• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was sind Smartfolder?

joon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
106
Hallo Apfeltalker,

eine dumme Frage:
Was sind intelligente Ordner und wie benutzt ihr sie?

VG,
joon
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Das sind intelligente Ordner. Sie zeigen Objekte an, nach Bedingungen, die du festlegen kannst. Einfach erstellen im Finder Ablage>Neuer intelligenter Ordner ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
eben intelligene Ordner.... mmh... d.h. Ordner mit dynamischen Inhalt. d.h. es zeigt dir z.b. Alle Dateien an welche heute erstellt wurden, oder alle bilder die Tif sind usw.....

Dabei kannst du entscheiden was in diese intelligenten Ordner kommt. Sprich nach welchen Faktoren OS X diesen füllen kann. Dabei wird aber nichts kopiert.
 

joon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
106
ok, danke!
benutzt ihr das im alltag?
habe es bisher nicht vermisst.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
ich habe das noch nie benutzt... zudem gibts spotlight
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Beispiel Bildbearbeitung/Dokumentenbearbeitung:
Intelligenten Ordner mit Datum zuletzt geändert vor dem 1.7.2007
Dann zeigt er mir alle meine aktuellen Urlaubsfotos/Dokumente an, die nach dem 1.7. nicht bearbeitet wurden. Bearbeite ich nun ein Objekt, ändert sich das Datum in heute und das Objekt verschwindet aus dem Ordner. Ist er leer, habe ich meine Arbeit getan.
Zu beachten ist, dass in intelligenten Ordnern Objekte aus allen Ordnern einer Partition zusammengefasst werden können.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ich könnte ohne diese Funktion, meine Arbeitsdaten gar nicht mehr richtig im Blick behalten. Echt eine tolle Sache, bin froh das es sie gibt.

Gruß,

GByte
 

Jenso

Gast
Ich könnte ohne diese Funktion, meine Arbeitsdaten gar nicht mehr richtig im Blick behalten. Echt eine tolle Sache, bin froh das es sie gibt.

Gruß,

GByte

Genau, anders hält man es kaum aus, mit den auf verschiedene Ordner verteilten Arbeitsdaten.
Bei mir, bspw., habe ich für jeden Kunden/Klienten einen eigenen Ablage-/ Speicher-Ordner; so auch für frühere und evtl. neue/zukünftige.

Beispiel gefällig?
Wenn ich irgendetwas für meine K/K mache oder gemacht habe, speichere ich diese Geschichte in einer (oder mehreren) Dateien, die eine bestimmte Zeichenkombination enthält (momentan zB oft: akt07, also zB Kuddlakt07, RGKuddlakt07). Ein intell. Aktionen-Ordner zeigt mir dann stets aktualisiert all die Dateien an, in deren Dat.namen diese Zeichenkette vorkommt - egal wo die Datei(en) konkret physikalisch liegen). Wenn's irgendwie abgearbeitet ist, wird die Sache im Kunden/Rechnungen/Protokoll-Ordner kurz umbenannt (RgKuddlerl07) und taucht im int.Ord. nicht mehr auf.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Genau, anders hält man es kaum aus, mit den auf verschiedene Ordner verteilten Arbeitsdaten.
Bei mir, bspw., habe ich für jeden Kunden/Klienten einen eigenen Ablage-/ Speicher-Ordner; so auch für frühere und evtl. neue/zukünftige.

Beispiel gefällig?
Wenn ich irgendetwas für meine K/K mache oder gemacht habe, speichere ich diese Geschichte in einer (oder mehreren) Dateien, die eine bestimmte Zeichenkombination enthält (momentan zB oft: akt07, also zB Kuddlakt07, RGKuddlakt07). Ein intell. Aktionen-Ordner zeigt mir dann stets aktualisiert all die Dateien an, in deren Dat.namen diese Zeichenkette vorkommt - egal wo die Datei(en) konkret physikalisch liegen). Wenn's irgendwie abgearbeitet ist, wird die Sache im Kunden/Rechnungen/Protokoll-Ordner kurz umbenannt (RgKuddlerl07) und taucht im int.Ord. nicht mehr auf.

Das ist fast das System wie ich es nutze. Ich habe eine Auftragsstruktur in der, abhängig von Land, Kunde, Anlage, Auftrag und diversen weiteren Unterordnern, die gesamten Daten gespeichert sind. In meiner Feinderseitenleiste befinden sich jedoch nur Smartfolder mit den verschiedensten Kriterien. Wenn ein Projekt abgeschlossen ist, werden die Daten als Backup in ein DMG gepackt und verschwinden somit in den Smartfoldern, bzw. tauchen dann in dem Smartfolder auf, der für Backups zuständig ist. Momentan sind das knapp 45 Gig an Daten. Ein hoch auf Smartfolder.

Gruß,

GByte
 

Jenso

Gast
…In meiner Feinderseitenleiste … Ein hoch auf Smartfolder.

Scherzmodus:
Ich bin hier eher optimistisch und betrachte den „Finder“ eher als meinen Freund; getreu der positiven angelsächsischen Anschauung, daß es eben ein Finder ist und nicht (wie leider im deutschen) ein pessimistischer „Sucher“.
- Na, „Erforscher“ in Windows ist ja fast noch schlimmer, weil irgendwie rat- und ziellos wirkend.

Nun wieder im Ernst: Deinem „Hoch“ schließe ich mich aus voller Kehle an!
 
  • Like
Reaktionen: gbyte

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Scherzmodus:
Ich bin hier eher optimistisch und betrachte den „Finder“ eher als meinen Freund; getreu der positiven angelsächsischen Anschauung, daß es eben ein Finder ist und nicht (wie leider im deutschen) ein pessimistischer „Sucher“.
- Na, „Erforscher“ in Windows ist ja fast noch schlimmer, weil irgendwie rat- und ziellos wirkend.

Nun wieder im Ernst: Deinem „Hoch“ schließe ich mich aus voller Kehle an!

Das ist ja jetzt mal was. Vor kurzem habe ich hier einen Thread beobachtet, in dem es um den Unterschied zwischen Finder und Explorer ging. Genau den gleichen Gedankengang hatte ich bei dieser Überlegung auch, hab mir da nur leider ein Kommentar verkniffen. Aber treffender kann man es gar nicht beschreiben.

Gruß,

GByte
 

joon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
106
Vielen Dank für eure Beispiele aus der Praxis! Bei mir gibt es wenig Dateien, die (sequentiell) abgearbeitet werden müßten.
Aber in den genannten Fällen sind Smart Folder wirklich sehr nützlich.

Mal schauen wie lange es bei MS dauert um diese Idee abzukupfern...
 

joon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
106
Wenn ein Projekt abgeschlossen ist, werden die Daten als Backup in ein DMG gepackt.

Hallo gbyte,

entschuldige noch eine dumme Frage: wie packst Du die Dateien in ein DMG? Braucht man externe Tools dazu? Was ist der Vorteil des DMG-Dateiformats ggb. eines Zip-Files?

VG,
joon
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
--> Festplatten-Dienstprogramm
--> Möglichkeit, Image mit Passwort zu verschlüsseln
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Hallo gbyte,

entschuldige noch eine dumme Frage: wie packst Du die Dateien in ein DMG? Braucht man externe Tools dazu? Was ist der Vorteil des DMG-Dateiformats ggb. eines Zip-Files?

VG,
joon

Nee, das geht ganz einfach mit OnBoard-Mitteln. Öffne dein Festplattendienstprogramm und erstell ein Image. Wenn dieses gefüllt ist, kannst du es in ein DMG umwandeln. Das war's schon.

Der Vorteil ist, dass es komprimiert ist, also weniger Festplattenplatz verbraucht.

Gruß,

GByte
 

joon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
106
ahja, alles klar!

Prima, danke für die schnellen Antworten!
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Meine Fresse. Dank diesem Thread habe ich auch mal geguckt, was es mit diesen Smart Foldern auf sich hat. Echt nützlich. Gleichmal anfangen zu benutzen;).