• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum kann mein IMac keine DVD kopieren?

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
Hallo liebe Mac-Gemeinde. Ich habe ein problem mit meinem IMac G5 PPC den ich seit September benutze. Ich wollte heute das erste mal von einer normalen DVD die ich mit meinem DVD-Recorder aufgenommen habe eine Kopie erstellen. Aber irgendwie will der Mac keinen Cache-File erstellen. Nachdem ich die Original-DVD eingelegt habe und auf kopieren gedrückt habe, wirft der Mac die Original-DVD aus, ohne die Daten zu Cachen. Dann verlangt er nach einer leeren DVD um zu brennen, was natürlich nicht klappt, da die DVD mit den Originaldaten nicht gleichzeitig im Laufwerk sein kann. Ich habe Roxio Toast6, Liquid CD und FireStarter ausprobiert. Mit keinem der Programme konnte ich eine 1:1 Kopie erstellen. Wo kann da der Fehler sein? Eine Einstellmöglichkeit wie bei meinem Windows-Laptop und Nero7 wie "Daten vor dem Brennen auf Festplatte cachen" habe ich in keinem der 3 Programme gefunden.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

viele Grüße,
Dirk
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
Versuch mal, einen neuen Brenn-Ordner anzulegen (im Finder über Ablage / neuer Brenn-Ordner) anzulegen, dort die Daten hinziehen, DVD-Vorlage rausnehmen und dann "brennen". Du wirst aufgefordert, eine leere DVD einzulegen.
Das ist vielleicht nicht der eleganteste Weg, klappt zumindest bei mir aber immer und ich brauche nichts einzustellen.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...also, ich kenn's nur unter Toast Titanium 6:
Im Toast-Fenster den Reiter 'Kopie' auswählen -> zu kopierende DVD einlegen -> auf schreiben klicken -> DVD wird eingelesen -> DVD wird ausgeworfen, Toast verlangt nach einer beschreibbaren DVD -> leere DVD einlegen -> Toast brennt ähh 'toastet' -> fertig ist die Kopie!

Gruss
pacharo
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hallo liebe Mac-Gemeinde. Ich habe ein problem mit meinem IMac G5 PPC den ich seit September benutze. Ich wollte heute das erste mal von einer normalen DVD die ich mit meinem DVD-Recorder aufgenommen habe eine Kopie erstellen. Aber irgendwie will der Mac keinen Cache-File erstellen. Nachdem ich die Original-DVD eingelegt habe und auf kopieren gedrückt habe, wirft der Mac die Original-DVD aus, ohne die Daten zu Cachen. Dann verlangt er nach einer leeren DVD um zu brennen, was natürlich nicht klappt, da die DVD mit den Originaldaten nicht gleichzeitig im Laufwerk sein kann. Ich habe Roxio Toast6, Liquid CD und FireStarter ausprobiert. Mit keinem der Programme konnte ich eine 1:1 Kopie erstellen. Wo kann da der Fehler sein? Eine Einstellmöglichkeit wie bei meinem Windows-Laptop und Nero7 wie "Daten vor dem Brennen auf Festplatte cachen" habe ich in keinem der 3 Programme gefunden.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen...

viele Grüße,
Dirk

Wenn du Toast benutzt, dann versuch mal die DVD zunächst als Image zu sichern und brenn dann das Image.

CArsten
 

DiHa1977

Starking
Registriert
13.12.06
Beiträge
219
...also, ich kenn's nur unter Toast Titanium 6:
Im Toast-Fenster den Reiter 'Kopie' auswählen -> zu kopierende DVD einlegen -> auf schreiben klicken -> DVD wird eingelesen -> DVD wird ausgeworfen, Toast verlangt nach einer beschreibbaren DVD -> leere DVD einlegen -> Toast brennt ähh 'toastet' -> fertig ist die Kopie!

Gruss
pacharo

Ja, genau so klappt es. Allerdings zeigt der Mac zuerst eine Fehlermeldung an, das die DVD nicht "unmounted" werden kann. Sorry, hab leider nur eine englische Version von Toast Titanium 6! Wenn ich dann danach noch einmal auf "record" klicke, fängt der Mac mit dem cachen an. Mal schauen ob die kopie dann in ordnung ist.

vielen Dank schonmal für die Hilfe bis hierher.

Gruß, Dirk
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
... Allerdings zeigt der Mac zuerst eine Fehlermeldung an, das die DVD nicht "unmounted" werden kann...
Könnte ein kleiner Bug in Toast (6) sein, ist bei mir nämlich auch so, einfach nochmal auf 'schreiben' klicken, dann läuft es ! ;)

Gruss
pacharo