1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Warum eigentlich …?

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Ultrasonic, 30.01.07.

  1. Ultrasonic

    Ultrasonic Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    417
    Warum eigentlich heißt ausgerechnet Windows Windows, und nicht, sagen wir, Microsoft OS, in dessen Abkürzung, MSOS, der wesentlich deskriptivere Part “S.O.S.” stecken würde, ganz im Gegensatz zu »Windows«. Wo es doch gerade die Fensterbenutzer sind, die aus jedem Fenster zwanghafterweise ein Vollbild zu machen scheinen müssen (ist das deutsch?). Und ein vollflächiges Fenster ist im positivst möglichen Sinne eine sonnige Glasfront, hat aber auf einem Bildschirm nur wenig erhellendes. Da sitzt einer dieser Fensterputzer nur eine Minute an meinem Mac, schon habe ich ein 1680×1050 Pixel großes Finder »Fenster«, in welchem sich die sechs putzigen Dateien wie freilaufende Drei-Sterne-Biohennen fühlen müssen, wären sie nicht von einem ebenso flächenfüllenden Firefox »Fenster« verdeckt, in dem man Schuld und Sühne ohne Umblättern lesen könnte.

    Bevor ich mich ernstlich fragen kann, was ein Windowsbenutzer wohl mit einem 30-inch Monitor anfängt, ist glücklicherweise der Kaffee alle.
     
  2. KingAnonym

    KingAnonym Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    30.09.06
    Beiträge:
    311
    na als windows user ist man nicht soviel freiraum gewöhnt, das musst du wohl akzeptieren ;) danke für diese kommentierte beobachtung :p
     
  3. Marja

    Marja Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    707
    Herzlichen Dank für diese erfrischend- philosopischen Gedanken zum Dienstag- Abend :)
     
  4. McNilz

    McNilz Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    09.01.06
    Beiträge:
    439
    Danke auch von mir! :)
     
  5. Ultrasonic

    Ultrasonic Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    417
    Danke, ich beobachte das jedes mal, wenn so ein Wini an meinem Mac sitzt. Hab da echt nichts gegen, ist nur lustig "Wie geht hier das Browser Fenster groß?". Na auf grün links oben in der Ampel. Zum Glück passt sich der Safari bei grün an die Größe des Inhaltes an und nicht der Bildschirmauflösung. Und dann kommen wieder die Fragen.
     
    #5 Ultrasonic, 30.01.07
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.07
    Ephourita gefällt das.
  6. Riki

    Riki Gast

    Tja, manche können nur ganz oder gar nicht...
    Ich konnte bisher auch noch keinen Windows-User dabei ertappen, wie er gleichzeitig mit mehreren "windows" arbeitet ;).
     
  7. mcPowerlocke

    mcPowerlocke Jonagold

    Dabei seit:
    08.09.05
    Beiträge:
    21
    Gut, das sind andere Dimensionen am iBook (1024 * 768), aber ihc arbeite auch immer Fullscreen :ggg: aber wenn ich mal groß bin, kauf ich mir einen Mac Pro :lach: der kann dann auch größere Auflösungen :grins:
     
  8. Ultrasonic

    Ultrasonic Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    417
    Na ja wobei du Dein Finder Fenster auch nicht in 1024x768 öffnest. Aber Fullscreen hat auch seine Vorteile. Z.B. bei Photoshop, oder Cinema 4d will auch in meine Ruhe vor dem Rest der Fenster haben.
     
  9. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Auch ich kann mich Deinem Beitrag voll und ganz anschließen - aber eine Sache fehlt noch: wenn der Windows-Nutzer (der Exposé nicht kennt) dann irgendwann anfängt, die auf Vollbild vergrößerten Fenster hin- und herzuschieben, z.B. um Dateien von einem Fenster in ein anderes zu bewegen.



    Oh ja – und im Photoshop ist die Sache besonders schön gelöst (finde ich) :)
     
  10. Ultrasonic

    Ultrasonic Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    09.12.06
    Beiträge:
    417
    Auja das will ich sehen. 5 Fullscreen Finderfenster ohne Exposé. Das wäre dann in etwa so, als ob man mit verbundenen Augen Karten legt.
     
  11. nanuk

    nanuk Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    337
    Typisch "windowsgurken".kapieren ihr eigenes "windows"=fenster nicht.

    nanuk
     

Diese Seite empfehlen