• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WARNING: Your ClamAV installation is OUTDATED!

D-liciouS

Granny Smith
Registriert
08.08.07
Beiträge
14
Mailserver Schwierigkeiten mit ClamAV und Mailman

Wenn ich mir mit dem SERVER ADMIN -> MAIL -> PROTOKOLLE die "Updates der Virus-Datenbank" ansehe, kommt folgender Eintrag:

Received signal: wake up
ClamAV update process started at Mon Sep 17 10:15:04 2007
SECURITY WARNING: NO SUPPORT FOR DIGITAL SIGNATURES
See the FAQ at http://www.clamav.net/faq.html for an explanation.
WARNING: Your ClamAV installation is OUTDATED!
WARNING: Local version: 0.88.5 Recommended version: 0.91.2
DON'T PANIC! Read http://www.clamav.net/faq.html
main.cvd is up to date (version: 44, sigs: 133163, f-level: 20, builder: sven)
WARNING: Your ClamAV installation is OUTDATED!
WARNING: Current functionality level = 9, recommended = 20
DON'T PANIC! Read http://www.clamav.net/faq.html
daily.cvd is up to date (version: 4307, sigs: 20321, f-level: 21, builder: ccordes)
WARNING: Your ClamAV installation is OUTDATED!
WARNING: Current functionality level = 9, recommended = 21
DON'T PANIC! Read http://www.clamav.net/faq.html

Ich bin leider noch nicht darauf gekommen, welchen Download ich von http://www.clamav.net für Mac OS X Server 10.4.10 benötige und ob das bequem über eine Package Installation geht oder über das Terminal. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke...

Ein weiteres Problem habe ich mit Mailman. Siehe unten.
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Hallo D-Licious und willkommen zu Apfeltalk.

Das ist (leider) völlig normal unter Mac OS X Server. Um ClamAV upzudaten mußt Du Dir das Source Package runterladen und selbst compilieren. Danach mußt Du auf jeden Fall einmal neustarten da die neue Version ein verändertes Datenbankformat hat. Freshclam kümmert sich darum aber nach dem Neustart.

Du solltest übrigens einen Mac OS X Server auf keinen Fall auf deutsch administrieren! ServerAdmin und WorkgroupManager sind so schon ein Flohhaufen sondergleichen, da willst Du Dir nicht auch noch die gefährlichen Übersetzungsfehler antun. Entferne einfach alle Lokalisierungen außer Englisch aus den Programmpacketen.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

D-liciouS

Granny Smith
Registriert
08.08.07
Beiträge
14
Zunächst mal "Danke!" für die Antwort und die Begrüßung. ;)

1) Ich werde mich mal auf der ClamAV Website schlau machen, wie ich das zu compilieren habe, ein eigenes How-to für Mac scheint es dort ja im Wiki nicht zu geben.

2) Ist es wirklich notwendig, alles auf english umzustellen? Ich hatte bislang eigentlich keine Probleme, den Server (Mail- und Fileserver für Win und Mac Clients) zu installieren und zu betreiben.

3) Weiteres Problem:
Mailman macht mir auch noch Schwierigkeiten, aber da hatte ich leider auch noch nicht ausreichend Zeit, mich in die Materie einzulesen. Ich versuche die bequemen Verteilerlisten unseres alten Exchange Servers zu imitieren, jedoch lässt mich Mailman nicht per Webzugriff die angelegten Listen administrieren, da die URL (http://pro.com/mailman/listinfo/mailman) immer falsch ist. Per Mail Commands hauts auch nicht wirklich hin.

Jetzt dachte ich, ich hab vielleicht bei den Maileinstellungen blödsinn gemacht, obwohl der Mailserver eigentlich rennt:

Ich muss allerdings den Domain- und Hostnamen gleich haben (siehe Anhang), also nur die Domain pro.com eintragen, weil wenn ich nur den Hostnamen des Servers ("mailserver") mailserver.pro.com eintrage, ändert sich die Adresse für die nicht zustellbaren Emails auf [email protected]??? Ist das normal?
 

Anhänge

  • mailserver.jpg
    mailserver.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet: