1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was ist so besonders an del.icio.us?

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von robb, 05.03.06.

  1. robb

    robb Meraner

    Dabei seit:
    31.07.05
    Beiträge:
    224
    nabend zusammen,

    ich habe in mehreren foren gelesen wie toll doch delicious, als "bookmark-ersatz" sein soll.

    ich habe mich also mal hingesetzt und das ganze ausprobiert.
    es ist zwar nicht schlecht, dass man jetzt seine bookmarks online hat, doch irgendwie finde ich, dass der eigentliche zugriff auf die bookmarks jetzt unübersichtlich ist.

    vielleicht mache ich auch einfach nur was falsch. also ich gebe jedem bookmark einige tags. meistens 2 - 3. dann habe ich links im browser die delicious-leiste mit ca. 35 einträgen. und das, obwohl ich schon sparsam mit den tags umgehe. ich finde das sehr unübersichtlich.

    oder mache ich einfach was falsch und habe den genialen clou noch nicht erkannt?

    vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, der dieses programm genial findet und mir erklären kann, warum das so ist und vielleicht wie er mit seinen tags umgeht.

    grüße

    robb
     
  2. ratpoison

    ratpoison Gast

    Ich nehme mir die del.icio.us-Sammlung einmal als eigene Sammlung, gebe diese aber auch gerne in meinem Blog(1) weiter. Ansonsten, einfach zum Stöbern ist es auch ganz nett. Und das geht nur in einer Sammlung, wenn sie von allen Usern gepflegt wird. Ist halt Web 2.0, be a part of the spirit :)

    (1) http://homepage.mac.com/thorstenvpk/macoholic/
     
  3. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Wie meinst du das 35 Einträge? Meinst du 35 verschiedene Tags? Bei mir sind es nur knapp 10 oder so. Hatte auch mal deutlich mehr.

    Bei mir sieht das ganze ungefähr so aus. Wie auf den angehängten Bildern. Ansonsten kannst du ja über diese RSS-Bookmarks (im Firefox heissen sie Live-Bookmarks) irgendwelche Tags gleich mit angeben, dann brauchst du nicht immer erst auf die del.icio.us Seite gehen.
    Ich hab im Firefox auch die Extension "Tab Mix Plus" installiert und diese so eingestellt, dass wenn ich ein Bookmark anklicke gleich ein neuer Tag aufgeht in dem dann das Bookmark geladen wird. Sehr praktisch! (Im übrigen auch wenn ich eine neue Suche eingebe geht ein neuer Tab auf und wenn ich eine Adresse oben eingebe)

    Das geht dann quasi mit der Adresse: del.icio.us/Benutzername/Tag
    Wenn du mal auf der del.icio.us Seite unter Help oder FAQ nachsiehst, kannst du nachlesen wie du auch mehrere Tags gleichzeitig anschauen kannst. Zum Beispiel wenn du alles aus "Internet" und "Fun" sehen möchtest.
     

    Anhänge:

  4. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    @ratpoison:
    Wie hast du es bei deinem delicious geschafft die Bookmarks in Überkategorien zu ordnen? Also bei dir sind da Mac, Schule, Web 2.0 usw...
     
  5. robb

    robb Meraner

    Dabei seit:
    31.07.05
    Beiträge:
    224
    jetzt hab ich hier gerade im büro die neuste version von delicious installiert, kann es aber nicht in der sidebar aktivieren. unter ansicht -> sidebar finde ich delicious nicht.
    weiß jemand woran das liegen könnte?
     
  6. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    Ich hab mich da auch mal angemeldet. Mein Benutzername dort ist Myven.

    Mal schauen was das bringt.

    Gruss
    Gunnar
     
  7. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Es gibt keine Sidebar die del.icio.us Extension für den Firefox macht nur das Taggen (oder bookmarken) leichter. Weil dann ein Fenster aufgeht wo du Tags und Kommentare vergeben kannst.
    Die Tab Mix Plus Extension macht das Firefox zum Beispiel neue Tabs aufmacht wenn du oben unter Bookmarks einen Bookmark anklickst.

    Die Bookmarks setzen muss du allerdings erst (Bookmarks sind Lesezeichen)
    del.icio.us/benutzername
    Zeigt dir ne Liste von allen deinen Bookmarks an

    del.icio.us/benutzername/tag
    Zeigt dir die Liste des Benutzernamens und des angegebenen Tags an.
     
  8. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
  9. Cabernet

    Cabernet Boskop

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    206
    Ich finde es echt beängstigend, dass immer mehr Firmen mit teilweise völlig überflüssigen "Web-Erfindungen" Geld verdienen können. Sei es, dass die Leute ihre Bilder nicht mehr auf ihren Webspace laden, nein sie nehmen aus einem völlig unerfindlichen Grund imageshack. URLs sind den Menschen plötzlich zu lang, da muss dieser tiny-URL-Müll her. Und die Bookmarks verwaltet man jetzt online... Das ist echt so krank!

    Ich glaube ich bin ein Internetkonservativer: Hat doch bislang alles funktioniert, was soll der neumodische Scheiß! ;)
     

Diese Seite empfehlen