• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

was ist 'console.log' ????

  • Ersteller newmacuser
  • Erstellt am

newmacuser

Gast
Betriebssystem 10.4 (Tiger) quatscht mir irgendwie immer die Festplatte mit wahnsinns Datenmengen zu. Unter Library/Logs/Console/501 hab ich immer wieder Dateien mit dem Namen 'console.log' oder 'console.log.0', 'console.log.1' etc. Diese Dateien fressen bis zu teilweise 90 GB!!!! Kann mir irgendwer sagen, was das für Daten sind, wo sie herkommen, und wie ich das abstellen kann????
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
90GB im console.log? da produziert aber irgendetwas sehr sehr sehr sehr viele systemmeldungen. schau doch einfach mal unter dienstprogramme->konsole nach, was denn genau drin steht (allenfalls musst du dann erst noch auf die console.log wechseln, weiss nicht mehr was die default-konsole ist)

ansonsten würde nun sogar ich einmal raten, deinen mac über nacht von freitag auf samstag laufen zu lassen oder dann das weekly-script manuell zu starten (allerdings weiss ich nicht, wie man dies in tiger-zeiten mit launchd am besten macht...) - im weekly-script werden nämlich u.a. die alten logs gelöscht...
 

seb2

Gast
mullzk schrieb:
oder dann das weekly-script manuell zu starten (allerdings weiss ich nicht, wie man dies in tiger-zeiten mit launchd am besten macht...)
Manuell? Mit "periodic":
sudo periodic weekly
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
ich würd nur mal gucken was da drinsteht.
den fehler beheben

und alle logs mit zahlen hintendran löschen
das sind nur sicherheitskopien

terminal:
sudo rm -f console.log.*