• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was kann man bei Tiger alles löschen?

DaeHNI

Boskop
Registriert
21.10.05
Beiträge
207
Hallo,

ich habe seit gestern meinen Mac Mini und bin echt super zufrieden. Dienstag im Refurbish Shop gekauft und Mittwoch wäre er schon bei mir gewesen, wenn ich da gewesen wäre als der UPS Mann da war.
Jetzt zu meiner Frage. Mir ist aufgefallen, dass schon relativ viel Festplattenspeicher belegt von vorn herein.
Was kann ich alles löschen und wo lösche ich das am besten.

Wäre super, wenn mir das einer sagen könnte.

Schönes Wochenende wünscht DäHNI
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Mit monolingual kannst du dir alle Sprachen deinstallieren die du nicht brauchst. Ca 800 MB Deutsch und Englisch aber drin lassen ;)

Gruß Schomo
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Du könntest bei der Installation einfach die anderen Sprachpakete weglassen die du nicht braucht.

Gruß Rasmus
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ja aber das Mac Os und diverse Programme installiert dir trotzdem tonnenweise Sprachfiles ins System in den Programmen. Apfel + i auf ein Programm und mal nachschauen was da alles an Sprachen von den Programmen unterstützt werden. Deswegen auch englisch net löschen.

Gruß Schomo
 

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Eben deshalb monolingual benutzen, das entfernt die Sprachen auch nachträglich und bringt ein knappes GB. Ansonsten kann man diverse Treiber löschen, insbesondere die Druckertreiber umfassen über 1,5 GB. Gegebenenfalls, da habe ich aber noch nicht nachgesehen, sind auch diverse Treiber für DigiCams installiert.

Im Übrigen: Die iLife-Programme brauchen auch ganz schön viel Platz. Für iPhoto gibt es iPhoto Diet, das löscht Bilder, die man nicht mehr braucht.

Ansonsten: Regelmäßig Mülleimer leeren und eine externe HD anschaffen, die kann man immer brauchen...

H.
 

timmay

Golden Delicious
Registriert
25.11.04
Beiträge
6
hi DaeHNI,
ich habe vor zwei wochen die platte formatiert und tiger neu draufgemacht, daher kann ich dir sagen dass auch die druckertreiber ca. 1 gig verbrauchen! ich brauch die nich, weil ich einen samsunglaserdrucker habe, der in der apple treiberliste nicht existiert. also wenn du einen "exotischen" drucker besitzt, dann solltest du mal checken ob du die treiber löschen kannst!
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Wenn dus nicht brauchst, kannst du auch die Garageband Instrumente und Loops runterschmeißen:
- auf der obersten Ebene der Festplatte - Library - Application Support (sind bei mir 1,35 GB)
- auf der obersten Ebene der Festplatte - Library - Audio (sind bei mir 1,05 GB)

Gruß, Barbara
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Bei der normalen Installation von Tiger wird halt alles installiert, was auf der DVD drauf ist, wenn die Installation noch ganz frisch ist, würde ich evtl auch noch mal eine Neuinstallation in Erwägung ziehen, als angepasste Inst, da kannst Du dann raussuchen, was drauf soll und was nicht.
Ansonsten, wie schon erwähnt, monolingual installieren und damit alles unnötige an Sprachballast entfernen (wird übrigens auch bei Installation von anderen Prgrammen nicht gerade gegeizt mit Sprachpacks)

Des weiteren ist zu überlegen, ob Du Garageband undbedingt brauchst, das Ding verheizt mit den Loops 3 Gigas, wenn nicht benötigt, weg damit (per Finder alles suchen, was Garageband beinhaltet und ab in den Papierkorb)

Dann würde ich noch WhatSize installieren, das zeigt Dir grafisch an, welches Programm wieviel Platz braucht.

Außerdem sehr hilfreich, falls Deine Löschorgien zu extatisch waren,
Pacifist Damit kannst Du einzelne Ordner oder Dateien aus der Installations-DVD gezielt rauspicken und wiederherstellen
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Pladde:Library:Application Support:iDVD:Tutorial:Movies: den Film löschen 200 MB

Gruß Schomo
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

iWeb verbraucht auch viel Speicher für alle möglichen Lokalisierungen.

Die Informationen zu iWeb aufrufen (selktieren, Apfel-I - oder Rechtsklick: Informationen) - unter Sprachen alles wegklicken, was nicht benötigt wird. Anschliessend das iWeb Paket öffnen (Rechtsklick - Paketinhalt zeigen) und den Ordner disabled Items löschen .... bringt rund 300MB. Ähnliches gilt auch für iDVD (insgesamt ein echter Speicherplatzfresser).

Gruss
Andreas
 

TamTam

Gast
Mac OS X gleich neu installieren und ALLES an Drucker Treibern weg lassen die bringen 1-2 GB Festplattenplatz und dann nur den einen installieren den Du hast! Und wie schon gesagt Monolingual, das bringt richtig viel. Mit Onxy und so würde ich nicht arbeiten, damit hab ich mir schon ein System total gehimmelt!