1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

was macht aperture mit den videos?

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von hilikus, 24.10.06.

  1. hilikus

    hilikus Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.09.06
    Beiträge:
    77
    Nach dem Umstieg auf den mac habe ich beschlossen, Photoshop Elements des Hasen zu geben und mir Aperture zu holen.
    Soweit, gefällt mir alles sehr gut. Mein Fotoarchiv importiert. Es war alles in beschrifteten Ordnern abgelegt, ich mag diesen altmodischen Ordnerbaumstil einfach :)

    Darin waren auch einige Videos, die ich mit meiner kamera aufgenommen habe, bloß kann ich die in Aperture nirgends finden. Deshalb die Frage: Was stellt Aperture mit den Videos an? Gibts ne Möglichkeit, sich die auch anzeigen zu lassen und dann eben in einem sekundären Programm zu öffnen? Hätte nämlich schon gerne eine all in one Lösung, nachdem ich von iPhoto doch sehr enttäuscht war.

    Achja und noch ne Kleinigkeit: Besteht die Möglichkeit, Aperture Thunderbird als e mail Client anzugeben?

    Gruß und Danke
     
  2. plaetzchen

    plaetzchen Kaiserapfel

    Dabei seit:
    21.10.05
    Beiträge:
    1.729
    Also das mit den Videos weiß ich nicht, aber den Standart eMail Client kann man in Mail in den Einstellungen festlegen.
     
  3. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hmmm,

    also bei mir hat Aperture gemault und gemeint, dass es einige Dateien (wohl die paar Videos) nicht importieren konnte ....

    Gruss
    Andreas
     
  4. hilikus

    hilikus Bismarckapfel

    Dabei seit:
    19.09.06
    Beiträge:
    77
    ah stimmt, jetzt wo dus sagst. Ich glaub, bei mir hat er auch gemault, gar nicht dran gedacht.
    Tja die Frage ist jetzt nur, was mach ich mit den Videos? Die Library von Aperture ist ja ein fetter 12GB Klumpen, also eine Datei. Dass er sie nicht in der Library anzeigt, wäre ja gerade noch zu verkraften, aber ich fürchte, so bleibt wohl nix anderes übrig, als die Videos manuell in Datumsverzeichnissen zu behalten.
    Bisschen blöd irgendwie, mal guggn, ob Updates was helfen.

    Danke trotzdem.
    Und falls jemand noch was geniales einfällt, immer her damit :)
     
  5. Sir Q

    Sir Q Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    12.04.05
    Beiträge:
    921
    Aperture kann videos nicht importieren, nicht anzeigen, nicht bearbeiten, nicht verschlagworten - es kennt schlicht und ergreifend nicht ein einziges videoformat. Da ist sogar iTunes besser für Videos geeignet als Aperture …
     
  6. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Hallo,

    ich glaube ich muss mal ein wenig Aufklärungarbeit leisten:

    1. Es ist richtig, Aperture unterstützt keine Videos. Nur diverse Bildformate, RAWs und ich glaube auch PDFs.

    2. Die Library ist kein großer Klumpen... genau wie bei den Applikationen ist die Library eine Verzeichnisstruktur die unter OS X lediglich als eine Datei angezeigt wird. Rechtsklick -> Paketinhalt anzeigen bringt Aufklärung.

    3. In Aperture 1.5 kann man alle Bilder in einer eigenen Ordner Struktur belassen. Dann erhält die Library nur die Diverse Einstellungen, Metadaten, etc.

    4. Für Videos kannst Du am besten iPhoto oder iTunes nutzen.

    5. Was Viele leider verkennen, Aperture ist ein Workflow-Tool für Fotografen, keine Mediendatenbank.

    Hoffe das trägt etwas zur Aufklärung bei...

    Schöne Grüße

    Andre
     
  7. Sir Q

    Sir Q Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    12.04.05
    Beiträge:
    921
    Jo - kann ich nur unterschreiben!
     
  8. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    hmmm, ich verwende Aperture aber auch als Photo-Datenbank. Habe ich da was falsch verstanden? Wofür sind denn sonst all die schönen Suchmechanismen, Bewertungen, Schlagworte etc. vorgesehen .... ?

    Gruss
    Andreas

    PS: Jaja - ich weiss, Du hast Mediendatenbank geschrieben ;) ... aber Photos sind auch Medien, oder?
     
  9. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    für mich ist Aperture kein Ersatz für Photoshop Elements. Ich verwende Photoshop Elements aber gelegentlich als externes Bearbeitungsprogramm - also als Ergänzung zu den Editierfunktionen in Aperture. Also nicht entweder / oder .... sondern sowohl als auch.

    Gruss
    Andreas
     
  10. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Hallo Andreas,

    das Du es als Fotodatenbank nutzt ist auch völlig richtig... (gehört ja auch zu einem Fotografen Workflow dazu). Deswegen wählte ich auch bewusst das Wort "Mediendatenbank".

    Wollte damit sagen das es für Pro-Fotografen ist und nicht für andere Sparten wie zum Beispiel Filmer und Illustratoren. Im Vergleich deckt zum Beispiel iView alles ab, bietet dafür aber nicht diesen ausgefeilten Fotoworkflow. Aperture ist halt nur auf Fotos spezialisiert... nicht auf allen Medien.

    Schöne Grüße

    Andre
     
  11. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    ja, dann sind wir uns ja einig :)

    Gruss
    Andreas
     
  12. atari82

    atari82 Gloster

    Dabei seit:
    19.09.06
    Beiträge:
    64
    … meine Cameras machen schonmal garkeine Videos ;)
     
  13. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    ja - und dummerweise kennt Aperture die Rawbilder von meiner neuen EOS 400D auch noch nicht ... da hoffe ich mal auf baldige Updates.

    Gruss
    Andreas
     
  14. Sputnik

    Sputnik Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    15.10.04
    Beiträge:
    1.284
    Ich denke 10.4.9 wirds richten... :D
     

Diese Seite empfehlen