• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was OS X alles von NeXTStep erbte...

  • Ersteller Syncron
  • Erstellt am

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Im Web bin ich auf einer kleinen Stevie Keynote gestoßen.
Ich weiss nicht, wie oft hier auf AT schon darauf hingewiesen wurde.

Mit fleißig viel RDF wollte er uns damals NeXTStep schmackhaft machen:

http://www.qxm.de/digitalewelt/20061016-225711/mac-os-x-wie-alles-begann
Wo genau nimmst Du da ein RDF wahr? Ich habe immer noch meinen alten NeXTcube, und ich erinnere mich lebhaft an dieses geniale Betriebssystem, NeXTstep (mit kleinem "s", auch wenn's wohl auch mal anders geschrieben wurde) war eine Revolution.

Interessant wie viele der Aspekte sich vom einstigen NeXTStep in OS X wiederfinden. (Tja, da muss man sich fast fragen wie viel OS 9 in OS X steckt oder andersum wieviel NeXTStep ist OS X?)
Noe, das muss man sich nicht fragen, weil's, denen, die sich damit beschaeftigen, bekannt ist: Mac OS X IST NeXTstep bzw. OpenStep mit bissl Classic-Oberflaeche.
 

PatrickSCB

Gast
Danke für den Link, Syncron. :)
Schau ich mir mal an, ich kenn NeXTstep (ich hoffe ich hab das jetzt auch richtig geschrieben...) noch nicht richtig.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Vielleicht sollte man's kuenftig eher REF nennen: Reality Extension Field, das Feld, welches die Realitaet ausdehnt ;)

Korrektur: Reality Expansion Field ist wohl passender. Mind Expansion waere auch nicht verkehrt ...

(extension -- Erweiterung; expansion -- Ausdehnung)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
aha... dann ist OS X der Nachfolger von NeXTStep und nicht von OS9?:oops:

Streng genommen schon. Ein Betriebssystem wird von vielen kleinen Details gebildet, welche im Prinzip kleine Teilprogramme bzw. Routinen sind. In OS X zeugen sehr viele Routinen in ihrem Namen (nicht ohne weiteres sichtbar für den Benutzer) von Ihrer NeXTstep-Vergangenheit, daran sichtbar, dass sie mit NS für NeXTstep beginnen, zum Beispiel tauchen dort Begriffe auf wie NSObject, NSSpellChecker, NSSelector und viele mehr.
 

P.Stylez

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
152

Natürlich ist OS X (im Sinne von OS10) der Nachfolger von 0S9, aber wenn man unter die Haube schaut, ist OS X schon der Nachfolger von NeXTStep, weil NeXTStep ebenfalls auf Unix, besser gesagt auf 4.3BSD, basierte und einen Mach Microkernel besaß. Die Tradition wurde dann quasi in OS X eingehalten, indem es mit Darwin viele Aspekte von 4.4BSD und FreeBSD enthält und der XNU ("X is not Unix")-Hybridkernel auf dem Mach Microkernel basiert.

;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
MacOS X ist ein Gemisch aus Techniken von MacOS 9 (Carbon, QuickTime, ...), A/UX (Finder, Carbon), MacOS X (Cocoa, BSD mit Mach Kernel, Quartz, ...) und diversen anderen Apple Produkten (M.A.E. und Apples Volltextsuchserver müssen hier genannt werden).