• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum wird mein MacBook immer langsamer?

  • Ersteller marniepulation
  • Erstellt am

marniepulation

Gast
Hallo!

Ich hab mein MacBook jetzt ca 3 Monate. Mittlerweile ist die Festplatte fast voll, von meinem alten Lappi weiß ich, dass der mit der Zeit langsamer wurde.
Anfangs war ich so begeistert, das alles so furchtbar flott ging, Hoch- und runterfahren und so. Ich hab 1GB Ram, was ja eigentlich den 0815-Ansprüchen genügt.
Aber irgendwie wundere ich mich, dass das Hochfahren und auch manchmal das Arbeiten unglaublich laaangsaaaam ist.
Kann mir da jemdan helfen??

Viele Grüße, Marnie
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Was meinst Du mit "fast" voll? Und was hast Du alles laufen und installiert?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Hallo!

Ich hab mein MacBook jetzt ca 3 Monate. Mittlerweile ist die Festplatte fast voll, von meinem alten Lappi weiß ich, dass der mit der Zeit langsamer wurde.
Anfangs war ich so begeistert, das alles so furchtbar flott ging, Hoch- und runterfahren und so. Ich hab 1GB Ram, was ja eigentlich den 0815-Ansprüchen genügt.
Aber irgendwie wundere ich mich, dass das Hochfahren und auch manchmal das Arbeiten unglaublich laaangsaaaam ist.
Kann mir da jemdan helfen??

Viele Grüße, Marnie

Tipp der Woche: Aufräumen.
 

flashmarc77

Gloster
Registriert
17.08.06
Beiträge
60
Das Hoch und Runterfahren dauert besonders lange wenn:

Programme geöffnet sind, währen man herunterfährt.
Eine CD/DVD eingelegt ist.
Viele Dienstprogramme geöffnet sind.
und wenn wenig Speicher frei ist.
 

dsquared2

Gala
Registriert
11.07.06
Beiträge
48
Also ne die volle Platte wirkt sich ja echt ungemein auf die Geschwindigkeit im Macbook aus. Am besten mal ne externe dafür kaufen um immer genügend aufm MB frei zu haben
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Ganz klar: Wenn die FP zu voll ist, wird das MB langsam. ca. 10GB sollten frei bleiben (unabhängig von der Plattengrösse, aber abhängig vom RAM: Mehr RAM, mehr freier Platz).
Von YASU rate ich ab, wenn Du nicht ganz genau weisst, was Du damit anstellen kannst.

Gruss
moornebel