• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum Knackt der Punkt

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
Vieleicht kennt sich ja jemand aus:

Was ist ein "Knackpunkt". Also der gebrauch ist mir schon geläufig, aber wo kommt das Wort her. Welcher Punkt knackt denn oder knackt es an diesem Punkt????

:)

Ciao Marco
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
da es sich um umgangssprache handelt könnte es alles sein, der punkt an dem die knie knacken, an dem ein stift "knack" macht etc. denke aber letzteres kommt da eher in frage ... also der punkt an dem irgendetwas bricht und "knack" macht ... eventuell auch analog zu kasus knaxus/knactus .. also frei nach küchenlatein von monty python ..
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Hier eine Erklärung:

FR-online.de - Wörterbuch schrieb:
Knackpunkt bedeutet laut Duden ein "entscheidender, problematischer Punkt". Dabei ist der Stamm knack nicht unbedingt an erster Stelle in der Politik heimisch. Weil es "einen kurzen, harten Laut von sich" gibt, so das Etymologische Wörterbuch des Deutschen, denken viele eher an eine Knackwurst als etwa die Ökosteuer. Diese könnte wiederum dem harten politischen Gegner aufstoßen, als hätte er in selbige hineingebissen.

Der lautmalende (Wahrig, Deutsches Wörterbuch) Begriff knack, auch als "lautnachahmende Interjektion" definiert, gehört nicht zu jenen, die der Modesprache verdächtig sind. Knacken war im frühneuhochdeutsch, also im 15. Jahrhundert, als "krachen, einen Sprung, Riss bekommen" bekannt. Das Interessante an Knackpunkten ist also, dass sie abgehakt werden. Denn Sprung und Riss sind den Koalitionsparteien sicher wesensfremd.

Die Genauigkeit des Knacken lässt zuweilen zu wünschen übrig. "Lass knacken, amigo" wird in der gleichen Bedeutung benutzt wie "Lass jucken, Kumpel". Aber Juckepunkte in Koalitionsverhandlungen sind etwas ganz anderes. Zumindest tun sie länger weh.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich würde auch sagen:
der punkt, die stelle, der augenblick, an welcher/welchem die situation, die sachlage zu kippen droht/problematisch wird.

ein "." habe ich auch noch nicht knacken gehört. :)
 

marcoxyz123

Empire
Registriert
31.10.06
Beiträge
86
Dazu tendiere ich auch, dann wär es der Punkt an dem es knackt oder bricht genau wie in: "Du kannst den Stock nur biegen bis zum Knackpunkt, dann bricht er" ;)