1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum ist DNS für AFP so wichtig?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von Chrisznix, 21.06.07.

  1. Chrisznix

    Chrisznix Gast

    Hallo!
    Ich bin ganz neu hier, daher möchte ich erst einmal alle Teilnehmer dieses Forums begrüßen.
    Ich hatte in letzter Zeit öfters mal mit Macs im Netzwerk zu tun, und da habe ich mich doch sehr gewundert, wie wichtig DNS für Mac-Netze ist. Ohne DNS finden sich über Apple Remote Desktop die Computer erst nach einer halben Ewigkeit und alles läuft irgendwie unrund. Mit einem DNS-Server geht alles fantastisch - weiss jemand, woran das liegen könnte?

    Viele Grüße,

    Chrisznix
     
  2. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    AFP = Apple FileTransfer Protokoll
    ARD = Apple Remote Desktop

    was genau meinst Du?

    Der DNS ist natürlich von Vorteil, aber auch so lassen sich die Geräte immer zuverlässig ansprechen. Wahlweise über den Bonjournamen (siehe unter "Sharing" - dort wird der Hostname mit "Rechnername.local" angegeben, wobei "Rechnername" freiwählbar ist) oder die IP Nummer.

    Gruß Stefan
     
  3. Chrisznix

    Chrisznix Gast

    Hallo Stefan,
    ich war etwas schlampig in der Beschreibung. :)
    Ich meine AFP über TCP/IP ohne AppleTalk und DHCP. Selbst wenn ich da die IP direkt suche, dann brauchen viele Programme sehr lange, bis sie sich "finden", so zum Beispiel ARD. Das kann ohne DNS einige Minuten dauern. Interessanterweise antworten die Rechner auf Pings wie erwartet und schnell... nur AFP-Verbindungen (eben auch über die IP) finden sich erst nach Minuten.
     
  4. Skynet3020

    Skynet3020 Gala

    Dabei seit:
    03.02.06
    Beiträge:
    48
    hast du alle verbindungen überprüft, wie kabel und hub ?
    hast du die ip's richtig vergeben und warum kein dhcp, was spricht dagegen ?

    sollte eigentlich einwandfrei funken... hast du mehr infos ?
     

Diese Seite empfehlen