• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was für eine Maus verwendet ihr?

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Hi,

hab mir jetzt für mein PB eine optische Maus gekauft und bin komplett unzufrieden damit. Sie reagiert wahnsinnig schlecht, fährt eine normale, gleichmäßgige Bewegung ganz rucklig und zockig ab; so ähnlich wie eine Kugelmaus die völlig verdreckt ist. Ein sauberes Arbeiten ist damit unmöglich.
Zuerst dachte ich es könnte an der Unterlage liegen. Als ich die Maus dann mal testweise an meinem Win-PC ausprobiert hab, war ich erstaunt: dort reagiert sie spitze, butterweich und sauber; egal welche Unterlage, demnach muss das wohl ne Einstellungssache sein.
Könnt ihr mir helfen? Welche Maus verwendet ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Ganz was anderes - Wacom Intuos3
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
@Shebsl: Nicht dass Du das gestern mit 99% identischem Text schon mal gepostet hättest... :innocent:
(Und das richtige Unterforum ist's auch nicht)

Derlei Probleme hatte ich noch nie. Ich habe zur Zeit eine Apple Wireless Mouse am iBook, zeitweise auch mal eine ganz einfache optische Logitech-Maus. Auch andere Logitech-Mäuse funktionieren ohne Ruckeln (z.B. die MX 900). Vielleicht ein Problem mit Noname-Mäusen?
 

nickcaveman

Gast
hmmm, ich habe da nicht unbedingt einen tipp für dich. aber ich hatte mal an meinem powerbook eine bluetoothmaus und war von der auch nicht sonderlich angetan. es gab immer leichte verzögerungen zu anfang. das soll aber bei funkmäusen und dergleichen normal sein( damit meine ich aber nur eine leichte verzögerung, kein ruckeln und zuckeln.).
ich weiss nicht, ob du eventuell den dazugehörigen treiber mal installieren solltest, wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. und wenn es eine usb maus ist, vielleicht mal direkt am powerbook anschliessen und nicht über tastatur.
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
Microsoft® Wireless Optical Desktop for Bluetooth Mouse

zusammen mit SteerMouse

funktioniert einwandfrei am mac
 

xenxox

Macoun
Registriert
08.02.05
Beiträge
122
MX1000 und bist auf den schlechten Druckpunkt der mittleren Maustaste sehr zufrieden.
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
apples mighty mouse. bin super zufrieden damit:cool:
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Bin auch zufriedenen mit der Mighty Mouse. Läuft gut und ist sehr genau...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

auch Wacom - aber das kleine Graphire. I.d.R. nutze ich die 3-Tasten Maus davon und wenn's in die Grafik geht den Stift.

Gruß Stefan
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Für den Powerbook eine Logitech V400. Funktioniert erstaunlicherweise sehr gut.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe momentan noch die normal Apple-USB-Maus, da mir die Mighty zu teuer ist. Allerdings gefällt mir die Apple-Maus erst so richtig seit ich mit der aktuellen Beta-Version von Controller-Mate mir die Beschleunigungskurve der Maus verändert habe. Ich finde der Mauspfeil beschleunigt bei Apples Standardeinstellung einfach zu abrupt. Bewegt man die Maus etwas langsamer, kriecht der Mauspfeil, bewegt man hingegen schnell, flutscht sie quasi davon. Ich könnte zwar die Maus langsamer stellen, damit der Unterschied nicht so krass ist, aber ich bewege die Maus lieber aus dem Handgelenk als aus dem Arm. Mit ControllerMate ist das jetzt Vergangenheit und mit den 10 Euro auch billiger als StreerMouse oder USB-Overdrive. Zudem kann ich damit ja auch meine beiden Speedlink Competition Pro individuell programmieren.
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
ich hab jetzt schon zwei noname-Mäuse ausprobiert und die treiben mich beide in den Wahnsinn (am PC nicht, da funktionieren beide tadellos).
Daher bin ich jetzt skeptisch, nochmal eine zu kaufen. Wenn die wieder nicht geht, hab ich drei tote Mäuse rumliegen.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nimm doch einfach Dein PB in den Laden mit, vielleicht darfst Du die Mäuse vor dem Kauf daran testen.
 

tmconnect

Meraner
Registriert
09.12.05
Beiträge
228
Ich benutze auch die Mighty Mouse und bin sehr zufrieden damit !
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
@Shebsl: Ich denke dein Problem ist die Mausbeschleunigung, die sich im System ohne weiteres nicht deaktivieren lässt. Versuch es mal mit USB Overdrive (Vollversion kostet). Damit kann man die Mausbeschleunigung abschalten und die optische Mause sollte einwandfrei laufen. Geht bei mir wunderbar. Ich kann mit der Beschleunigung auch nichts anfangen und frage mich immer wieder, warum man das in den Systemeinstellungen nicht vorgesehen hat, das zu deaktivieren.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ich benutze:
- Trackpad :-D
- Apple Bluetooth Maus

Gruß Rasmus
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
ich habe eine logitech v500 orange. bin sehr zufrieden und habe auch mit keinen rucklern oder unsauberheiten zu kämpfen.
ist eine tolle maus, bringt aber auch eigene treiber mit, vielleicht solltest du nach solchen auch für deine maus suchen.
 

Schmuddel

Gast
Hallo !
Ich benutze die v270 von logitech wenn sie funktioniert ist sie einsame spitze
normal gross rechts wie links geeignet gibts in blau und in PowerBook silber passt optisch geil !
ist zwar schon die dritte aber die funktioniert super bei den ersten beiden war einmal die rechte taste defekt bei der zweiten die linke nach einer woche . die dritte funktioniert bis jetzt sehr gut keine probleme
das einzige was mich als ex pc user stört ist das ich die scrollrad taste nicht mit der funktion belegen kann wie ich möchte aber ich hoffe das das irgendwann möglich ist vielleicht kann mir hier ja jemand helfen (deswegen bin ich hier reingeschneit) vielen dank im vorraus mfg.