• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warum heisst der Bereich Geekzone?

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Hallo,

ich habe im Wörterbuch für Geek nur die Worte "Spinner", "Besessener", "Verrückter" gefunden. Das trifft es doch wohl aber nicht ganz, oder?

Die Frage würde natürlich auch in die anderen vier Rubriken passen. Weil ich idR hier bei den Entwicklern gucke, habe ich sie jetzt hier eingestellt. Sorry weil es kein richtiges Programmierthema ist. Aber ich dachte hier sind auch ganz normale Menschen und keine Verrückten.

Thomas
 

Red Fox

Tokyo Rose
Registriert
04.12.04
Beiträge
67
Setz vor die einzelnen Begriffe einfach Computer und dann kommt das schon gut hin aus meiner Sicht.;)
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Meiner Meinung nach sind die Begriffe negativ besetzt bzw. überzogen.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Gubbie schrieb:
Ja, Freakzone wär besser ;)
Oh nein. Der Begriff Freak ist ja nun wirklich kommerz (und das mein' ich ernst).

Geek empfinde ich nicht unbedingt als negativ, Nerd hingegen definitiv.
 

Soul Monkey

Gast
Gubbie schrieb:
Ja, Freakzone wär besser ;)
Das hast du jetzt aber nur gesagt um dich beim osfreak einzuschleimen, gib es zu. :p

Geek Zone passt schon; Auch schön zu dem Thema, das erraten von berühmten Zitaten die in Visual Basic Code verpackt wurden. clicky
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ich finden den begriff keineswegs negativ besetzt. geek hat sich spätestens mit dem internet als begriff durchgesetzt. seiten wie geekcode oder geekculture haben da einiges getan, dass geek für sehr viele durchaus sehr positiv besetzt ist.
und auch unter den nerds (und da gibts im info-studium viele) kenne ich niemanden, der mit dieser bezeichnung unzufrieden ist. klar nutzt der nicht-nerd dieses wort mit einem negativen unterton. klar ist diese bezeichnung auf dem schulhof meist noch mit einer extra tracht prügel verbunden. aber darauf ist eine sehr häufige nerd-reaktion das bewusstsein, dass die anderen a) stärker aber b) dümmer sind, c) der klügere am schluss gewinnt (als was endet biff tanner schon wieder ;) ?), d) die nerds verantwortlich sind für sämtlichen fortschritt in der menschheit, während die muskelprotze in erster linie kriege und vergewaltigungen hinbringen. ist doch allerseits bekannt :p


proud to be a nerd!
es grüsst der wanna-be-geek mullzk ;)
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Ich denke Geek trifft die Sache ganz gut, Nerd ist auf jedenfall eine abwertende Betitelung, Geek hingegen wird im Großen und Ganzen als positive Nomensgebung angesehen.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
und wie ist freak? muss ich jetzt meinen benutzernamen von high-end-freak auf high-end-geek aendern lassen:D?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Also high-end-nerd hört sich auch nicht schlecht an... :p
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
quarx schrieb:
Also high-end-nerd hört sich auch nicht schlecht an... :p
hehe, also so viel treib ich mich hier in der geekzone auch nicht rum. hab eigentlich gar keine ahnung von dem ganzen terminal und network und programmier-zuegs. aber wieso hab ich mich dann high-end-freak genannt? vielleicht weil ich an hard- und software extrem hohe anforderungen stelle;) :-D !
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
high-end-freak schrieb:
aber wieso hab ich mich dann high-end-freak genannt? vielleicht weil ich an hard- und software extrem hohe anforderungen stelle;) :-D !
... vor allem an die von AT, bei Deiner Schlagzahl ... ;):):p
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
high-end-freak schrieb:
... aber wieso hab ich mich dann high-end-freak genannt?

Hohes-Ende-Fachmann? Das läßt natürlich auch allerhand Interpretationsspielraum :))

Thomas
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
quarx schrieb:
... vor allem an die von AT, bei Deiner Schlagzahl ... ;):):p
stimmt, vielleicht sollte ich mal wieder hausaufgaben machen...:-D aber die sind immer so einfach und so schnell fertig, die mach ich einfach in der s-bahn...;) .
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
osfreak schrieb:
Hohes-Ende-Fachmann? Das läßt natürlich auch allerhand Interpretationsspielraum :))

Thomas
meinst du, dass ein freak ein fachmann ist? als solchen wuerde ich mich nicht bezeichnen;) .
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
high-end-freak schrieb:
meinst du, dass ein freak ein fachmann ist? als solchen wuerde ich mich nicht bezeichnen;) .

Ein Freak (sprich: [fri:k] aus dem Englischen: freak = ungewöhnlich, in Zusammensetzungen auch: -Fan oder -Apostel, vgl. freaked-out = ausgeflippt) ist umgangssprachlich eine Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein "normales" Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt oder auszukennen glaubt, z.B. ein Computerfreak (Siehe auch Hacker). Ein Freak kann auch eine bestimmte, zumeist unangepasste oder flippige Lebensweise verkörpern. Das dazugehörige Adjektiv ist freakig, weit verbreitet ist auch freaky.

(Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Freak)

Das wußte ich auch noch nicht.....hab in diesem Thread schon dazugelernt.

Thomas
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
pete schrieb:
... scheiternde Hippie-Kinder ...
meinst du damit kinder von hippies, oder hippies, die (zugleich) kinder sind?

für mich ist lustigerweise "freak" auch nicht so wahnsinnig positiv ("der typ ist so ein freak!!!"), dagegen "freakig" schon eher ("echt freakige musik!!!")

vg
ben
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
pete schrieb:
Ist doch wurscht. Alle Hippies scheiterten, und wenn sie ihre Sache gut machten, scheiterten auch ihre Kinder.
du bist mir einer :-D

edit: ich find das auch deshalb ganz interessant, weil die 68er (was nicht gleich hippies ist, seh ich ein) ja auch individuell ganz erfolgreich durch die institutionen marschiert sind --> joschka.
 

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Allerdings heisst der Bereich hier nun auch nicht HippieZone.