1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

VPN-Icon entfernen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von quarx, 30.03.06.

  1. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    In meiner Menüleiste (s. Bild) ist ein Icon für eine VPN-Verbindung. VPN ist jedoch gar nicht eingerichtet (hatte den Einrichtungsvorgang mal begonnen, dann aber abgebrochen). Kann ich das VPN-Icon in der Menüleiste und den entsprechenden Reiter im Programm "Internet-Verbindung" irgendwie entfernen? Bin etwas ratlos... :eek:
     

    Anhänge:

    • vpn.png
      vpn.png
      Dateigröße:
      41,5 KB
      Aufrufe:
      142
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Nimm die Apfel-Taste und zieh das Icon einfach aus der Menüleiste raus. Fertig.
     
    quarx gefällt das.
  3. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Super, danke! Dass das so einfach geht... :-D
    Der Reiter in "Internet-Verbindung" ist aber leider immer noch da. Hast Du (oder jemand anderes) dafür (d.h. dagegen) auch nen Tipp?
     

    Anhänge:

    • vpn2.png
      vpn2.png
      Dateigröße:
      8,7 KB
      Aufrufe:
      115
  4. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    da machst Du das genauso :)

    Gruß Stefan
     
  5. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Nö, genau das geht leider nicht. Hab ich natürlich als allererstes probiert nach bezierkurve's Tipp. :(
     
  6. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Hmm,

    ohne Apfeltaste, dann geht's

    Gruß Stefan
     
  7. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Nein. Bei Dir etwa? Den Reiter der 802.1X-Verbindung könnte ich rausziehen (wenn ich wollte). Die VPN-Verbindung lässt sich dagegen nicht bewegen.
     
  8. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Ich wage mal zu behaupten, dass das VPN-Icon immer da ist, ich habe nämlich in dem Programm nie etwas geändert und es wird mir ebenfalls angezeigt.
     
  9. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    ja bei mir geht's. Allerdings hab ich's auch nur mit 802.1X getestet, weil ich echte VPN-Einträge drin habe, die ich nicht schiessen will.

    Ggf. hast noch Einstellungen in der VPN-Verbindung, die das rausziehen verhindern. Geh mal auf das PopUp und dort auf Konfigurationen bearbeiten und per "-" alles rausschmeissen. Danach sollte das Ding aus der Leiste zu ziehen sein.

    Gruß Stefan
     
  10. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Also habe jetzt auf das VPN-Icon geklickt. Es kam eine Dialogbox "Ihr Computer muss für VPN-Verbindungen konfiguriert werden", da habe ich auf Fortfahren geklickt (L2TP über IPsec war ausgewählt). Danach änderte sich die Icon-Unterschrift zu "VPN (L2TP)". Dieses Icon konnte ich dann aus der Dialogbox rausziehen. Als ich die Maustaste aber losgelassen hatte und das "Puff"-Wölkchen verschwunden war, wurde das VPN-Icon wieder eingefügt. Dann wird es wohl so sein, dass man das nicht entfernen kann.
     
  11. Macomat

    Macomat Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.08.04
    Beiträge:
    91
    ... bei mir ist das genauso, habe gerade nachgeschaut. der vpn-button ist immer da und lässt sich nicht verschieben oder entfernen.

    grüße,
    jan.
     
  12. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    OK, danke fürs Checken. Das Icon im Menü hatte mich am meisten genervt, weil bei 12" Displaybreite da jeder Pixel kostbar ist. Mit dem ungenutzten Reiter bei "Internet-Verbindung" kann ich leben. ;)
     

Diese Seite empfehlen