• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Was für eine HDD ins Powerbook?

ratko

Jamba
Registriert
22.10.04
Beiträge
55
Hallo Leute!

Habe ein PB 15,2" mit einer 1,33 CPU und 1GB RAM.
Habe seit dem Kauf letztes Jahr im Oktober nur die 60GB HDD mit 4200 U/min. drin.

Nach etlichen installationen und Upgrage auf Tiger, würde ich gerne eine schnellere,
bzw. bessere und vor allem grössere HDD einbauen.

Was kann ich maximal in das PB pflanzen (Grössenbegrenzung durch Controller?) und
was empfehlt ihr in Sachen Cache 8 oder 16MB???

Machen 7.200 U/min Sinn oder sind die um ein vielfaches LAUTER im Betrieb und
werden zu heiss???

Danke für die Antworten.

MfG
Ratko
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Du wirst besser mit 5400 U/min. fahren. Der Controller schafft locker 160 GB HDs. Und der Einbau ist auch keine allzu große Sache. Solltest du keinen kennen der das macht. Nun ich mach das gerne.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

:oops: wo gibt's denn schon 160 GB 2,5" Notebook-Platten :p.

Schau mal in die aktuelle MacUp - da ist ein Vergleichstest von 2,5" HDs drin. Die Hitachi 60 GB/7200 rpm (wimret die größte 7200er die im Moment auf dem Markt ist) schlägt von der Geschwindigkeit her alles um Längen. Ich hab die mal in einem ext. Gehäuse gehabt und von laut und heiß war da nix. Also das ist durchaus noch ein Teil, das ich mir im iBook oder Powerbook vorstellen kann.

Ansonsten: max. Kapazität die ich derzeit so kenne liegt bei 120 GB und das ist definitiv kein Problem für den Controller. Kostet halt nur 'ne Kleinigkeit :oops:.

Gruß Stefan
 

ratko

Jamba
Registriert
22.10.04
Beiträge
55
Muchas Gracias! Mach mich jetzt mal auf die Suche nach einer passenden HDD! :)

@iAlex
Danke für das Angebot mit dem Einbau.
Habe aber die Gravis Hardwaregarantie und muss, soviel ich weiss, alle hardwaremäsigen
Veränderungen im Gravis Shop durchführen lassen.

@stk
Also laut Hitachi gibt es auch schon 80 und 100 GB mit 7.200 U/min.!
http://www.hitachigst.com/hdd/support/7k100/7k100.htm

Jetzt wird erstmal anständig gegooglet! :cool:
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Interessant wäre in diesem Zusammenhang natürlich noch der Stromverbrauch.
Die Festplatte ist ja nach Display und Prozessor, der größte Stromverbraucher und ich könnte mir schon vorstellen, dass die schnellen Platten mehr Strom brauchen o_O
Ich habe bei meinem PB die ehemals verbaute 60er mit 4200 rpm gegen eine 100er mit gleichem speed getauscht und finde die absolut in Ordnung, außerdem hört man die echt nicht. Bedenke: die HDD sitzt, beim 15er PB, direkt unter dem Trackpad und da empfinde ich Hitze als sehr unangenehm ;)
Meine jetzige Platte: TOSHIBA MK1031GAS
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Ich habe die 60GB 7200er-Hitachi in meinem 17er-PB und kann weder Strom- noch Hitzeprobleme feststellen. Die Platte ist leiser als die ursprünglich eingebaute Toshiba, welche ein lautes Kopfpositioniergeräusch hatte. Die Hitachi hat das nicht, dafür ist das Grundrauschen etwas besser hörbar - wenn man will. Sehr empfehlenswert!

Gruss
moornebel