• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum kann ich mp3-tags nicht ändern?

Kunhardt

Macoun
Registriert
19.04.06
Beiträge
121
Ich habe bestimmte mp3-Songs in meiner Sammlung, die sich partout nicht ändern lassen wollen. Dort ist es auch nicht möglich, ein CD-Cover hinzuzufügen. Hat irgendjemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
worüber änderst du die mp3 tags? per itunes oder direkt über die eigenschaften der datei? wo liegen die dateien (verzeichniss pfad) und was sind dort für berechtigungen gesetzt?
 

faustocoppino

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.09.06
Beiträge
186
Ist mir auch schon passiert. Ich habe sie dann einfach zu aac konvertiert und danach umbenannt bzw. das Cover hinzugefügt.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
mache ich auch so. manche codecs sind komisch, oder die daatei hat einen weg. ich konvertiere dann immer einfach von mp3 nach mp3 mit switch.app. klappt super!

Joey
 

etinzi

Gast
Der Tipp von Sandralette ist zu 99,99 % der Treffer.

Ruf mal die nicht zu ändernden Dateien einzeln im Finder auf und schau Dir die Zugriffsrechte an. Ändere die selbigen dann auf "Dein Benutzername" darf Lesen & Schreiben, dann ist alles wieder gut.

Gruß,
etinzi
 

Kunhardt

Macoun
Registriert
19.04.06
Beiträge
121
also: Das erneute Konvertieren zu mp3 funktioniert. Allerdings habe ich dann eine Kopie des Songs in meinem iTunes Ordner und der Song ist nicht in den entsprechenden Playlisten drin. Das mit den Zugriffsrechten hat sich leider nicht als richtig herausgestellt. Ich stelle die entsprechenden Rechte ein. Oder kann es sein, dass ein übergeordneter Ordner einen Schreibschutz drin hat und den nach unten weitergibt? Rätsel über Rätsel. Es handelt sich um schätzungsweise 1000 Songs, die ich auf ändern möchte. Insofern wäre eine einfache Lösung sehr willkommen...
 

Kunhardt

Macoun
Registriert
19.04.06
Beiträge
121
so, jetzt hab ich's: Ich habe in iTunes mit Rechtsklick den Song bearbeitet: "id3-Tags konvertieren" und dann "ohne" ausgewählt. danach kann ich alles reinschreiben, was ich will. Hat das "ohne" irgendwelche Nachteile?