• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum sind die neuen Intel-Macs immernoch so teuer?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

startYOURmind

Alkmene
Registriert
08.01.06
Beiträge
34
Liebe Mac Fans, kann mir jemand sagen, warum die neuen iMacs und Mac Books Pro eigentlich immernoch so teuer sind? Bei der kargen Ausstattung so ein hoher Preis. Verstehe ich nicht? Liegt es daran, das die MacUser seit je her die Preise einfach zahlen? Sagt sich Apple: Warum die Preise senken? Die User kaufen doch auch so? Ist das der Grund warum der Apple Aktienkurs schon seit langem steigt? Der iPod ist ja auch nicht gerade billig und ein wichtiger Grund neben dem iTunes mucis store für den rasanten Anstieg der Apple Aktie.

Die neuen Mac Books Pro gibt es erst ab über 2000 EUR. Ein ordentliches Notebook mit Intel oder AMD Prozessor kostet von div. Markenherstellern ca. 1300 EUR und hat wesentlich bessere Ausstattung. Hat Apple sich schon dazu geäußert? Wie erklären die diese große Preisdifferenz?

Die neuen 17" iMacs kosten so ca. ab 1600 EUR mit relativ spährlicher Ausstattung. Nimmt man sich einen ordentlichen Marken-PC von HP oder Packard Bell, dann kosten diese Geräte mit 64bit Prozessor, besserer Grafikkarte, mehr Arbeitsspeicher, größerer Festplatte, Tower (erweiterbar) und externen 19" Zoll !!! Monitor wesentlich weniger. Es wäre sogar billiger sich den eben beschriebenen Marken-PC + 19" Monitor und zusätzlich noch einen Mac mini zu kaufen. Man hätte praktisch einen sehr schnellen PC + einen ausreichenden Mac und einen größeren Monitor für den Preis eines 17" iMacs. Vom 20" iMac möchte ich gar nicht erst reden.

Liegt es daran, das Apple der einzige ist der Macs verkauft? Monopolartige Stellung von Apple? Wer Mac OS X haben möchte muß bei Apple einen Mac kaufen. Anders geht es nicht. Somit hat Apple eine Art Monopol auf diesem Gebiet.

Ich finde Apple ist und bleibt einfach viel zu teuer !!!!
 
  • Like
Reaktionen: Flo82

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
Wer Mac OS X haben möchte muß bei Apple einen Mac kaufen. Anders geht es nicht. Somit hat Apple eine Art Monopol auf diesem Gebiet.
*plonk*

mit viel mühe aber nur, habe im kopf schon eine dreiseitige abhandlung über den unterschied eines gebiets- und eines marktmonopols zusammengestellt - aber konnte mich mit letzter kraft zusammennehmen...
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
immer zweimal mehr wie du ge*plonk*t
 

startYOURmind

Alkmene
Registriert
08.01.06
Beiträge
34
mullzk schrieb:
mit viel mühe aber nur, habe im kopf schon eine dreiseitige abhandlung über den unterschied eines gebiets- und eines marktmonopols zusammengestellt - aber konnte mich mit letzter kraft zusammennehmen...

Kannst Du mir ja per PN schicken, ich möchte auch noch was dazulernen. Ist das normal hier im Forum das bei Apple kritischen Thread geponkt wird? Vertragt Ihr sowas nicht?
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
@abstarter: aber hasse auch ignoriert? :-D
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
was bedeutet plonken?? Dann könnte ich mitreden.

Finde die Preise aber ebenfalls sehr (über)teuert.

Gruss Markus
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Na dafür haben wir jetzt wieder ne IR Schnittstelle. Jetzt noch die letzte FW Schnittstelle gegen SCSI getausch und ein Diskettenlaufwerk rein…
Ist dann wieder einzigartig und wir Appleuser redens uns schon schön und legen noch was am Preis drauf…
 

Dreamsteen

Empire
Registriert
21.06.04
Beiträge
84
@startyour mind

@startyourmind

Das sind ja alles Fragen die häufig von verzweifelten Win-Usern gestellt werden. Wie schon so oft in diesem Forum ist die Diskussion über den Preis von Apple-Produkten eigentlich schon hinreichend beantwortet! Die Produkte sind, meines erachtens, auf jeden Fall ihr Geld Wert (mal abgesehen vom Apothekenarbeitsspeicher im Apple Store) Du musst bedenken das es sich bei den oben genannten Produkten oftmals um eine annähernd perfekten Symbiose von Design, Leistung, Benutzerfreundlichkeit handelt, welche du niemals z.B. in eine von Dell und HP produzierten Produkt finden wirst! Die details machen hier den entscheidenden Unterschied und nicht die blanken Zahlen von vergleichsweise schnelleren Grafikkarten, die den Geräuschpegel in die Höhe treiben.

Um es kurz zu machen, geh mal z.B. zu Gravis und setz Dich mal vor einen iMac oder ein MacBook Pro und alle Zweifel werden sich in Luft auflösen!

fünfmal *plonk* :-D
 

startYOURmind

Alkmene
Registriert
08.01.06
Beiträge
34
yjnthaar schrieb:
Definition plonk

;)

Salve,
Simon

Achso, jetzt verstehe ich! Also sind hier im Forum Leute die auch mal was gegen Apple schreiben unerwünscht und möchten bitte gehen. Achso, warum sagt Ihr das nicht gleich. Es gibt genügend andere Foren im Web:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=141165
http://macintosh-forum.de/viewtopic.php?t=4397
http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?t=669166
http://www.macmini-forum.de/viewtopic.php?t=1870

nicht überall wird so reagiert wie hier.
 

Containy

Boskop
Registriert
28.06.04
Beiträge
207
Ich denk mal hier wird jemand als Troll einfach ignoriert! ;)
Sowas finde ich auch gut, wobei ich nicht verstehe warum man dann überhaupt was zu schreiben muss und den thread nicht einfach leer stehen lässt.

Andere Sache ist, dass das Thema gar nicht so trollhaft ist. Denn ich finde die Preise auch nicht gerade billig. Allerdings hätte der Threadersteller sich etwas objektiver ausdrücken können und vor allem genauer. Und an Ausrufezeichen hätte er sicher auch sparen können. ;)

Just my 2 cents,
Containy
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
ebenfalls <plonk>. Kann doch nicht schon wieder wahr sein :(

Schade, musste umständlich den Plonk-Weg gehen. Geht das nicht mit einem Klick irgendwie auf den User-Namen? Nicht dass ich gerne plonke, er ist der erste, deshalb hab ich mich ja so ungeschickt angestellt ;)

Gruß,
Michael
 

startYOURmind

Alkmene
Registriert
08.01.06
Beiträge
34
Gibt es keine Ignorierfunktion hier im Forum? Damit wäre einigen geholfen. Ich würde das Thema auch gerne mal ernsthaft diskutieren. Allerdings scheint das schwer möglich zu sein. Viele Apple-User sind einfach zu sehr persönlich angegriffen, sobald jemand etwas gegen Apple schreibt. Sorry, ist aber so.
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
@startyourmind

dir ist schon klar, das Usern die öfter bei Apfeltalk sind, aufgefallen ist, das du sehr häufig was zum rummäckern hast an Apple! vieleicht nervt das mittlerweile einige!
dein "zu Teuer "-Argument hab ich jetzt schon so oft von dir gelesen, ich kanns nicht mehr hören, bitte bitte geh zu MM/Saturn/Aldi, und such dir da einen neuen supi Rechner aus mit tollem Betriebssystem usw.
Ansonsten mäckerst du über Ausstattung, das dies und jenes schlecht ist, da könnte so manchem Apple-User schon der Gedanke kommen, das du etwas "trollig" bist.

"blonken" tue ich nicht, weil ich auch immer mal wieder anecke, aber von den Pro-Usern hier hast du es jetzt echt mal verdient!! MASH
 
  • Like
Reaktionen: michast

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
startYOURmind schrieb:
Gibt es keine Ignorierfunktion hier im Forum? Damit wäre einigen geholfen. Ich würde das Thema auch gerne mal ernsthaft diskutieren. Allerdings scheint das schwer möglich zu sein. Viele Apple-User sind einfach zu sehr persönlich angegriffen, sobald jemand etwas gegen Apple schreibt. Sorry, ist aber so.

So ein Schwachsinn. Auch ich habe mich hier schon häufig über Apple beschwert, aber ignoriert wurden meine Beiträge bisher nicht. Es ist - glaub' ich - eher der Punkt, daß Du pauschal etwas in den Raum setzt, ohne tatsächlich zu wissen, worüber Du redest.

Klar bekommst Du bei Saturn einen Rechner für 900 oder 1000 Euro, der von der Papierform her erstmal bessere Leistungsdaten zu offerieren scheint. Ziehe vom iMac20'' Preis 600 oder 700 Euro für das relativ gute und große Display ab und Du landest ebenfalls bei 1000 Euro. Halt' Dein Ohr an den Rechner. Guck' Dir das Display/den Rechner an. Schalt ihn ein. Bedien die Maus. Lehn Dich zurück. Such den Virenscanner. Such den CPU-Treiber. Such die Registry. Such den Maustreiber. Klar, fast alles keine Hardware-Argumente, aber ich habe gelernt, daß zu einem Computer auch immer Software gehört. Windows ist Software, OSX ist Software. Vergleiche.

Auch ich denke mir manchmal, daß ein von mir zusammengestellter Rechner schneller wäre als ein PowerMac (Quad erstmal außen vor). Günstiger dürfte es auch werden. Den Vergleich zw. PM und DC-PC kannst Du bei barefeats.com nachlesen. Nicht immer gewinnt der PM, was die reine Performance anbelangt. und trotzdem: mein nächster Desktop-Rechner wird ein Apple, ich weiß nur noch nicht, ob DC-iMac oder Intel-PM. Klar zahl ich dann ein paar hundert Euro mehr, spar' mir aber im Gegenzug den Virenscanner (immerhin 250 Euro auf 5 Jahre gerechnet) und den damit zusammenhängenden Verlust an Performance. Es gibt noch deutlich mehr Vorteile von Apple/OSX, benutz' die Suche.

Wo ich Dir Recht gebe, das sind die Grafikkarten. Die sind ernsthaft zu teuer und meistens auch deutlich zu alt. Aber ich spiel' ja nicht am Recher, dafür gibt's meine PS2, demnächst PS3...
 
  • Like
Reaktionen: Cyrics und ipu

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Containy schrieb:
Allerdings hätte der Threadersteller sich etwas objektiver ausdrücken können und vor allem genauer.

Als Troll? Das ist Handwarkszeug. Wie soll er sonst Flamewars provozieren? Schau mal seine Artikelhistorie an.
Aber schön, daß er damit wenig Erfolg hat. Jetzt hat er seine Troll-Versuche auf die ganze deutsche Forenlandschaft ausgedehnt, und blitzt überall ab :)

michast schrieb:
Geht das nicht mit einem Klick irgendwie auf den User-Namen? Nicht dass ich gerne plonke, er ist der erste, deshalb hab ich mich ja so ungeschickt angestellt

Mußt über den Menupunkt "Kontrollzentrum" gehen, dann auf "Ignorier-Liste".
 
  • Like
Reaktionen: Nathea
Status
Für weitere Antworten geschlossen.