[Sammelthread] watchOS 9 Sammelthread - Final

yakm

Adams Apfel
Mitglied seit
08.10.13
Beiträge
522
Ich muss wohl gleich meine Apple Watch mal entkoppeln, denn sie übernimmt es nicht, wenn ich auf dem iPhone den Flugmodus rein mache.

iPhone spiegeln. Beim Flugmodus habe ich schon deaktiviert und wieder aktiviert. Es wird aber anschließend einfach nicht ausgeführt.

Flugmodus in den Einstellungen vom iPhone nutzen und nicht im Kontrollzentrum. Nur so geht es zur Zeit.

Andersrum von der Watch aus wird der Flugmodus auf dem iPhone gespiegelt wie es sein soll.

Finde ich auch sehr nervig.
 

Montfort

Saurer Kupferschmied
Mitglied seit
01.05.16
Beiträge
1.691
Das ist der Nachteil einer neuen OS Version… die Alte war so schön fehlerfrei und jetzt geht der ganze Fehlerkram wieder von vorne los.
 

dtp

Safranapfel
Mitglied seit
04.06.20
Beiträge
6.682
...und jetzt geht der ganze Fehlerkram wieder von vorne los.

Na ja, ganz so viele Fehler sind es ja glücklicherweise nicht. Immerhin wird der rote Punkt noch angezeigt, wenn Nachrichten eingegangen sind.

Und es gibt ja auch ein paar interessante, neue Features unter watchOS 9. Für mich am herausragendsten sind da neben einigen neuen Komplikationen die Verbesserungen der Training App, die neuen Schnellaktionen und die QWERTZ-Tastatur, auch wenn man das Swipen damit zumindest in Deutscher Sprache insbesondere bei kurzen Wörtern häufig vergessen kann.

Das mit der fehlenden Anzeige der im Hintergrund laufenden Apps im Watch Face wird aber hoffentlich bald wieder gefixt. Denn das ist wirklich nicht so prickelnd, auch wenn man sich zumindest ansatzweise mit einem Doppelklick auf die Krone behelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

oviwankinovi

Golden Delicious
Mitglied seit
20.05.16
Beiträge
6
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit der Aufzeichnung des Schlafes. Apple Watch SE mit iPhone 13. Ich hatte das eingerichtet und die Erfassung konnte ich mir nach der ersten Nacht in der Health-App auf dem iPhone anschauen. Seitdem sind aber keine Daten mehr vorhanden, obwohl ich nichts an der Konfiguration geändert habe. Hat noch jemand das Problem oder einen Vorschlag zur Lösung? Genügend Akku ist auf beiden Seiten natürlich vorhanden.
 
  • Like
Wertungen: henni7

dtp

Safranapfel
Mitglied seit
04.06.20
Beiträge
6.682
Hast du vor dem Schlafengehen auf das Mond-Symbol im Kontrollzentrum geklickt?
 

Rucola

Golden Delicious
Mitglied seit
08.05.22
Beiträge
9
Antwort auf Micki von Seite 4: bei mir steht "Schlummern, Finger zweimal....." Es ersdcheint alle paar Minuten und es nervt. Weiß jemand Abhilfe?

OT: ich konnte in Mickis Beitrag nicht per Zitieren antworten.....es passierte rein gar nichts.
 

au37x

Herrenhut
Mitglied seit
06.11.14
Beiträge
2.264
Das ist der Nachteil einer neuen OS Version… die Alte war so schön fehlerfrei und jetzt geht der ganze Fehlerkram wieder von vorne los.

Bei der AW5 GPS meiner Frau kommen iMessages nur noch sporadisch bis gar nicht mehr an. Ausgerechnet iMessages. Alles ist auf aktuellem Stand. Diverse Neustarts. Nur noch nicht entkoppelt.
 

Rucola

Golden Delicious
Mitglied seit
08.05.22
Beiträge
9
"Schlummern, Finger zweimal zusammentippen" erscheint bei jedem Blick aufs Display seit dem Update.
Assistive Touch, Handgesten, alles schon deaktiviert....was könnte das sein?
 

Onslaught

Strauwalds neue Goldparmäne
Mitglied seit
06.03.20
Beiträge
634
"Schlummern, Finger zweimal zusammentippen" erscheint bei jedem Blick aufs Display seit dem Update.
Assistive Touch, Handgesten, alles schon deaktiviert....was könnte das sein?

Das hat halt schon mit assistive Touch zu tun.


Im Zweifelsfall assistive Touch nochmal aktivieren, Watch neu starten. Dann wieder deaktivieren und Watch nochmal neu starten.

Im blödesten Fall, Watch halt zurücksetzen.
 
  • Like
Wertungen: Rucola

tomtomm

Friedberger Bohnapfel
Mitglied seit
26.09.19
Beiträge
537
"Jetzt läuft" wird trotz korrekter Einstellungen bei mir auf der Watch nicht mehr angezeigt .. hat das noch jemand?
EDIT grad gesehen das wurde eine Seite vorher schon als Bug gemeldet, hoffe es kommt schnell wieder!
 

Rucola

Golden Delicious
Mitglied seit
08.05.22
Beiträge
9
Ich habe schon an die Admins geschrtieben.....
Ich kann hier posten, sehe meinen Post aber nicht. Der Thread endet bei mir auf Seite 7 bei Post #125.
Ich habe Antworten zu meinem geschilderten Problem erhalten, kamnn aber nicht darauf reagieren, da ich bei Seite 7 fest genagelt bin.
Kennt jemand ein solches Verhalten der Forumssoftware?
 

Idontlikeusernames

Reinette de Champagne
Mitglied seit
26.09.18
Beiträge
423
Ich habe schon an die Admins geschrtieben.....
Ich kann hier posten, sehe meinen Post aber nicht. Der Thread endet bei mir auf Seite 7 bei Post #125.
Ich habe Antworten zu meinem geschilderten Problem erhalten, kamnn aber nicht darauf reagieren, da ich bei Seite 7 fest genagelt bin.
Kennt jemand ein solches Verhalten der Forumssoftware?
Vielleicht musst du den Adblocker für apfeltalk ausschalten, falls du einen hast! Oder andere Blocker o.ä.
 
  • Like
Wertungen: Rucola

dtp

Safranapfel
Mitglied seit
04.06.20
Beiträge
6.682
Hab mal ne Frage zur Höhen-Komplikation unten links.

Watch_Höhen-Komplikation.png

Diese zeigt ja neben der Höhe über Normal Null auch die Steigung an. Ich finde es nur etwas seltsam, dass die Steigung in Abhängigkeit von der Neigung des Arms berechnet wird. Sprich, wenn ich meinen Arm drehe, hat das direkten Einfluss auf den angezeigt Wert.

Mein Garmin Edge 830 Fahrradcompunter kann auch die Steigung anzeigen, berechnet diese aber in Abhängigkeit von den Höhenmetern und der zurückgelegten Strecke. Also z.B. 45°, wenn ich über 10 Meter in der Waagerechten 10 Höhenmeter zurücklege. Damit kann ich dann was anfangen. Aber was habe ich davon, dass mir eine Steigung in Abhängigkeit davon angezeigt wird, wie ich meinen Arm halte?

Jemand eine Idee, was Apple damit bezweckt? Oder kann man das ggf. irgendwo einstellen?
 

Revan

Jamba
Mitglied seit
26.02.22
Beiträge
58
Seit Watch OS 9 krieg ich beim joggen nach 1km angesagt das ich 1km glaufen bin und wie schnell (so weit so gut) und danach bekomme ich die gleiche Zeit noch mal als Durchschnittsgeschwindigkeit für den gerade gelaufenen Kilometer angesagt.
Nur das die Uhr eben nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit für die Gesamtstrecke ansagt sondern eben nur für den einen Kilometer den ich gerade gleaufen bin.

Kann man das irgendwie anpassen? Ist doch komplett sinnfrei 🧐