• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN zwischen Mac und Windows

  • Ersteller landmarktrust
  • Erstellt am

landmarktrust

Gast
Hallo,
ich bin Apple-Neuling und habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne per VPN von meinem Heim-iMac (neuestes Modell mit Intel) auf meinen Büro-Rechner (Windows XP Pro) zugreifen.

Bisher nutzte ich für den Zugriff zuhause ein Windows-Notebook, damit funktionierte VPN wunderbar.

Nun habe ich die Zugriffsdaten in die VPN-Funktion von MacOS eingegeben. Die Verbindung wird auch aufgebaut. Allerdings passiert ansonsten nichts. Ich kann den Büro-Rechner auch nicht in der Netzwerkumgebung von MacOS finden. Unter Windows klappte immer ein Fenster mit dem Büro-Rechner auf, auf dem ich mich sofort einloggen konnte.

Was mache ich falsch bzw. was muss ich zusätzlich tun, damit VPN wieder läuft?

Danke für alle Hinweise!
Rainer
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo landmarktrust,

unter Mac OS X öffnet sich kein Fenster. Du musst eine Verbindung zu einem freigegebenen Ordner aufbauen. Das machst du indem du beim Finder auf "Gehe zu" klickst und "Mit Server verbinden" auswählst. Nun gibst du die IP-Adresse des Windows PCs bei dir im Büro ein. Danach sollte ein Maske kommen, in der du die freigegebenen Ordner auswählen kannst.

Gruß
appleboy
 
Zuletzt bearbeitet:

landmarktrust

Gast
Hallo appleboy,

danke für die schnelle Antwort. Werde es heute Abend gleich mal testen.

Viele Grüße
Rainer
 

landmarktrust

Gast
Nochmal hallo,

also ich habs probiert, leider ohne Erfolg.