• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

vpn mit 10.4.x und mppe

turak

Alkmene
Registriert
16.02.06
Beiträge
33
hallo networker,

ich würde mich gerne mittels vpn in unsere company einloggen, habe folgende angaben:

-username
-password
-server
-shared password
-encryption off

ich habe eine neue connection gemacht und ipsec ausgewählt, alles eingetragen und es tuts nicht. laut unserer admins läuft apple nicht mit dem mmpe (encryption) aus lizenzrechtlichen gründen und einen cisco werden sie erst nächstes jahr aufsetzen. gibt es irgendeine möglichkeit vpn mit mppe mit einem drittanbieter oder ähnliches zu machen??? es ginge auch noch ssh aber damit kenne ich mich überhaupt nicht aus!

vielen dank im voraus
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Soll das ein IPsec VPN Tunnel werden oder ein L2TP (über IPSec)? Für reines IPSec kann ich das kostenlose IPsecuritas empfehlen.

MPPE ist die Verschlüsselung die für PPTP (nicht L2TP und auch nicht IPSec) verwendet wird. Diese wird definitiv von Mac OS X seit 10.2 unterstützt.

Ich glaube, daß hier a) ein durcheinander mit der Konfiguration herrscht und b) Eure Admins sich mit den Macs nicht so genau auskennen und sie daher liebr präventiv ausschließen wollen anstatt zugeben zu müssen, daß sie sich nicht auskennen. (Leider ein übliches Verfahren…)
Gruß Pepi