1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WARNING: Your ClamAV installation is OUTDATED!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X Server" wurde erstellt von D-liciouS, 17.09.07.

  1. D-liciouS

    D-liciouS Granny Smith

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    14
    Mailserver Schwierigkeiten mit ClamAV und Mailman

    Wenn ich mir mit dem SERVER ADMIN -> MAIL -> PROTOKOLLE die "Updates der Virus-Datenbank" ansehe, kommt folgender Eintrag:

    Received signal: wake up
    ClamAV update process started at Mon Sep 17 10:15:04 2007
    SECURITY WARNING: NO SUPPORT FOR DIGITAL SIGNATURES
    See the FAQ at http://www.clamav.net/faq.html for an explanation.
    WARNING: Your ClamAV installation is OUTDATED!
    WARNING: Local version: 0.88.5 Recommended version: 0.91.2
    DON'T PANIC! Read http://www.clamav.net/faq.html
    main.cvd is up to date (version: 44, sigs: 133163, f-level: 20, builder: sven)
    WARNING: Your ClamAV installation is OUTDATED!
    WARNING: Current functionality level = 9, recommended = 20
    DON'T PANIC! Read http://www.clamav.net/faq.html
    daily.cvd is up to date (version: 4307, sigs: 20321, f-level: 21, builder: ccordes)
    WARNING: Your ClamAV installation is OUTDATED!
    WARNING: Current functionality level = 9, recommended = 21
    DON'T PANIC! Read http://www.clamav.net/faq.html

    Ich bin leider noch nicht darauf gekommen, welchen Download ich von http://www.clamav.net für Mac OS X Server 10.4.10 benötige und ob das bequem über eine Package Installation geht oder über das Terminal. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke...

    Ein weiteres Problem habe ich mit Mailman. Siehe unten.
     
    #1 D-liciouS, 17.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.07
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Hallo D-Licious und willkommen zu Apfeltalk.

    Das ist (leider) völlig normal unter Mac OS X Server. Um ClamAV upzudaten mußt Du Dir das Source Package runterladen und selbst compilieren. Danach mußt Du auf jeden Fall einmal neustarten da die neue Version ein verändertes Datenbankformat hat. Freshclam kümmert sich darum aber nach dem Neustart.

    Du solltest übrigens einen Mac OS X Server auf keinen Fall auf deutsch administrieren! ServerAdmin und WorkgroupManager sind so schon ein Flohhaufen sondergleichen, da willst Du Dir nicht auch noch die gefährlichen Übersetzungsfehler antun. Entferne einfach alle Lokalisierungen außer Englisch aus den Programmpacketen.
    Gruß Pepi
     
    Bonobo gefällt das.
  3. D-liciouS

    D-liciouS Granny Smith

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    14
    Zunächst mal "Danke!" für die Antwort und die Begrüßung. ;)

    1) Ich werde mich mal auf der ClamAV Website schlau machen, wie ich das zu compilieren habe, ein eigenes How-to für Mac scheint es dort ja im Wiki nicht zu geben.

    2) Ist es wirklich notwendig, alles auf english umzustellen? Ich hatte bislang eigentlich keine Probleme, den Server (Mail- und Fileserver für Win und Mac Clients) zu installieren und zu betreiben.

    3) Weiteres Problem:
    Mailman macht mir auch noch Schwierigkeiten, aber da hatte ich leider auch noch nicht ausreichend Zeit, mich in die Materie einzulesen. Ich versuche die bequemen Verteilerlisten unseres alten Exchange Servers zu imitieren, jedoch lässt mich Mailman nicht per Webzugriff die angelegten Listen administrieren, da die URL (http://pro.com/mailman/listinfo/mailman) immer falsch ist. Per Mail Commands hauts auch nicht wirklich hin.

    Jetzt dachte ich, ich hab vielleicht bei den Maileinstellungen blödsinn gemacht, obwohl der Mailserver eigentlich rennt:

    Ich muss allerdings den Domain- und Hostnamen gleich haben (siehe Anhang), also nur die Domain pro.com eintragen, weil wenn ich nur den Hostnamen des Servers ("mailserver") mailserver.pro.com eintrage, ändert sich die Adresse für die nicht zustellbaren Emails auf spammail@mailserver.pro.com??? Ist das normal?
     

    Anhänge:

    #3 D-liciouS, 18.09.07
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.07

Diese Seite empfehlen