Wallstreet Display erloschen OS 10.2.8

  • Ersteller huering
  • Erstellt am

huering

Gast
Guten Abend!

Als zufriedener Nutzer eines Wally ( G3 Powerbook von 1998 mit Austauschprozessor 233 MHz, 320 MB, 4 Giga) hatte ich mich schließlich entschlossen, 10.2.8 zu installieren - alles lief perfekt - sogar die WLan und die USB - Karten wurden anstandslos erkannt.
Als ich nun einen Clon auf ein USB-Laufwerk anfertigen wollte, fror das Book ein und war nur über die Reset-Tastenkombination wieder zu erwecken.
Seitdem gibt es ein Phänomen mit dem Display:

1. Nach dem Start bleibt der Bildschirm dunkel und leuchtet erst nach Betätigen der Helligkeitstaste auf- das ist leicht zu verschmerzen, aber
2. Wenn ich das Wally aus dem Ruhezustand hole, bleibt das Display dunkel und ich muß neustarten, um es wieder zum Leuchten zu bewegen.Das ist nervig.

Nun habe ich sagen hören, daß die Grafiktreiber-Kernelerweiterung eines älteren 10er-OS diesem Spuk Abhilfe schaffen könnte? Ist das bekannt? Wo könnte ich sie finden?
Oder hat jemand einen anderenTip, wie ich den Ruhezustand wieder nutzen könnte....?

Mit Gruß aus den heute naßkalten Bergen ;)


Micha
 

sixx

Gast
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem, wäre schön uns wenn jemand helfen könnte! :)
 

huering

Gast
abhilfe unabsehbar..

Habe von der Apfelklinik den Tip bekommen, das Wally anzulassen - Häkchen an "Festplatte wenn möglich anhalten" und Bildschirm abdunkeln - Prozessor bleibt an. Der Stromverbrauch wird so erträglich und das Wally bleibt dennoch immer startklar.
Gruß Micha
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

die Lösung: Mit OS9 CD booten und dort die Bildschirmhelligkeit wieder hochdrehen. Dann wieder OS X laufen lassen .... ist ein altes Problem (hat wohl mit dem PRAM zu tun).

Gruss
Andreas
 

huering

Gast
Yipieeeeeee

Hallo Andreas"!

Volltreffer - es klappt, funktioniert - bin begeistert - habe wirklich nicht mehr gehofft, daß es zu reparieren wäre und es war ziemlich nervig, besonders, weil der OpenSource-WLan-PCMCIA-Treiber nur nach dem Ruhezustand das Paßwort verarbeitet....

Also: Tüsen Tack und ein schönes Wochenend wünscht aus den feuchtkalten französischen Bergen

Micha