• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VPN zwischen Mac und Windows

  • Ersteller landmarktrust
  • Erstellt am

landmarktrust

Gast
Hallo,
ich bin Apple-Neuling und habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne per VPN von meinem Heim-iMac (neuestes Modell mit Intel) auf meinen Büro-Rechner (Windows XP Pro) zugreifen.

Bisher nutzte ich für den Zugriff zuhause ein Windows-Notebook, damit funktionierte VPN wunderbar.

Nun habe ich die Zugriffsdaten in die VPN-Funktion von MacOS eingegeben. Die Verbindung wird auch aufgebaut. Allerdings passiert ansonsten nichts. Ich kann den Büro-Rechner auch nicht in der Netzwerkumgebung von MacOS finden. Unter Windows klappte immer ein Fenster mit dem Büro-Rechner auf, auf dem ich mich sofort einloggen konnte.

Was mache ich falsch bzw. was muss ich zusätzlich tun, damit VPN wieder läuft?

Danke für alle Hinweise!
Rainer
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo landmarktrust,

unter Mac OS X öffnet sich kein Fenster. Du musst eine Verbindung zu einem freigegebenen Ordner aufbauen. Das machst du indem du beim Finder auf "Gehe zu" klickst und "Mit Server verbinden" auswählst. Nun gibst du die IP-Adresse des Windows PCs bei dir im Büro ein. Danach sollte ein Maske kommen, in der du die freigegebenen Ordner auswählen kannst.

Gruß
appleboy
 
Zuletzt bearbeitet:

landmarktrust

Gast
Hallo appleboy,

danke für die schnelle Antwort. Werde es heute Abend gleich mal testen.

Viele Grüße
Rainer
 

landmarktrust

Gast
Nochmal hallo,

also ich habs probiert, leider ohne Erfolg.

Nochmal zum Procedere: Zunächst lege ich eine neue VPN-Verbindung über den Internet-Assistenten von MacOSX an. Dort gebe ich schon die IP des Bürorechners sowie meine Einlog-Daten ein. Mache ich das, so "sagt" MacOS, dass die Verbindung aufgebaut wird, was auch durch eine laufende Uhr angezeigt wird.

Wenn ich jetzt im Finder auf "Server verbinden" gehe, muss ich dort nochmal die IP eingeben? Tue ich das, sucht sich MacOS einen Wolf und findet meinen Bürorechner leider nicht.

Vielleicht mache ich immer noch etwas falsch, vielleicht gibt es aber auch einen anderen Weg?

Achso: Der Windows-Rechner ist vollständig für den Zugriff freigegeben.

Gruß und Danke!
Rainer
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

um auf das Netzwerk im Büro zugreifen zu können, benötigst du zuerst eine feste öffentliche IP-Adresse, diese gibst du bei der VPN-Verbindung ein, bei "Mit Server verbinden" musst du die interne IP des PCs eingeben.

Gruß
appleboy
 

landmarktrust

Gast
Hallo Appleboy,

alles klar, dann probier ichs morgen gleich nochmal. Wird schon schiefgehen ;)

Danke für die schnelle und freundliche Hilfe!

Gruß Rainer
 

Leonardo

Rhode Island Greening
Registriert
04.09.05
Beiträge
479
Hallo

Brauchst du denn unbedingt eine VPN-Verbindung? Wenn du dich nur mit dem Server (Bürorechner) verbindest, um Dateien auszutauschen, nutze doch den smb:// Dienst mit der festen IP deines Bürorechners (die er ja zu haben scheint, oder?).

Was Appleboy gesagt hat (eigene, öffentliche IP-Adresse) würde ich auf dem Windows-Rechner nochmal checken, früher ging das mit "Startmenü > Ausführen" und dann "ipconfig" eingeben. Nicht verwechseln mit der internen IP-Adresse, die mit 192.... beginnt. Auch 127.0.0.1 bringt dich nicht weiter.

Tschuldigung, wenn das alles alte Kamellen für dich sein sollten, aber viele kennen den Unterschied zwischen externer und interner IP nicht.