• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warten oder verkaufen??

Burn

Stechapfel
Registriert
20.04.06
Beiträge
158
Hallo,

Bei meinem Powerbook G4 1,25Ghz ist das Motherboard kaput. Die Reperatur wäre so um die
800-900 Euro gekommen. Habe jetzt ein MBP. Jetzt stellt sich mir die Frage was machen mit dem kaputen PB ??? Habe gedacht vielleicht zu warten bist die Preise für Motherboards fallen, wenn sie das tun. Git es da eurerseits Erfahrungen, ob die Peise nach auslaufen eines Modells sinken und wenn wie schnell. Andererseits stellt sich mir die Frage das Teil als Ersatzteillager zu vekaufen. Gibt es irgendwo Listen wo man die ungefähren Preise für die einzelnen Powerbookparts nachlesen kann?

Danke schon mal.

ciao

Burn
 

Terminal

Gast
Kaum. Die Reparaturpreise fallen im Grunde nie. Manchmal hat es sogar einfach keinen Sinn mehr zu reparieren, da der Verkaufspreis am Ende niedriger ist. Keinen kümmert es was du zuletzt in den Rechner investiert hast. Wenn du ihn selbst behalten willst, mußt du das selbst entscheiden ob du ihn überhaupt noch brauchst. Ansonsten bei eBay als deffekt versteigern, da erhällst du meißt noch einen annehmbaren Gegenwert.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Ich schließe mich Terminal an und würde das Gerät ebenfalls als defekt verkaufen. Alles andere macht keinen Sinn.
 

kolle

Carola
Registriert
08.04.06
Beiträge
111
ich habe ein ebenfalls logicboardgeschäddgtes iBook.
gibt es efahrungswerte ob der verkauf im ganzen als defektes gerät oder der verkauf in einzelteilen (sonst läuft ja alles) mehr bringt?
kolle
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
kolle schrieb:
ich habe ein ebenfalls logicboardgeschäddgtes iBook.
gibt es efahrungswerte ob der verkauf im ganzen als defektes gerät oder der verkauf in einzelteilen (sonst läuft ja alles) mehr bringt?
kolle

Hallo Kolle,

du hast ja schon mal in einem anderen Thread die gleiche Frage gestellt und dich damals für´s Ausschlachten entschieden. Ich persönlich halte nicht viel davon und würde das Gerät wenn schon, dann einfach als defekt verkaufen. In Einzelteilen wirst du vermutlich auch nicht (viel) mehr bekommen, hast viel mehr Aufwand, Risiko und Ebaygebühren pro Artikel :)
Also, wenn schon verkaufen, dann so wie es ist als defekt.

Aber weil du ja prinzipiell bereit wärst das Gerät auseinanderzubauen (Einzelteilverkauf), warum nicht gleich einen Reparaturversuch starten? Ich weiß zwar nicht, welches Problem bei dir besteht, aber schau doch mal HIER....bzw. HIER ...vielleicht wär´s ja schon die Lösung.
Wenn nicht, so kannst du es immer noch als defekt oder in Einzelteilen verkaufen.

Gruß
Nettuser
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich habe vor einer Weile mal beobachtet, wie jemand bei eBay ein defektes PowerBook Titanium in Einzelteilen versteigert hat. Ich hab damals die Tastatur erworben...

Die Teile haben damals jedenfalls deutlich mehr Geld gebracht als ein funktionstüchtiges (!)PowerBook der gleichen Baureihe!
 

kolle

Carola
Registriert
08.04.06
Beiträge
111
Aber weil du ja prinzipiell bereit wärst das Gerät auseinanderzubauen (Einzelteilverkauf), warum nicht gleich einen Reparaturversuch starten? Ich weiß zwar nicht, welches Problem bei dir besteht, aber schau doch mal HIER....bzw. HIER ...vielleicht wär´s ja schon die Lösung.
Wenn nicht, so kannst du es immer noch als defekt oder in Einzelteilen verkaufen.

Gruß
Nettuser

hej nettuser,

danke für deinen post.

War gestern beim machändler meines vertrauens, der mir ebenso zum einzelverkauf geraten hat. Das logicboard müsste ausgetauscht werden und das kostet nunmal bereits ~600-700 taler.

Ich würde den händler das book in einzelteile zerlegen lassen.
Kostet zwar auch, ist aber fachgerecht.

Denke mir, das es sicher mehr menschen gobt denen der moitor, die tastatur oder das gehäuse kaputt geht gibt, als soclhe die ein heiles Logicboard ohne ibook haben, denen mein defektes gerät helfen könnte.

Sicher sagen kann einem wahrscheinlich eh keiner, was jetzt 100euro mehr oder weniger bringt.
Ausprobieren und dann hier berichten ist der weg :)

merci udn ahoy
kolle :)
 
  • Like
Reaktionen: newman

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
kolle schrieb:
hej nettuser,

danke für deinen post........

Sicher sagen kann einem wahrscheinlich eh keiner, was jetzt 100euro mehr oder weniger bringt.
Ausprobieren und dann hier berichten ist der weg :)

merci udn ahoy
kolle :)

Hallo Kolle,

na dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Verkauf und bin gespannt auf deine Erfahrung.

Mir persönlich wäre es zu viel Zeit-/Aufwand, auseinanderzubauen (in deinem Fall zu bezahlen) dann viele einzelne Auktion usw. usf.
Aber du wirst es schon richtig machen,

besten Gruß
Nettuser