• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was Ist Das?

  • Ersteller pixelbeach
  • Erstellt am

pixelbeach

Gast
ok, vor einer woche ist meine ibook platte gecrasht, garantiefall, umtausch bei meinem service provider. zurückbekommen, wieder ein defekt. jetzt austausch von board, platte und verbindungskabel. gestern abgeholt, alles super soweit! nach der systeminstallation habe ich jetzt das was ihr im anhang seht! sind keine displayfehler, weil sie beim externen monitor auch auftreten!
darf ich mir also wohl ne neue grafikkarte einbauen lassen oder? oder ein zweites neues board?
 

Anhänge

  • args.jpg
    args.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 217

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Wenns die Grafikkarte wäre würde man das m.E. nicht auf Screenshots sehen.
Ich würde nochmal neuinstallieren - wenn es dann nicht geht, an Apple wenden.
 

schattenmann

Granny Smith
Registriert
29.12.05
Beiträge
12
Eine Frage, flackert der Effekt oder ist der eher statisch?

Ich würde wie patz auch eher vermuten, dass das softwareseitig ist, ich hatte den Effekt bereits auch bei einigen Linuxen mit "kränkelnder" Unterstützung der GraKa.
 

pixelbeach

Gast
als ich gestern das erste mal panther installiert habe, hatte ich die fehler auch schon, habe auch grafiktreiber aktualisiert, über ati (wenns denn überhaupt eine aktualisierung war) und es hat sich nichts geändert! nach der neuinstallation (mit vorheriger löschung der platte) hatte ich das selbe problem! diese schwarzen pixel sind NICHT statisch, wenn ich also ein icon verschiebe, verschieben sie sich mit, zwar wechselt dann oft die konstellation, aber sie bewegen sich mit.
ich habe das problem auch nur bei icons, im dock und in der menüleiste. zumindest fast nur! wenn ich das dock vergrößere oder verkleiner, dann machen das die kleinen pixel auch mit freude nac, sie verschwinden sogar mit dem dock! hm.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Es stimmt etwas nicht mit der Grafikkarte oder zu mindest nicht mit den Treibern.
Neuinstallation der Treiber
Grafikkarte ausbauen und nochmals einsetzten.
Neustart
PRAM reset
Eventuell ist Sie aber auch defekt.
Was hast du eigentlich für ein System (Hardware/Software)?
 

pixelbeach

Gast
ibook g4 1.33GHz, 1,256 GB ram, radeon mobility 9200 mit 32mb ram glaube ich... achja und panther und blanke nerven!
 

pixelbeach

Gast
ich habe leider nichtmals das werkzeug um das ding aufzuschrauben, geschweige denn, dass ich schonmal ins ibook reingeschaut habe.... PRAM reset wie?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Neustart und dabei Befehl+alt+p+r gedrückt halten,bis der Startton kommt,dann wieder loslassen.
Rüste,wenn finanziell möglich,auf Tiger (Mac OS X 10.4.3) auf,günstig über eBay und dort die DVD Version ersteigern.
Treiber ansonsten hier:
www.ati.de
 

pixelbeach

Gast
das system meinst du?
warum sollte der fehler beim 3. mal weg sein?
 

Duke Williams

Gast
Ja das ist richtig so wurde es mir auch erklährt hatt funktioniert
 

pixelbeach

Gast
also ich habs gemacht, aber der fehler besteht weiterhin.
habe noch woanders gelesen, dass man drei starttöne die kombi halten soll, hat aber nix gebracht.
grafiktreiber gibts nur auf ati.com und nicht auf .de - warum auch immer, aber auch die haben nicht geholfen!
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Kauf dir Mac OS X 10.4.3 (Tiger).
Nächste Woche erscheint wohl Mac OS X 10.4.4 mit neueren Treibern.
Vielleicht ist aber doch die Grafikkarte defekt.
Die Qualität der Apple Hardware insbesondere iBook ist ja nicht mehr so toll.
Nimm doch nach Datensicherung den Akku mal raus und das iBook komplett vom Netz und warte einige Minuten.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Hallo
Vieleicht sind die Kabel zum Display hin leicht eingequetscht, so das Fehler auftauchen.
Der Techniker hat die Verbindungsschrauben zu fest angezogen.

Das könnte ich mir vorstellen.

Gruss
Gunnar