• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum sind PDF und PS unter OS X so groß?

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Tschuldigung für so eine Banane-krumm-Frage, aber ich würde einfach nur gern verstehen, warum meine Diss von 350 Seiten, die ich unter OS 9 aus Word 98 über Postscript-Datei und Ghostscript zu einem handlichen PDF von 1,2 MB werden lasse, seit meinem Umstieg 6 MB groß sein muss. Sowohl PDF als auch schon die ps-Datei sind viel größer

Abhilfe gibt es wohl nur über den Umweg OS 9, aber warum ist das eigentlich so?

fragt Martin
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Kann es sein, dass du eventuell Grafiken in der Datei in einer anderen Auflösung eingebunden hast?

Nein verstehen tue ich nicht viel davon. Da müssen wir auf "Rastafari" warten.
 

KayHH

Gast
Moin makra,

wieso sollte die gleiche Datei jetzt größer sein? Du hast die pdf-Datei aus Word unter OS X neu erzeugt? Sind darin Bilder enthalten? Die Kompressionsstärke der Bilder unter OS X ist vermutlich eine andere als unter Ghostscript. Ghostscript läuft auch unter OS X, wozu also über OS 9 gehen?


Gruss KayHH
 

TakeruKoushirou

Gast
Hoi hoi,

der Hauptunterschied wird wohl sein, wie Du die PDF erzeugt hast; hast Du die auf gleiche Weise unter OSX angelegt wie unter OS9, oder direkt zB. über die PDF-Ausgabefunktion im Druckerdialog?
Direkt die PDF zu erzeugen ist ein wenig anders als über PostScript und Distiller. Wenn Du beide Versionen betrachtest, siehst Du Unterschiede zwischen denen, neben der unterschiedlichen Dateigröße?

Grüße
`Mika
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
So ist das, wenn man nur Frust, aber eigentlich keine Probleme hat: Ich muss mich deutlicher ausdrücken....:)

Also: in der guten und schlechten OS 8.6-Zeit habe ich, wenn ich PDF benötigte, PS-Dateien über Adobes Laserdruckertreiber 8.8 erzeugt und dann per Ghostscript (MacGhostView von Thomas Kiffe) zu PDF konvertiert. Das Ergebnis war klein.

Jetzt (10.2.8, aber der Tiger liegt schon bereit...) kann ich einfach im Printdialog PDF auswählen oder auch über Ausgabeoptionen PS wählen. Beide Formate sind bei gleicher Ausgangsdatei und gleicher PPD viel größer. Das PDF wird bei reinem Text sogar 5x so groß (6MB statt 1,2 für etwa 350 Seiten Text). Ein bisschen kleiner (vergessen wie genau) wird es, wenn ich OS X-PS per Ghostscript konvertierte.

Weil ich nun einige Leute kenne, die diese Seiten mal lesen möchten, aber kein DSL haben, werde ich wohl noch mal wieder in die Classic-Umgebung gehen, dort einige Zeichen zu alten Zeichensatzbelegungen zurück ändern und ein handliches PDF erzeugen.

Klarer geworden?
Gruß, Martin
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
makra schrieb:
Jetzt (10.2.8, aber der Tiger liegt schon bereit...) kann ich einfach im Printdialog PDF auswählen oder auch über Ausgabeoptionen PS wählen. Beide Formate sind bei gleicher Ausgangsdatei und gleicher PPD viel größer.
Das PDF wird bei reinem Text sogar 5x so groß (6MB statt 1,2 für etwa 350 Seiten Text). Ein bisschen kleiner (vergessen wie genau) wird es, wenn ich OS X-PS per Ghostscript konvertierte.
Die Ursache dürfte in den verwendeten Schriftarten und dem anderen Umgang von OS X damit zu suchen sein. Im Gegensatz zu den Druckertreibern bei OS 9 lässt sich in OS X leider nicht mehr verhindern, dass aus einem etwas übertriebenen Kompatibilitätswahn heraus die verwendeten Schriften bei jeder Einzelseite erneut als Untergruppe eingebettet werden. Ghostscript hat gewisse Probleme dabei, diese wieder platzsparend zu einem einzigen Font zusammenzuführen.
(350 Seiten multipliziert mit den etwa 10-15 kB pro Font-Subset... das ergibt in etwa die von dir beobachtete Dateigrösse...)

Wenn du auf TrueType Fonts verzichtest und dein Dokument konsequent mit PS Typ 1 oder PostScript-OpenType (*.otf) erstellst, sollte auch Ghostscript die Schriftuntergruppen wieder korrekt zusammenführen können, so dass wieder eine kleinere Datei entsteht.

BTW, wenn du auf Tiger aufgerüstet hast:
Versuche anstatt Ghostscript doch einfach mal "Vorschau" - oder (manchmal noch effizienter) das Kommando "pstopdf" im Terminal. Da werkelt dann ein Original Adobe Interpreter, ob der bei der PDF-Konvertierung zu besseren Ergebnissen führt muss ein Versuch zeigen.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Danke, das war verständlich. Lindert den Schmerz schon etwas.
Rastafari schrieb:
Wenn du auf TrueType Fonts verzichtest und dein Dokument konsequent mit PS Typ 1 oder PostScript-OpenType (*.otf) erstellst, sollte auch Ghostscript die Schriftuntergruppen wieder korrekt zusammenführen können, so dass wieder eine kleinere Datei entsteht.
Neiiin! Mein schönes Layout, die griechischen Schriften, das frühneuhochdeutsch mit hochstelltem e über den Vokalen!

Vorschau und Terminal probiere ich mal.

Gruß, Martin