1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VPN-Icon entfernen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von quarx, 30.03.06.

1. quarx

quarx Hadelner Sommerprinz

In meiner Menüleiste (s. Bild) ist ein Icon für eine VPN-Verbindung. VPN ist jedoch gar nicht eingerichtet (hatte den Einrichtungsvorgang mal begonnen, dann aber abgebrochen). Kann ich das VPN-Icon in der Menüleiste und den entsprechenden Reiter im Programm "Internet-Verbindung" irgendwie entfernen? Bin etwas ratlos... :eek:

Anhänge:

• vpn.png
      vpn.png
      Dateigröße:
      41,5 KB
      Aufrufe:
      142
  2. bezierkurve

bezierkurve Danziger Kant

Nimm die Apfel-Taste und zieh das Icon einfach aus der Menüleiste raus. Fertig.

quarx gefällt das.
  3. quarx

Super, danke! Dass das so einfach geht... :-D
    Der Reiter in "Internet-Verbindung" ist aber leider immer noch da. Hast Du (oder jemand anderes) dafür (d.h. dagegen) auch nen Tipp?

Anhänge:

• vpn2.png
      vpn2.png
      Dateigröße:
      8,7 KB
      Aufrufe:
      115
  4. stk

stk Grünapfel

Moin,

da machst Du das genauso :)

Gruß Stefan

5. quarx

Nö, genau das geht leider nicht. Hab ich natürlich als allererstes probiert nach bezierkurve's Tipp. :(

6. stk

stk Grünapfel

Hmm,

ohne Apfeltaste, dann geht's

Gruß Stefan

7. quarx

Nein. Bei Dir etwa? Den Reiter der 802.1X-Verbindung könnte ich rausziehen (wenn ich wollte). Die VPN-Verbindung lässt sich dagegen nicht bewegen.

8. bezierkurve

bezierkurve Danziger Kant

Ich wage mal zu behaupten, dass das VPN-Icon immer da ist, ich habe nämlich in dem Programm nie etwas geändert und es wird mir ebenfalls angezeigt.

9. stk

stk Grünapfel

Moin,

ja bei mir geht's. Allerdings hab ich's auch nur mit 802.1X getestet, weil ich echte VPN-Einträge drin habe, die ich nicht schiessen will.

Ggf. hast noch Einstellungen in der VPN-Verbindung, die das rausziehen verhindern. Geh mal auf das PopUp und dort auf Konfigurationen bearbeiten und per "-" alles rausschmeissen. Danach sollte das Ding aus der Leiste zu ziehen sein.

Gruß Stefan

10. quarx

Also habe jetzt auf das VPN-Icon geklickt. Es kam eine Dialogbox "Ihr Computer muss für VPN-Verbindungen konfiguriert werden", da habe ich auf Fortfahren geklickt (L2TP über IPsec war ausgewählt). Danach änderte sich die Icon-Unterschrift zu "VPN (L2TP)". Dieses Icon konnte ich dann aus der Dialogbox rausziehen. Als ich die Maustaste aber losgelassen hatte und das "Puff"-Wölkchen verschwunden war, wurde das VPN-Icon wieder eingefügt. Dann wird es wohl so sein, dass man das nicht entfernen kann.

11. Macomat

Macomat Roter Delicious

... bei mir ist das genauso, habe gerade nachgeschaut. der vpn-button ist immer da und lässt sich nicht verschieben oder entfernen.

grüße,
    jan.

12. quarx

OK, danke fürs Checken. Das Icon im Menü hatte mich am meisten genervt, weil bei 12" Displaybreite da jeder Pixel kostbar ist. Mit dem ungenutzten Reiter bei "Internet-Verbindung" kann ich leben. ;)

Diese Seite empfehlen