Warum ist DNS für AFP so wichtig?

  • Ersteller Chrisznix
  • Erstellt am

Chrisznix

Gast
Hallo!
Ich bin ganz neu hier, daher möchte ich erst einmal alle Teilnehmer dieses Forums begrüßen.
Ich hatte in letzter Zeit öfters mal mit Macs im Netzwerk zu tun, und da habe ich mich doch sehr gewundert, wie wichtig DNS für Mac-Netze ist. Ohne DNS finden sich über Apple Remote Desktop die Computer erst nach einer halben Ewigkeit und alles läuft irgendwie unrund. Mit einem DNS-Server geht alles fantastisch - weiss jemand, woran das liegen könnte?

Viele Grüße,

Chrisznix
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

AFP = Apple FileTransfer Protokoll
ARD = Apple Remote Desktop

was genau meinst Du?

Der DNS ist natürlich von Vorteil, aber auch so lassen sich die Geräte immer zuverlässig ansprechen. Wahlweise über den Bonjournamen (siehe unter "Sharing" - dort wird der Hostname mit "Rechnername.local" angegeben, wobei "Rechnername" freiwählbar ist) oder die IP Nummer.

Gruß Stefan
 

Chrisznix

Gast
Hallo Stefan,
ich war etwas schlampig in der Beschreibung. :)
Ich meine AFP über TCP/IP ohne AppleTalk und DHCP. Selbst wenn ich da die IP direkt suche, dann brauchen viele Programme sehr lange, bis sie sich "finden", so zum Beispiel ARD. Das kann ohne DNS einige Minuten dauern. Interessanterweise antworten die Rechner auf Pings wie erwartet und schnell... nur AFP-Verbindungen (eben auch über die IP) finden sich erst nach Minuten.
 

Skynet3020

Gala
Registriert
03.02.06
Beiträge
50
hast du alle verbindungen überprüft, wie kabel und hub ?
hast du die ip's richtig vergeben und warum kein dhcp, was spricht dagegen ?

sollte eigentlich einwandfrei funken... hast du mehr infos ?