• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Watchdog löst ungewollte Neustarts aus

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wie Apple in seinem Support-Doc 106588 sehr aufschlussreich beschreibt, gibt es einen "Wachhund", der bei eingefrorenem System den Rechner automatisch neu startet:

kBase-Doc 106588 schrieb:
Automatischer Neustart (Hardware)

Watchdog hilft auch beim Neustart des Servers, wenn sein Betriebssystem nicht mehr reagiert ("einfriert"). Auf Computern, die den automatischen Neustart unterstützen, kann diese Option im Bereich "Energie sparen" der Systemeinstellungen aktiviert werden. Wenn Watchdog aktiviert ist, wird die Zeitschaltuhr der PMU (Power Management Unit) des Computers von Zeit zu Zeit zurückgesetzt. Wenn die Zeitschaltuhr abläuft (das geschieht, wenn das System eingefroren ist), erzwingt die PMU einen Neustart.

Nur kann ich auf dem einen Server, den ich neuerdings zur Betreuung übernommen habe keinen entsprechenden Freeze feststellen :oops:. Dennoch geht das Teil in unregelmässigen Abständen mal wieder in den reboot.

Es handelt sich um einen G4/450 Dual mit einem Adaptec RAID-Conroller der zwei 250er HDs ansteuert. Nachdem das nicht der allerletzte Schrei an Rechner ist, hab ich die Hardware im Verdacht, weiß es aber nicht zu verifizieren.

Gruß Stefan