• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist so besonders an del.icio.us?

  • Ersteller Mitglied 7625
  • Erstellt am

Mitglied 7625

Gast
nabend zusammen,

ich habe in mehreren foren gelesen wie toll doch delicious, als "bookmark-ersatz" sein soll.

ich habe mich also mal hingesetzt und das ganze ausprobiert.
es ist zwar nicht schlecht, dass man jetzt seine bookmarks online hat, doch irgendwie finde ich, dass der eigentliche zugriff auf die bookmarks jetzt unübersichtlich ist.

vielleicht mache ich auch einfach nur was falsch. also ich gebe jedem bookmark einige tags. meistens 2 - 3. dann habe ich links im browser die delicious-leiste mit ca. 35 einträgen. und das, obwohl ich schon sparsam mit den tags umgehe. ich finde das sehr unübersichtlich.

oder mache ich einfach was falsch und habe den genialen clou noch nicht erkannt?

vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, der dieses programm genial findet und mir erklären kann, warum das so ist und vielleicht wie er mit seinen tags umgeht.

grüße

robb
 

ratpoison

Gast
Ich nehme mir die del.icio.us-Sammlung einmal als eigene Sammlung, gebe diese aber auch gerne in meinem Blog(1) weiter. Ansonsten, einfach zum Stöbern ist es auch ganz nett. Und das geht nur in einer Sammlung, wenn sie von allen Usern gepflegt wird. Ist halt Web 2.0, be a part of the spirit :)

(1) http://homepage.mac.com/thorstenvpk/macoholic/
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Wie meinst du das 35 Einträge? Meinst du 35 verschiedene Tags? Bei mir sind es nur knapp 10 oder so. Hatte auch mal deutlich mehr.

Bei mir sieht das ganze ungefähr so aus. Wie auf den angehängten Bildern. Ansonsten kannst du ja über diese RSS-Bookmarks (im Firefox heissen sie Live-Bookmarks) irgendwelche Tags gleich mit angeben, dann brauchst du nicht immer erst auf die del.icio.us Seite gehen.
Ich hab im Firefox auch die Extension "Tab Mix Plus" installiert und diese so eingestellt, dass wenn ich ein Bookmark anklicke gleich ein neuer Tag aufgeht in dem dann das Bookmark geladen wird. Sehr praktisch! (Im übrigen auch wenn ich eine neue Suche eingebe geht ein neuer Tab auf und wenn ich eine Adresse oben eingebe)

Das geht dann quasi mit der Adresse: del.icio.us/Benutzername/Tag
Wenn du mal auf der del.icio.us Seite unter Help oder FAQ nachsiehst, kannst du nachlesen wie du auch mehrere Tags gleichzeitig anschauen kannst. Zum Beispiel wenn du alles aus "Internet" und "Fun" sehen möchtest.
 

Anhänge

  • LiveBookmarks.jpg
    LiveBookmarks.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 151

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
@ratpoison:
Wie hast du es bei deinem delicious geschafft die Bookmarks in Überkategorien zu ordnen? Also bei dir sind da Mac, Schule, Web 2.0 usw...
 

Mitglied 7625

Gast
jetzt hab ich hier gerade im büro die neuste version von delicious installiert, kann es aber nicht in der sidebar aktivieren. unter ansicht -> sidebar finde ich delicious nicht.
weiß jemand woran das liegen könnte?
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ich hab mich da auch mal angemeldet. Mein Benutzername dort ist Myven.

Mal schauen was das bringt.

Gruss
Gunnar
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Es gibt keine Sidebar die del.icio.us Extension für den Firefox macht nur das Taggen (oder bookmarken) leichter. Weil dann ein Fenster aufgeht wo du Tags und Kommentare vergeben kannst.
Die Tab Mix Plus Extension macht das Firefox zum Beispiel neue Tabs aufmacht wenn du oben unter Bookmarks einen Bookmark anklickst.

Die Bookmarks setzen muss du allerdings erst (Bookmarks sind Lesezeichen)
del.icio.us/benutzername
Zeigt dir ne Liste von allen deinen Bookmarks an

del.icio.us/benutzername/tag
Zeigt dir die Liste des Benutzernamens und des angegebenen Tags an.
 

Cabernet

Boskop
Registriert
20.04.04
Beiträge
206
Ich finde es echt beängstigend, dass immer mehr Firmen mit teilweise völlig überflüssigen "Web-Erfindungen" Geld verdienen können. Sei es, dass die Leute ihre Bilder nicht mehr auf ihren Webspace laden, nein sie nehmen aus einem völlig unerfindlichen Grund imageshack. URLs sind den Menschen plötzlich zu lang, da muss dieser tiny-URL-Müll her. Und die Bookmarks verwaltet man jetzt online... Das ist echt so krank!

Ich glaube ich bin ein Internetkonservativer: Hat doch bislang alles funktioniert, was soll der neumodische Scheiß! ;)