre trotzdem dankbar, wenn sich jemand melden würde, der diese Platte besitzt und mir meine letzten Zweifel nehmen kann.


Gruß, Egbert
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Den Thread hatte ich auchschon per Googel gefunden, konnte meine Fragestellung leider auch nicht klären. :(
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Ding nicht bootfähig ist!

Du kannst mit Intel Macs sogar von einer USB-Platte booten! (spreche aus eigener Erfahrung)

Wenns nicht Firewire sein MUSS, empfehle ich die neuen Seagate FreeAgent Modelle! Sehen zwar aus wie ein Antennenverstärker, sind aber sehr leise, haben kaum Vibrationen und für USB Verhältnisse einen sehr hohen Datendurchsatz!
Zudem sind Kleinigkeiten ganz nett... sehr langes USB Kabel, 5 Jahre Garantie etc....

Grüsse, Nossi
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Also ich habe gerade von meiner WD Festplatte gebootet... diese habe ich auch mit Super duper backuped.

geht also....
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Ding nicht bootfähig ist!

Genau das hab ich mir auch gedacht und aufgrund der Aussage von Jensche werde ich sie mir dann mal holen.


Dank & Gruß, Egbert :)

PS: Falls es widererwarten nicht möglich seien sollte zubooten, gebe ich dies hier bekannt.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
mich würde mal interessieren, was du booten willst...
ein intel will einen GUID partition table zum booten ?

und warum darf man über die qualität dieser platte kein wort verlieren?

HTH
mike
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
mich würde mal interessieren, was du booten willst...
ein intel will einen GUID partition table zum booten ?

Was ich booten will, schrieb ich oben - von einer per SuperDuper! geclonten externen Festplatte.

und warum darf man über die qualität dieser platte kein wort verlieren?

Ich wollte mit meinem dezenten Hinweis nur verhinder, dass dieser Thread seine Übersichtlichkeit verliert und in eine Diskussion über WD Platte und besser/schlechtere alternativen ausartet, wozu er nicht gedacht ist - diese Diskussion wurde ja schon zu genüge in anderen Threads geklärt.

Soweit ich mich erinnere warst du ein Anhänger des "Externe Festplatten selbst zusammenbauen for the win, alles andere taugt nichts"-Lagers oder? :)

Aber da die Ausgangsfragestellung dieses Threads ja im Prinzip geklärt ist, würde es mich nicht stören, wenn du deine Meinung über diese Platte erläuterst, ja es interessiert mich sogar.


Gruß, Egbert :-D
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Was ich booten will, schrieb ich oben - von einer per SuperDuper! geclonten externen Festplatte.

es ist oft schwer zu helfen. offensichtlich bin ich aber hartnäkig.....
kann auch durchaus sein, das wir aneinander vorbeireden.
hab aber keine ahnung, wie ich es anders schreiben soll.

ich versuche es nochmal.

was du booten willst, hast nichts mit dem zu tun, womit du das backup machst.
also.
was willst du booten?
ibook
macbook
G5
usw.

und nochmal die erklärung dazu..........

intel mac´s brauchen einen "GUID partition table" zum booten.
intel mac´s sind.

macmini (intel)
macbook
macbook pro
mac pro

ich hoffe, das war verständlicher.

HTH
mike
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
ich hoffe, das war verständlicher


Ja war es :) Das ganze soll sich auf einem 17" Intel C2D iMac abspielen - sorry für die fehlende Information.


"GUID partition table"

Ok ich brauche also eine GUID partition table.

Nungut, ist das etwas, was software seitig geschiet, oder haben manche ext. HDs eine solche table einfach nicht?

Bisher konnte ich von so ziemlich jeder Festplatte booten, egal ob selbsteingebaute 2,5" Platte in nem gehäuse, ob USB 3,5" Festplatte - SuperDuper! hat die Platte immer mit 3 simplen Klicks so eingerichtet, dass alles gefunzt hat.

Von daher gehe ich mal davon aus, dass diese GUID partition table eine formatierungs/software Sache ist oder?



Gruß, Egbert
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Dann herzlichen Dank für eure/deine Hilfe, ich denk mal meine letzten Zweifel haben sich aufgelöst. :)

Gruß, Egbert