• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

warum ist der apfel angebissen?

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
ich hab's hier nirgends gefunden. warum ist der apfel angebissen? gibt es nur wilde theorien oder eine standfeste these? ich bin gespannt auf eure antworten...
 

KayHH

Gast
„Das heute bekannte Logo einer Apfelsilhouette „mit Biss“ wurde von Rob Janov entworfen. Zusätzlich zu der ironischen Konnotation (natürlicher Apfel und künstliche Computer) bot das Design ein subtiles Wortspiel: „beißen“ heißt im Englischen „to bite“, was wiederum klingt wie Byte, eine Maßeinheit der Computertechnik. Die farbigen Streifen waren zudem grafisch eine Anspielung auf das IBM-Logo von Paul Rand.“
Quelle: Wikipedia


Gruss KayHH
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
aha, und ich dachte das hätte auch was hiermit zu tun. man lernt nie aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Das O

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
oder auch:


Die Welt kennt ihn, den regenbogenfarbenen, angebissenen Apfel, den Apple, das mit intuitiver Geschicklichkeit gewählte Firmenlogo der Apple Computer Inc.. Es ist zum Symbol geworden. In der Tat besitzt dieses Logo außergewöhnliche Assoziativkraft: Der Biss in die verbotene Frucht der Erkenntnis. Der Eintritt in ein neues Zeitalter. Die Erinnerung an das verlorene Paradies. Die Regenbogenfärbung akzentuiert die Hoffnung auf Wandlung zum Besseren, zum Besten. Der "Apple" steht für Weltveränderung, Pioniergeist, Kreativität und Individualität. Dies massive Produktversprechen transportiert die Apple Inc. kontinuierlich wie nachdrücklich in Ihren Werbekampagnen...

quelle:
 

Baobab

Antonowka
Registriert
12.04.06
Beiträge
359
:innocent: vielleicht sind sie aber auch einfach nur lecker
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Zu mir hat jemand mal gesagt das der Apfel deswegen angebissen sei, damit der Schriftzug "apple computer" also vor allem das a am Anfang eben in dieser Bissstelle Platz findet.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Das ist doch nur ein Bild...hätte ich die Frage gestellt hätte ich daraus nicht ableiten können was abstarter damit meint.
 

xanumi

Gast
Berk schrieb:
oder auch:

In der Tat besitzt dieses Logo außergewöhnliche Assoziativkraft: Der Biss in die verbotene Frucht der Erkenntnis. Der Eintritt in ein neues Zeitalter. Die Erinnerung an das verlorene Paradies.

Wobei es nirgends erwähnt ist, dass die Frucht im Paradies, die Adam und Eva den Rausschmiss bescherte ein Apfel war, auch wenn immer wieder alle möglichen Leute vom Apfel reden! :)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
xanumi schrieb:
Wobei es nirgends erwähnt ist, dass die Frucht im Paradies, die Adam und Eva den Rausschmiss bescherte ein Apfel war, auch wenn immer wieder alle möglichen Leute vom Apfel reden! :)

Jetzt wirds aber ganz schön philosophisch meint ihr nicht?

BTW: Aus welcher Kunstepoche stammt denn nun dieses Logo? :p ;)
 

theiming

Gast
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
warum ist der Apfel angebissen?

weil ich reingebissen hab…
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Nennt man doch auch: The apple with the missing biyte.
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
war vielleicht die Unterscheidung von apple records mit ein Grund?
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Zettt schrieb:
Das ist doch nur ein Bild...hätte ich die Frage gestellt hätte ich daraus nicht ableiten können was abstarter damit meint.

Es ist ein Bild mit einem erklärenden Satz, der mMn sehr viel aussagt. Ich denke, dass dies zum Umstand geführt hat, der Apfel sähe angebissen aus. Ein glücklicher Zufall?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
das etablieren einer marke durch logogestaltung, sogenanntem corporate design, ist weltweit üblich. wir kennen das auch von mcdonalds, coca cola usw.

irgendwann ist eine marke durch ihre labelgestaltung so eingebrannt in unseren köpfen, daß wir sie wir allein anhand des logos/symbols/signes erkennen und damit etwas verknüpfen.

bei apple ist es der angebissene apfel.

dies beantwortet die ausgehende frage zwar nicht, macht aber vielleicht mal ganz gut deutlich, wie elementar logodesign geworden ist.
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
abstarter schrieb:
aha, und ich dachte das hätte auch was hiermit zu tun. man lernt nie aus ;)

Weißt du abs der ist einfach zu geil:-D
Ich kann nicht mehr aufhören zu lachen
 

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
groove-i.d schrieb:
das etablieren einer marke durch logogestaltung, sogenanntem corporate design, ist weltweit üblich. wir kennen das auch von mcdonalds, coca cola usw.

irgendwann ist eine marke durch ihre labelgestaltung so eingebrannt in unseren köpfen, daß wir sie wir allein anhand des logos/symbols/signes erkennen und damit etwas verknüpfen.

bei apple ist es der angebissene apfel.

dies beantwortet die ausgehende frage zwar nicht, macht aber vielleicht mal ganz gut deutlich, wie elementar logodesign geworden ist.


ne, das hat ja mal garnichts mit der frage zu tun!
aber schön, dass wir darüber gesprochen haben;) :p