1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was Ist Das?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von pixelbeach, 07.01.06.

  1. pixelbeach

    pixelbeach Gast

    ok, vor einer woche ist meine ibook platte gecrasht, garantiefall, umtausch bei meinem service provider. zurückbekommen, wieder ein defekt. jetzt austausch von board, platte und verbindungskabel. gestern abgeholt, alles super soweit! nach der systeminstallation habe ich jetzt das was ihr im anhang seht! sind keine displayfehler, weil sie beim externen monitor auch auftreten!
    darf ich mir also wohl ne neue grafikkarte einbauen lassen oder? oder ein zweites neues board?
     

    Anhänge:

    • args.jpg
      args.jpg
      Dateigröße:
      105,9 KB
      Aufrufe:
      197
  2. patz

    patz Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    822
    Wenns die Grafikkarte wäre würde man das m.E. nicht auf Screenshots sehen.
    Ich würde nochmal neuinstallieren - wenn es dann nicht geht, an Apple wenden.
     
  3. schattenmann

    schattenmann Granny Smith

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    12
    Eine Frage, flackert der Effekt oder ist der eher statisch?

    Ich würde wie patz auch eher vermuten, dass das softwareseitig ist, ich hatte den Effekt bereits auch bei einigen Linuxen mit "kränkelnder" Unterstützung der GraKa.
     
  4. pixelbeach

    pixelbeach Gast

    als ich gestern das erste mal panther installiert habe, hatte ich die fehler auch schon, habe auch grafiktreiber aktualisiert, über ati (wenns denn überhaupt eine aktualisierung war) und es hat sich nichts geändert! nach der neuinstallation (mit vorheriger löschung der platte) hatte ich das selbe problem! diese schwarzen pixel sind NICHT statisch, wenn ich also ein icon verschiebe, verschieben sie sich mit, zwar wechselt dann oft die konstellation, aber sie bewegen sich mit.
    ich habe das problem auch nur bei icons, im dock und in der menüleiste. zumindest fast nur! wenn ich das dock vergrößere oder verkleiner, dann machen das die kleinen pixel auch mit freude nac, sie verschwinden sogar mit dem dock! hm.
     
  5. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.481
    Es stimmt etwas nicht mit der Grafikkarte oder zu mindest nicht mit den Treibern.
    Neuinstallation der Treiber
    Grafikkarte ausbauen und nochmals einsetzten.
    Neustart
    PRAM reset
    Eventuell ist Sie aber auch defekt.
    Was hast du eigentlich für ein System (Hardware/Software)?
     
  6. pixelbeach

    pixelbeach Gast

    ibook g4 1.33GHz, 1,256 GB ram, radeon mobility 9200 mit 32mb ram glaube ich... achja und panther und blanke nerven!
     
  7. pixelbeach

    pixelbeach Gast

    ich habe leider nichtmals das werkzeug um das ding aufzuschrauben, geschweige denn, dass ich schonmal ins ibook reingeschaut habe.... PRAM reset wie?
     
  8. civi

    civi Gast

    Nochmals installieren?
     
  9. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.481
    Neustart und dabei Befehl+alt+p+r gedrückt halten,bis der Startton kommt,dann wieder loslassen.
    Rüste,wenn finanziell möglich,auf Tiger (Mac OS X 10.4.3) auf,günstig über eBay und dort die DVD Version ersteigern.
    Treiber ansonsten hier:
    www.ati.de
     
  10. pixelbeach

    pixelbeach Gast

    das system meinst du?
    warum sollte der fehler beim 3. mal weg sein?
     
  11. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.481
    pram wird vollständig gelöscht.
    Ausprobieren.
     
  12. Ja das ist richtig so wurde es mir auch erklährt hatt funktioniert
     
  13. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.481
  14. pixelbeach

    pixelbeach Gast

    also ich habs gemacht, aber der fehler besteht weiterhin.
    habe noch woanders gelesen, dass man drei starttöne die kombi halten soll, hat aber nix gebracht.
    grafiktreiber gibts nur auf ati.com und nicht auf .de - warum auch immer, aber auch die haben nicht geholfen!
     
  15. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.481
    Kauf dir Mac OS X 10.4.3 (Tiger).
    Nächste Woche erscheint wohl Mac OS X 10.4.4 mit neueren Treibern.
    Vielleicht ist aber doch die Grafikkarte defekt.
    Die Qualität der Apple Hardware insbesondere iBook ist ja nicht mehr so toll.
    Nimm doch nach Datensicherung den Akku mal raus und das iBook komplett vom Netz und warte einige Minuten.
     
  16. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    Hallo
    Vieleicht sind die Kabel zum Display hin leicht eingequetscht, so das Fehler auftauchen.
    Der Techniker hat die Verbindungsschrauben zu fest angezogen.

    Das könnte ich mir vorstellen.

    Gruss
    Gunnar
     
  17. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.481
    Möglich ist alles.
     
  18. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Exakt. Solltest du *sofort* reklamieren.
     
  19. marcozingel

    marcozingel Brettacher

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    7.481
    Zurück mit dem Krempel.
     

Diese Seite empfehlen