• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] watchOS 4 Sammelthread (FINAL)

zuecho77

Cox Orange
Registriert
28.03.06
Beiträge
96
Ich habe nur aus Neugierde gefragt, aber Danke für den Tipp mit dem Dev Account ;)
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Mist - dem Sparschwein stehen wohl 2 "Schlachtungen" bevor.

Vor ein paar Minuten sind neue Meldungen hereingetrudelt, dass die AW3 und WatchOS 4 wohl Dank verbesserter Sensoren die Messung von VO2 - also die rmax. Sauerstoffsättigung - unterstützt. Diese Messungen könnten für Sportler, aber auch für jeden anderen, sehr nützlich sein. Wäre eine tolle Sache, wenn das im September kommt.

Wenn die Gerüchtelage für das iPhone X, oder wie auch immer benamt, zutreffen, komme ich um den Kauf nicht herum, da das wirklich ein super Phone werden könnte. Eigentlich wollte ich meine AW2 mangels wirklicher Innovationen auch weitertragen, aber wenn Apple jetzt solche (oder vllt. auch noch mehr) Features in die Neue verbaut, weckt das bei mir natürlich große Begehrlichkeiten.

Es wird auf jeden Fall ein "heißer Herbst" mit Apple werden. Was meint ihr?
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Es wurde berichtet, dass die VO2-Messergebnisse schon codemäßig in der Health-App verankert sind. Dies würde ja keinen Sinn machen, wenn es nicht käme oder erst im Herbst 18. Deswegen sieht es schon danach aus. Und dass Apple die Fitnessfunktionen erweitert, steht ja außer Frage. Ich hoffe auch, dass die Blutdruckmessung in irgend einer Form (separates Armband?) noch kommt. Die Diabetesmessung ist ja auch schon weit fortgeschritten (Tim Cook soll schon mit einem Prototypen rumlaufen). Ich denke auch, dass sich Innovationen an der Watch leichter als im Phone verwirklichen lassen.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Für meinen Geschmack dürften sie gerne mal mehr in die Optik und in Watch-Faces investieren anstelle mehr und mehr in Fitness und Gesundheit. Persönlich brauche ich die Watch wirklich als allerletztes für den Bereich Fitness, da habe ich eh was geht deaktiviert. Aber bessere Optik und Usability wär nett. Falls Sie noch mehr Gesundheits-Kram integrieren sollten hoffe ich zumindest das sich das alles auch deaktivieren lässt.

Ich dachte es wäre eine Smart-Watch und keine Health-Watch.
 

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Nabend zusammen,

ist die WatchOS Beta eigentlich auf Deutsch?
Wenn ja ist Scribble jetzt endlich auch nativ verfügbar?
Auch Apple News?

so long
 

Sidetrap

Bismarckapfel
Registriert
21.01.15
Beiträge
145
Ja alles auf Deutsch.
Scribble endlich auf Deutsch und verfügbar.
Apple News will bei mir noch nicht so. Liegt ggf. Daran das alles auf Deutsch eingestellt ist ( Region )
 
  • Like
Reaktionen: gravFreak

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Ist denn auch die Wetter-App eventuell überarbeitet worden? Die erste Version war um Längen besser bedienbar als die jetzige.
 

Sancho1981

Morgenduft
Registriert
18.06.17
Beiträge
170
Vor ein paar Minuten sind neue Meldungen hereingetrudelt, dass die AW3 und WatchOS 4 wohl Dank verbesserter Sensoren die Messung von VO2 - also die rmax. Sauerstoffsättigung - unterstützt. Diese Messungen könnten für Sportler, aber auch für jeden anderen, sehr nützlich sein. Wäre eine tolle Sache, wenn das im September kommt.

Das kann die AW2 zumindest bereits jetzt schon. Eigentlich sollen es alle Generationen der AW bisher können, aber aufgrund mangelnder Erfahrungswerte, lege ich dafür nicht meine Hand ins Feuer. Meine AW2 hat bei 2 Läufen mit je (mindestens) 20 Minuten den VO2 Wert in die Health App eingetragen. Habe mal gelesen, das diese Funktion schon lange existiert, aber bis WatchOS 4 abgeschaltet war. Meine ifixit hatte diesen Chip entdeckt, nagelt mich darauf aber nicht fest.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Da regt sich bei mir Widerspruch. Die bisheringen Watches können das nicht und das Datenfeld bei "Sauerstoffsättigung" in Health ist leer. Glaube auch nicht, dass es an einem Chip in der Watch liegt, sondern ich denke, es muss per Sensor gemessen werden.
 

Sancho1981

Morgenduft
Registriert
18.06.17
Beiträge
170
IMG_0120.PNG IMG_0121.PNG Sauerstoffsättigung ist bei mir mit iOS 11 & WatchOS 4 immer noch leer. Aber der Bereich VO2 Max füllt sich.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ok, Danke für die Bilder. Ich habe natürlich noch iOS 10 und konnte deswegen nicht nachgucken. Dann muss ich meine Meinung revidieren, obwohl ich mir das nicht erklären kann. Ob Chipfreischaltung oder Mitnutzung des HF-Sensors - keine Ahnung. Aber wenn es funktioniert (mit der Beta) ist es natürlich gut. Weiß jemand mehr?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ganz herzlichen Dank Sancho für den Link, da ich keinen Mac habe, konnte ich auch nicht auf den Link aufmerksam werden. Sonst bin ich nämlich über alles bei iOS informiert.

Sehr interessant und prima, dass es integriert ist. Spart evtl. doch den Kauf der 3er, falls nicht noch was neues hinzukommt.
Warum mit der Freigabe der Schnittstelle dazu nicht der Barometer anktiviert wird, ist mir ein großes Rätsel. Da ich mehrmals Gassi ohne Handy gehe, fehlen mir natürlich die Stufen. Nicht weltbewegend, aber schade, weil es ja nur an der Freigabe liegt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Vor ein paar Minuten sind neue Meldungen hereingetrudelt, dass die AW3 und WatchOS 4 wohl Dank verbesserter Sensoren die Messung von VO2 - also die rmax. Sauerstoffsättigung - unterstützt.

VO2 max hat nichts mit der Sauerstoffsättigung des Blutes zutun. Es gibt die maximalen Sauerstoffaufnahme pro Zeit an und ist ein Maß für die Leistungsfähigkeit.

Dafür bedarf es auch keinen besseren Sensoren, man braucht einfach nur die HR und die Leistung, die man in vo2 umrechnen kann. Diese wird dann einfach auf die maximale HR extrapoliert, schon hat man VO2 max. Das können auch diverse Apps und andere Sportuhren. Meisten sind die Algorithmen von Firstbeat, dort kann man auch nachlesen wie es funktioniert:
https://assets.firstbeat.com/firstbeat/uploads/2015/10/white_paper_VO2max_11-11-20142.pdf

Achja, wer da halbwegs genaue Werte haben möchte sollte einen Brustgurt nutzen und nicht den optischen Sensor. Auch sollte die max HR bekannt und eingetragen sein (falls das die Watch mit os4 zulassen sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:

Arthur_Spooner

Gast
Es wurde berichtet, dass die VO2-Messergebnisse schon codemäßig in der Health-App verankert sind. Dies würde ja keinen Sinn machen, wenn es nicht käme oder erst im Herbst 18.

VO2 kommt wahrscheinlich, auch ist die Sensorik ja angeblich schon vorhanden.
Dennoch ist eine Verankerung in der Health App noch kein Grund, einen Sensor etc. zu erwarten. Es gibt z.B. seit der Einführung von Health schon Blutzucker, Blutalkohol, etc.
Diese Werte können ja auch von anderen Geräten/Apps geliefert werden.