• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum kann ich meine Backup Platte nicht von Spotlight ausschliessen?

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

mich ärgert schon eine Weile, dass Spotlight nach jedem Backup meine Sicherungsplatte neu indiziert. Kann ich das irgendwie verhindern? Unter "Privatsphäre" ist es jedenfalls nicht möglich die Platte (oder auch nur Ordner darauf) auszuschliessen.

Kann es sein, dass bootfähige Platten immer indiziert werden? Oder soll ich es noch einmal mit Admin-Rechten versuchen? Tips?

Gruss
Andreas
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Schon mal per Terminal versucht?
Code:
mdutil -i off -E /Volumes/Backup
(deaktiviert Spotlight für das angegebene Volume und löscht den vorhandenen Index). Ich lasse den Befehl per Skript immer nach einem Backup ausführen, seitdem lässt Spotlight die Finger vom Backup-Volume.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Es ist seltsam mit dieser Spotlighterei. Unter 10.4.x konnte ich meine externe Firewire-Platte auch nicht in die Privatsphäre eintragen, ab 10.4.6 ging's plötzlich.

Gruss
moornebel
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
bezierkurve schrieb:
Schon mal per Terminal versucht?
Code:
mdutil -i off -E /Volumes/Backup
(deaktiviert Spotlight für das angegebene Volume und löscht den vorhandenen Index). Ich lasse den Befehl per Skript immer nach einem Backup ausführen, seitdem lässt Spotlight die Finger vom Backup-Volume.

Hmmm,

also diesen Befehl lässt OS X wohl nur unter root zu ...
"sudo" hat auch nicht funktioniert.

Gruss
Andreas
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

jetzt habe ich doch einen Weg gefunden:

Wenn man unter Informationen (für die Platte natürlich) den Haken bei "Eigentümer ignorieren" (bei den Zugriffsrechten) setzt, lässt die Platte sich unter Privatsphäre eintragen :cool:

Gruss
Andreas

@Michelbach - sieht auch interessant aus !
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
astraub schrieb:
Wenn man unter Informationen (für die Platte natürlich) den Haken bei "Eigentümer ignorieren" (bei den Zugriffsrechten) setzt, lässt die Platte sich unter Privatsphäre eintragen :cool:
Achtung: Dann gehen die Zugriffsrechte und damit auch die Bootfähigkeit des Backups verloren.

Bei mir funktioniert der angegebene Befehl von oben, wenn ich ihn mittels sudo ausführe (hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen).
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

@bezierkurve: das ist ja auch nicht gerade das Ziel der Aktion. Na dann probier ich es mal mit Spotless. Das mdutil Kommando verlangt bei mir zwingend root Rechte ....

Gruss
Andreas
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

Spotless scheint so zu funktionieren, wie erwartet! Es meldet bei der Statusabfrage zwar einen Mismatch (da der Backup einen Index enthält, aber die Indizierung ausgeschaltet ist), aber das ist ja zu erwarten gewesen und macht keine Probleme. Vielen Dank für den Tip!

Gruss
Andreas
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo allerseits,

nun, das Problem ist immer noch nicht gelöst. Nach dem Backup ist die Spotlight Indizierung wieder aktiv - ich brauche wohl doch ein Skript, dass ich nach dem Backup laufen lassen kann.

Dummerweise lässt mein System den Befehl "mdutil" nur mit root Rechten zu. Ich habe aber keinen root user eingerichtet - und dieses auch nicht vor.

Wenn ich "sudo" verwende, erhalte ich die Meldung: "astraub is not in the sudoers file. This incident will be reported." Auch wenn ich manuell ein "su admin" durchführe, bekomme ich eine Fehlermeldung beim mdutil: "Must be root to run mdutil!"

Was kann ich tun? Sind eventuell die Rechte der mdutil Utility falsch?

Gruss
Andreas
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Noch 'ne Moeglichkeit: Wenn Deine Backup-Strategie es zulaesst, das Backup in einen Ordner zu verlegen, dann tu das mit einem Ordner, dessen Namen mit ".noindex" aufhoert.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

das geht bei mir leider nicht, da ich mit Superduper eine bootfähige Plattenkopie mache. Superduper erlaubt auch, nach dem Backup ein Script zu starten .... doch leider kann ich, wie erwähnt, die passende Utility nicht starten ... :( , sonst wäre das ja alles ganz einfach.

Gruss
Andreas
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Du muesstest wohl Administrator sein, damit das klappt. Und dann waere immer noch die Frage, wie man in so einem Skript am besten/sichersten das Passwort uebergibt.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo allerseits,

ich habe jetzt eine Lösung gefunden. In den FAQs auf der shirt-pocket Seite (Hersteller von SuperDuper) fand ich das angehängte Script. Es wird zur Ausführung nach dem Backup selektiert und funktioniert prima! Es schaltet Spotlight für das Zielvolume ab.

Gruss
Andreas
 

Anhänge

  • disable_spotlight.zip
    201 Bytes · Aufrufe: 71