1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum zwei Enter-Tasten am PB?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Alejandro, 14.05.06.

  1. Alejandro

    Alejandro Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.10.05
    Beiträge:
    299
    n'abend erstmal,

    ja, der titel sagt es eigentlich schon. ich möchte gern mal wissen, warum das PowerBook zwei enter-tasten hat. einmal die "normale" und dann die neben der rechten apfel-taste. oder hat die sonst noch eine funktion?
     
    effzehn gefällt das.
  2. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573

    gute Frage...
     
  3. nilso

    nilso Königsapfel

    Dabei seit:
    30.07.05
    Beiträge:
    1.207
    bin mir ziemlich sicher, dass das zum nummern-block gehört. dieser ist ja als zweitbelegung einschaltbar. bei den "grossen" tastaturen hats beim nummern-block ja auch noch eine entertaste, des komforts wegen:cool:
     
  4. FUNKayaker

    FUNKayaker Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    176
    Zwei mal Enter? nicht ganz ... glaub ich ...

    Hallöchen!

    Also bei jeder "normalen" Tastatur kommt die ja auch zweimal vor.
    Streng genommen sind das aber schon zwei verschiedene:
    Einmal die große RETURN-Taste im Hauptfeld und die kleinere ENTER-Taste im Nummernblock.

    Ich weis aus dem Kopf jetzt leider auch nicht mehr genau wo und wie, aber ich meine durchaus auch schon mal festgestellt zu haben, dass die sich unterschiedlich verhalten.
    Aber offensichtlich war das Aha-Erlebniss nicht allzu groß, sonst hätte ich es ja behalten ;)

    Wenn ich nochmal rauskriege, wo das war sag ich bescheid!

    Grüße aus dem Westen!
     
  5. rene

    rene Fießers Erstling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    124
    mit der kleinen enter-taste neben der apfeltaste, kann man z.b. in itunes lieder umbenennen. die return-taste würde das ausgewählte lied starten.
     
    thrillseeker gefällt das.
  6. svn

    svn Prinzenapfel

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    553
    in meinem Matheprogramm ist die kleine für validierung und die grosse für zahlenumbruch

    mit dem umbenennen geht auch im finder, sehr angenehm
     
  7. phattprod

    phattprod Jamba

    Dabei seit:
    16.02.06
    Beiträge:
    54
    :):-D:):-DWahnsinnstip! Danke! Sowas such ich schon lange...:):-D:):-D
     
  8. turncoat

    turncoat Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    18.02.06
    Beiträge:
    374
    Die große ist ein Absatz, die kleine ein Zeilenumbruch.
     
  9. Die Funktion "Umbenennen" ist quasi eine Standardfunktion für die Enter-Taste, wenn eine Anwendung solche Funktion bietet - d.h., es findet sich im Allgemeinen auch in anderen Anwendungen wieder.

    Ansonsten nutzen andere Programme die Return- und Entertaste, um wie geschrieben einen Absatz oder nur Zeilenumbruch einzufügen; andere wiederum, wie beispielsweise Maple, bieten analog an mit einer einen Umbruch in der Eingabe einzufügen, mit der anderen den Ausdruck auszuwerten etc.
     
  10. tommy2506

    tommy2506 Cripps Pink

    Dabei seit:
    31.07.05
    Beiträge:
    148
    Ich verwende die Enter- Taste um in ICQ Nachrichten mit nur einem Knopfdruck abzuschicken (sonst müsste ich Apfel- Return drücken) :D
     
    thrillseeker gefällt das.
  11. leo

    leo Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    13.10.05
    Beiträge:
    392
    tommy2506 ( du hast übrigens am gleichen Tag wie ich Geburtstag :)) hat recht. Ich nehm auch immer die kleine zum abfeuern meiner Nachrichten, weil ich bei icq 2 tasten bräuchte und bei icq aber nur eine nehmen darf. Und weil ich das nich gebacken bekomm, nehm ich bei beiden nur die kleine. Funktioniert. Nur dass beim normalen Keyboard die Taste soweit weg ist (ganz rechts unten).
     
  12. leo

    leo Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    13.10.05
    Beiträge:
    392
    Sorry dass ich 2 mal schreibe. Aber ich hab das grad mit dem Umbenennen ausprobiert. Die Taste hab ich ja schon lang gesucht. Gibt es jetzt noch einen Trick, wie ich vom Namen z.B. zur Musikrichtung komme, falls ich die auch ändern will?
     
  13. Alejandro

    Alejandro Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.10.05
    Beiträge:
    299
    das geht am einfachsten über apfel + i denke ich. dann hast du doch zugriff auf alle informationen der datei und kannst dor ändern, was du möchtest. hilft das?
     
  14. leo

    leo Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    13.10.05
    Beiträge:
    392
    joa. das hilft. danke :)
     
  15. leo

    leo Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    13.10.05
    Beiträge:
    392
    schon wieder zu shcnell abgeschickt: wie kann ich dann zur bearbeitung wechseln? bei mir kommt da ja automatisch erstmal die übersicht....
     
  16. Ich glaube mir Apfel-Links etc. kann man die Titel durchgehen.. ähnliche Kombinationen gibt es sicherlich auch für die Register, oder? Mal austesten...
     
  17. hupe

    hupe Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    321
    meine absolute lieblingstaste... so kann man viel schneller chatten. wie im irc.
     
  18. Alejandro

    Alejandro Ribston Pepping

    Dabei seit:
    08.10.05
    Beiträge:
    299
    @leo:
    ich versteh die frage nicht. du kannst doch die verschiedenen reiter oben anklicken, wo zusammenfassung, information, cover usw. steht. formulier die frage nochmal anders, wenn's das nicht war.
     
  19. leo

    leo Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    13.10.05
    Beiträge:
    392
    Meine Frage zielte auf eine Möglichkeit, dei ohne Maus zu machen, wenn ich die finger schon am keyboard habe, wäre es doch geschickt auch die Reiter wechseln zu können...
     
  20. Nogger

    Nogger Damasonrenette

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    494
    Die Reiter kannst du mit Apfel+1..n ausgewählt.
     
    leo gefällt das.

Diese Seite empfehlen