Was heisst bei Apple genau DoA ?

  • Ersteller Apfelkopf100
  • Erstellt am

Apfelkopf100

Gast
Was heisst genau DoA und was bedeutet es wenn ich bei Gravis gekauft hat. Die nette Dame vom Support von Apple hat mein Book also DoA eingestuft und es wird die Woche von Cardservices abgeholt.


Weiss das jemand ?:p
 

Apfelkopf100

Gast
Hat jemand persönliche Erfahrungen damit gemacht ?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Apfelkopf100 schrieb:
Hat jemand persönliche Erfahrungen damit gemacht ?

Ja, es läuft alles ziemlich flott. Sobald das Gerät abgeholt wurde, wird es anschließend von den Leuten bei Card Services in Frankfurt kurz noch einmal gecheckt, ob der Mangel bestätigt werden kann. Dann melden die sich bei Dir, und Du erhältst einen Gutschriftenbeleg, den Du Deinem Apple-Handler geben kannst. Dieser kann Dir nun den Kaufpreis rückerstatten oder mit einem Neukauf verrechnen.
 

chihan

Rheinischer Winterrambour
Registriert
05.01.06
Beiträge
917
aber müsste er dann nicht auch ein Ersatzgerät erhalten?!
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
War meins auch. Die wechseln evtl. nur das Motherboard und du kriegst das Teil wieder zurück. Bestehe auf einer neuen Maschine oder verlange die Gutschrift!

Gruss RoG5

Mensch, von wie vielen defekten MBP habe ich heute schon gelesen - das kann doch nicht wahr sein!
 

Quobor

Gast
Genau das beunruhigt mich mittlerweile stark. Erst die MBP, die MM und mit den Fehlern der MB will ich garnicht erst anfangen, die entprechenden Threads sollten ja für jedermann einfach ausfindig zu machen sein.
Meine Skepsis gegenüber Apple nimmt umgekehrt proportional zum Vertrauen in die Marke zu/ab.
Hat da wer grob geschlampt oder sind wir - die erste Käufergeneration - etwa die Betatester der neuen Intel Produkte.
 

Apfelkopf100

Gast
Wie lange brauch Card Services für die ganze Sache bis die von Apple den Wisch haben ?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Apfelkopf100 schrieb:
Wie lange brauch Card Services für die ganze Sache bis die von Apple den Wisch haben ?

In meinem letzten Falle haben die zwei Tage nach Erhalt des Geräte die Sache besiegelt.
 

Apfelkopf100

Gast
Wo hattest du das Gerät gekauft ? Zufällig bei Gravis ?
 

leo

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.05
Beiträge
392
Also mein mac mini war auch mehr oder weniger DoA. Nach langem testen mit einem sehr freundlichen und geduldigen Mitarbeiter vom AppleSupport hat er mir dann eine bearbeitungsnummer und eine Telefonnummer gegeben. Die Dame am anderen Ende wusste dann auch gleich bescheid und hat nur noch einen Termin ausgemacht, wann sie jemand zum abholen schicken kann. Und sie hat gleichzeitig einen Neuen losgeschickt, der dann auch kurz darauf da war....
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Apfelkopf100 schrieb:
Wo hattest du das Gerät gekauft ? Zufällig bei Gravis ?

Nein, es handelte sich um einen iMac G5 17" Rev A, den ich bei im lokalen Obsthandel gekauft hatte. Das gute Stück lief völlig in Ordnung bis auf die Tatsache, dass das Lüfterschnurren so nervig war, dass ich nach zwei Wochen der Benutzung »weich« war. Bei Apple Care angerufen, die haben dann nach einem Austausch des Logicboards (Hauptplatine) aufgegeben und das Ding »tot« geschrieben. Ich bekam Nachricht von Card Services und einen Termin, wann DHL das Gerät (versichert) abholen werde. Keine sieben Tage später hatte ich die Gutschrift als PDF zugeschickt bekommen.
 

Apfelkopf100

Gast
Mit dieser Gutschrift konntest du dir dann auch das Geld wieder ausbezahlen lassen ?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Apfelkopf100 schrieb:
Mit dieser Gutschrift konntest du dir dann auch das Geld wieder ausbezahlen lassen ?
Theoretisch schon. Ich habe es aber gleich in den folgenden iMac G5 20" gesteckt.
 

Apfelkopf100

Gast
Was steht denn genau drau auf diesem RMA Wisch von Apple oder Card Services ?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Apfelkopf100 schrieb:
Was steht denn genau drau auf diesem RMA Wisch von Apple oder Card Services ?
Da steht drauf: Apfelkopf100 muss Geduld haben und abwarten. Alles wird gut.
 

Apfelkopf100

Gast
Und das Hilarious ein riesen Spassvogel ist ....

Dachte es wäre ein Forum, und man könne hier Fragen stellen ... Nun gut !
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Apfelkopf100 schrieb:
Und das Hilarious ein riesen Spassvogel ist ....

Dachte es wäre ein Forum, und man könne hier Fragen stellen ... Nun gut !

:D Klar, kann man das, aber bitte so, dass alle etwas davon haben. Bleib' gedulgig, wenn die Telefonatorin von Appel Care das gerät schon als DOA bezeichnet hat, geht alles seinen Gang. Und die sehr professionell.