• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WAP als gewöhnlicher Internetzugang?

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
Hallo,
ich hab eine bissl verzwickte Frage, aber vielleicht kann mir ja irgendjemand weiterhelfen.;)

Also: Ich hatte die UMTS-Flatrate meines Mobilfunkbetreibers mal gebucht, einfach, ums auszuprobieren. Ging dann auch - nur leider liegt mein Zuhause doch in einem UMTS-Loch, sodass ich nur GPRS nutzen kann...also wieder abbestellt.

Jetzt zappel ich wieder per Modem ins internet...auch suboptimal.
ABER: mir ist eingefallen, dass ich bei der Einstellung, das Handy als Modem für mein iBook zu benutzen, am Anfang was falsch hatte und per WAP ins internet gegangen bin.

Und jetzt zu meiner Frage: Wenn ich eine WAP-flatrate für mein Handy buch und dann das Handy als Modem benutz....kann ich dann mit dem Mac per Bluetooth "ganz normal" ins inet und auch auch alle Seiten zugreifen? Weil als ich WAP fälschlicherweise eingestellt hatte, gings ja auch...
Das ganze ist zwar eeeewwiig langsam, aber das Modem ist auch nicht schneller, und die WAP-flatrate wär halt toll billig und, wenns ginge, hätte ich mein Handy als Modem immer dabei.
Kann mir jemand helfen?
Danke!
 

turncoat

Gast
Die wichtigste Frage ist hierbei, über welches Verfahren du dich einwählst:
  • CSD
  • HSCSD
  • GPRS
  • UTMS
Eine Anleitung für GRPS habe ich bereits hier im Apfeltalk veröffentlicht. Für CSD und HSCSD könnte ich ebenfalls meine Hilfe anbieten und UMTS sollte ja eigentlich selbsterklärend sein.
 

apfeltasche82

Antonowka
Registriert
27.02.06
Beiträge
354
Okay....das klingt komplizierter, als ich dachte.
Ich denke, ich würde mich über UMTS, soweit verfügbar, oder GPRS einwählen....ich denke, die Daten dazu bekomm ich von meinem Mobilfunkbetreiber, oder?
Und wäre ich dann in der Lage, so auch "normale" Seiten zu öffnen, nicht nur diese albernen Klingeltonseiten, die das WAP-Portal zur Verfügung stellt?
 

turncoat

Gast
Sowohl GPRS und UTMS können zum „normalen Surfen“ verwendet werden. Die Daten hast du entweder schon in deinem Handy, erhältst sie von deinem Anbieter oder findest sie möglicherweise in der Liste meines Tutorials. :p