• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was ist das für ein Programm?

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hallo, bei mir taucht immer nachdem ich safari zumache bzw. die internetverbindung trenne dieses komische fenster aufo_O

was kann das sein?

hoffe ihr könnt mir helfen
dewey
 

Anhänge

  • yahoo people.jpg
    yahoo people.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 311

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
wenn ja wei könnt ich das denn auschalten, weil das ist erst seit kurzem aber ich habe in letzer zeit bis auf font doctor und linotype font explorer nix verändert.

o_Odewey
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Öffne einfach mal unter Programme >> Dienstprogramme >> die Aktivitäts Anzeige.
Und schau welches Programm da Arbeitet wenn das Fester zu sehen ist.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich hab' keine Ahnung, was das ausloesen koennte, ... aber ... hast Du vielleicht mit irgendeinem Programm eine Yahoo-Suchmaschine anstelle der Safari-Google-Suche eingestellt?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also das mit der aktivitätenanzeige hab ich schon mal den uwe9 gefragt der hat sich den screenshot angesehen und nichts gefunden. wenn es was hilft kann ich den screenshot nochmal posten. bei safari ist nichts verstellto_O

dewey
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nachdem da im Fenster was von People-Suche und LDAP steht vermute ich bekommst Du bei der Einwahl einen LDAP-Server via DCHP untergejuxt.

Geh mal in die Dienstprogramme und öffne dort das Programm »Verzeichnisdienste«. Auf dortigen Fenster mal »LDAPv3« doppelklicken zur Konfiguration (ggf. vorher als Admin identifizieren) und entferne den Haken bei »von DCHP-Server gelieferte LDAP-Server verwenden …«. Nebenbei bemerkt sollte Apple das endlich standardmässig deaktivieren. Komfort ist ja nett, aber an der Stelle kann's zum Beinschuß werden.

Gruß Stefan
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Der Text "Keine ausstehenden Zeitpläne" und die Yahoo People Suche deutet mir wie gesagt eher auf Entourage hin... :innocent:
Kann man da etwas an den Einstellungen drehen?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
@stefan: also der hacken ist leider schon entfernt, aber danke für die hilfe schonmal.:)

@quarks: in den einstellungen kann ich leider nichts finden...:( trozdem danke.

was könnt ich noch versuche?

danke schonmal, dewey
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also stefan du meinst schon das der hacken deaktiviert sein soll oder?
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ahoi Dewey, ich kann zwar nicht helfen, aber mir bluten die Augen, wenn ich "Hacken" lese. Eine Hacke ist nicht ein Haken, hier geht's um den Haken oder um's Ab-/Anhaken, "Frueh kruemmt sich, was ein Haekchen werden will" etc. etc.

Sei mir bitte nicht boes fuer diese Korrektur, ich muss doch was fuer des Volkes Bildung tun :-D
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
auuuwee da ist mir wohl ein fehler unterlaufen. vl sollt ich mir noch so ne tolle rechtschreib signatur machen. danke für die korrektur ich werds mir merken:-D

dewey
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ja Haken aus, deaktiviert, leeres Kästchen, …

Hintergrund: ein LDAP-Server verwaltet zentral Rechner-, Benutzer und Gruppeninformationen für ein Netzwerk. Also z.B. von einer Uni alle vorhandenen Rechner, die div. Semester und/oder Fachbereiche als je eine Gruppe und die Dozenten und Studenten als Benutzer. Im einfachsten Fall - das dürfte es hier sein, was Yahoo bietet - ist es so etwas wie ein "Telefonbuch" (mit sehr viel mehr Info wie eMail, …) aber es kann eben auch das Homeverzeichnis eines Benutzers verwalten und bereitstellen.

Über den automatischen Bezug einer LDAP-Verbindung via DHCP (also zusammen mit der IP-Nummer für den Rechner) könnte theoretisch Dir ein serververwalteter Benutzeraccount untergeschoben werden. Du würdest dann Deine Dateien nicht mehr in dein lokales Benutzerverzeichnis auf Deinem Rechner speichern, sondern (unbemerkt) auf dem Server. Und der SysAdmin des Servers liest mit. Also durchaus ein mögliches Angriffsszenario.

Daher: diese Automatik abschalten und ggf. lieber über die ebenfalls mögliche explizite Angabe eines LDAP-Servers die Einbindung in ein solches LDAP-gestütztes Netzwerk sicherstellen!

Gruß Stefan
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
okay danke hab ich gemacht aber leider startet dieses "programm" immer noch.:(

dewey