• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorspann für "NAchrichtensendung" kreieren...

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Ich mache zur Zeit mit meinen Schülern ein Erdkunde-Medienprojekt. Hierfür sollen Sie eine eigene "NAchrichtensendung" zum Thema Erdbeben erstellen.

Nun wollte ich mich um eine Art "Vorspann" kümmern.
Hat irgendjemand etwas dergleichen schonmal gemacht?

Meine Idee: Ich würde gerne irgendwie mehrere Photos von der Seite ins Bild "hineinfliegen" lassen (also quasi eine Art Diashow im Schnelldurchgang). Das ganze vor einem blauen Hintergrund... Einen passenden Jingle-Sound hätte ich schon. Mit iMovie bekomme ich dies aber nciht wirklich hin...

Weiß jemand Rat?
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
...Nun, im Profiebereich gibt es AfterEffects von Adobe. Das ist zwar recht kompliziert für Laien, mehr fällt mir dazu aber im Moment nicht ein
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
...Nun, im Profiebereich gibt es AfterEffects von Adobe. Das ist zwar recht kompliziert für Laien, mehr fällt mir dazu aber im Moment nicht ein


ja, das Proggi kenne ich, übersteigt aber leider doch ein wenig meine Zeit u meinen Horizont *schäm*

Deswegen meine große Hoffnung hier etwas kleineres u leichteres zu finden...
 

shorebreak

Macoun
Registriert
06.06.05
Beiträge
120
Motion von Apple ist wesentlich besser zu bedienen als After Effects.
Seitlich reinfliegen geht auch mit Final Cut sehr einfach. Von iMovie hab ich leider keine Ahnung.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
In iMovie heißen die Elemente, die als Vor- oder Nachspann dienen sollen, "Themen".

Auf den Seiten von Apple gibt es eine kurze Einführung dazu.

Was leider bei diesen Tutorials nicht ganz deutlich wird, ist, dass die Themen (wie auch die Menüs in iDVD) sich durchaus bearbeiten lassen. Man kann zum Beispiel die Hintergründe austauschen oder einzelne Elemente ganz löschen.

Von Grund auf ein eigenes Thema zu erstellen, ist allerdings ohne zusätzliche Software nicht möglich.
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
ja, nur wie bekomme ich aus dem Menü-Thema ein eigenständiges Filmfile?
 

48259

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.06
Beiträge
326
Man könnte mit iPhoto eine Diashow erstellen und die als .mov-Datei speichern lassen. Oder man speichert eine Keynote als .mov-Datei. Ersteres halte ich für besser und einfacher...
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Man könnte mit iPhoto eine Diashow erstellen und die als .mov-Datei speichern lassen. Oder man speichert eine Keynote als .mov-Datei. Ersteres halte ich für besser und einfacher...

Zweiteres funktioniert aber auch super. Und bietet mehr Möglichkeiten. Mit Keynote basteln, und als Quicktime exportieren (aber unbedingt so wenig komprimieren wie irgend möglich, das nagt brutalst an der Qualität).