1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Was für eine HDD ins Powerbook?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von ratko, 29.09.05.

  1. ratko

    ratko Braeburn

    Dabei seit:
    22.10.04
    Beiträge:
    42
    Hallo Leute!

    Habe ein PB 15,2" mit einer 1,33 CPU und 1GB RAM.
    Habe seit dem Kauf letztes Jahr im Oktober nur die 60GB HDD mit 4200 U/min. drin.

    Nach etlichen installationen und Upgrage auf Tiger, würde ich gerne eine schnellere,
    bzw. bessere und vor allem grössere HDD einbauen.

    Was kann ich maximal in das PB pflanzen (Grössenbegrenzung durch Controller?) und
    was empfehlt ihr in Sachen Cache 8 oder 16MB???

    Machen 7.200 U/min Sinn oder sind die um ein vielfaches LAUTER im Betrieb und
    werden zu heiss???

    Danke für die Antworten.

    MfG
    Ratko
     
  2. iAlex

    iAlex Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    21.12.03
    Beiträge:
    830
    Du wirst besser mit 5400 U/min. fahren. Der Controller schafft locker 160 GB HDs. Und der Einbau ist auch keine allzu große Sache. Solltest du keinen kennen der das macht. Nun ich mach das gerne.
     
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    :oops: wo gibt's denn schon 160 GB 2,5" Notebook-Platten :p.

    Schau mal in die aktuelle MacUp - da ist ein Vergleichstest von 2,5" HDs drin. Die Hitachi 60 GB/7200 rpm (wimret die größte 7200er die im Moment auf dem Markt ist) schlägt von der Geschwindigkeit her alles um Längen. Ich hab die mal in einem ext. Gehäuse gehabt und von laut und heiß war da nix. Also das ist durchaus noch ein Teil, das ich mir im iBook oder Powerbook vorstellen kann.

    Ansonsten: max. Kapazität die ich derzeit so kenne liegt bei 120 GB und das ist definitiv kein Problem für den Controller. Kostet halt nur 'ne Kleinigkeit :oops:.

    Gruß Stefan
     
  4. ratko

    ratko Braeburn

    Dabei seit:
    22.10.04
    Beiträge:
    42
    Muchas Gracias! Mach mich jetzt mal auf die Suche nach einer passenden HDD! :)

    @iAlex
    Danke für das Angebot mit dem Einbau.
    Habe aber die Gravis Hardwaregarantie und muss, soviel ich weiss, alle hardwaremäsigen
    Veränderungen im Gravis Shop durchführen lassen.

    @stk
    Also laut Hitachi gibt es auch schon 80 und 100 GB mit 7.200 U/min.!
    http://www.hitachigst.com/hdd/support/7k100/7k100.htm

    Jetzt wird erstmal anständig gegooglet! :cool:
     
  5. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    Interessant wäre in diesem Zusammenhang natürlich noch der Stromverbrauch.
    Die Festplatte ist ja nach Display und Prozessor, der größte Stromverbraucher und ich könnte mir schon vorstellen, dass die schnellen Platten mehr Strom brauchen o_O
    Ich habe bei meinem PB die ehemals verbaute 60er mit 4200 rpm gegen eine 100er mit gleichem speed getauscht und finde die absolut in Ordnung, außerdem hört man die echt nicht. Bedenke: die HDD sitzt, beim 15er PB, direkt unter dem Trackpad und da empfinde ich Hitze als sehr unangenehm ;)
    Meine jetzige Platte: TOSHIBA MK1031GAS
     
  6. moornebel

    moornebel Pomme Miel

    Dabei seit:
    13.04.04
    Beiträge:
    1.488
    Ich habe die 60GB 7200er-Hitachi in meinem 17er-PB und kann weder Strom- noch Hitzeprobleme feststellen. Die Platte ist leiser als die ursprünglich eingebaute Toshiba, welche ein lautes Kopfpositioniergeräusch hatte. Die Hitachi hat das nicht, dafür ist das Grundrauschen etwas besser hörbar - wenn man will. Sehr empfehlenswert!

    Gruss
    moornebel
     

Diese Seite empfehlen