• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Warenwert - Intel iMac

  • Ersteller everlasting
  • Erstellt am

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Ja und?

Wenn du dir Nike Turnschuhe um 300 Euro kaufst sind die auch irgendwo in Taiwan für 20 zusammengeklebt worden. Sind trotzdem gute Schuhe...
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ich finds durchaus interessant:

Hartware.net schrieb:
Zu dem Materialwert von 837 US-Dollar kommen nach Angaben der Marktforscher noch $25 hinzu für Zusammenbau und Test, so dass man letztendlich ohne Tastatur, Maus, Dokumentation, Software und Versand auf 898 US-Dollar kommt.

Also kommt man Summa Summarum auf annähernd 1100€ mit Versand und sonstigen versteckten Kosten (Hotline, Garantie). Damit liegt Apple unter 20 % Gewinnmarge - das ist wirklich nicht üppig.

Gruß,

.commander
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
commander schrieb:
Ich finds durchaus interessant:



Also kommt man Summa Summarum auf annähernd 1100€ mit Versand und sonstigen versteckten Kosten (Hotline, Garantie). Damit liegt Apple unter 20 % Gewinnmarge - das ist wirklich nicht üppig.

Gruß,

.commander
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass Apple den Rechner zu diesem Preis verkauft. Ich vermute man will damit den Umstieg schmackhaft machen.

P.S.: Ich codiere eben auf meinem 20" Core Duo (2GB) mittels Handbrake (Universal Binary) "Fight Club" bei knapp 40 fps - trotzdem ist der Rechner voll snappy und so leise wie immer.

Brachiale Rechenleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
---> Fazit: Apple hat beim iMac knapp kalkuliert, die Gewinnmarge ist wirklich niedrig und gerade heute sagen allein die Materialkosten ziemlich wenig darüber, wieviel das Produkt Apple wirklich (ge)kostet (hat) (Entwicklungs-, Werbe-, Vertriebs- und Marketingkosten)

Ich denke Apple kommt dabei erstmal auf 0 raus, wenn überhaupt.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ich würde diese zahlen nicht so für bare münzen nehmen... es ist durchaus im bereich des möglichen, dass sich intel im ausgleich für diesen werbeträchtigen kontrakt mit apple gut hat runterhandeln lassen...
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
das mit dem runterhandeln denke ich nicht unbeding wenn dann wird der preis die 200 sicher nicht unterschreiten... ich denke mal das einiges der board entwicklung (und damit des imac) in den intellabors gelaufen ist und sich dadurch die entwicklungskosten im rahmen halten... da wird apple sicher etwas gespart haben.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Da Apple nicht irgendwelche grauen Kisten verbaut, sollte man die Kosten für die Entwicklung der Gehäuse nicht vergessen.
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
G5_Dual schrieb:
Da Apple nicht irgendwelche grauen Kisten verbaut, sollte man die Kosten für die Entwicklung der Gehäuse nicht vergessen.

...welche sich durchaus mit dem Verkauf des iMac G5 schon amortiesiert haben könnten. ;) Das Gehäuse wurde ja jetzt nicht wirklich "neu erfunden".

Salve,
Simon
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
@Simon
Schon klar.
Damit wollte ich auch sagen, das Apple nicht wie im PC-Bereich einmal entwickelt und dieses Design mehrere 100 Millionen mal verkauft und somit die Entwicklungskosten immer höher liegen, zumal damit auch noch Ästhetik verkauft wird. Für mich auch eine Grund Apple zu kaufen.
 

Olliprise

Cripps Pink
Registriert
09.01.06
Beiträge
149
Hi!
Ich glaube mal (in Deutschland) 16%Mehrwertsteuer (Eur 186,07) und Zoll. Das macht bestimmt 300$ aus. Und das zusammensetzen? Vielleicht 30$. Und dann 100€ schenk ich dann Steve Jobs.

mfg
Olliprise
[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica][/FONT][/FONT]
 

Kritias

Gast
newman schrieb:
Ehrlich gesagt wundert es mich, dass Apple den Rechner zu diesem Preis verkauft. Ich vermute man will damit den Umstieg schmackhaft machen.

P.S.: Ich codiere eben auf meinem 20" Core Duo (2GB) mittels Handbrake (Universal Binary) "Fight Club" bei knapp 40 fps - trotzdem ist der Rechner voll snappy und so leise wie immer.

Brachiale Rechenleistung.

-> offtopic, aber 40 fps ist ja wirklich was, alle Achtung!:)
 

Schnuller

Tokyo Rose
Registriert
14.01.06
Beiträge
71
es gibt Gerüchte, das mit den DVD-Laufwerken irgendwas anders werden soll …:-*