Vorsicht bei ebay!!

Sofa Rutscher

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.11.04
Beiträge
252
Hallo Leute.
Wollte euch nur mal darauf Aufmerksam machen das zur Zeit bei ebay eine sehr merkwürdige Truppe ihr unwesen treibt.
Vorgegangen wird wie folgt:
Es weden Sachen die mit der Option "Sofortkauf" gekennzeichnet sind ersteigert. Der Käufer setzt sich dann in verbindung mit dem Verkäufer und möchte die Wahre nach Nigeria geschickt haben.
Geht dann der Verkäufer darauf ein bekommt er eine E-Mail von z.B. der Barkley´s Bank oder der City Bank das das Geld dort hinterlegt sei und es Überwiesen wird sobald der Verkäufer die Wahre abgeschickt hat und der Bank die Tracking-Nummer übermittelt, diese E-Mails sind wirklich ein gut gemachter Fake.

Ich kann nur jedem raten vorsichtig zu sein und die betreffenden Personen bei ebay zu melden.
mfg andre
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Danke für den Hinweis! Allerdings kommt es mir arg komisch vor, dass die City Bank oder eine andere Banks sowas per eMail verschickt und deswegen wäre ich von Natur aus vorsichtig gewesen ;)
Hab sogar schon erlebt, dass mir jemand die Kopie eines Kontoauszugs zugemailt hat als Beweis für ne Überweisung. :D
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
Na ja.
Es wird grundsätzlich nichts verschickt, solange nicht Auktionspreis und Versandkosten auf meinem Konto gutgeschrieben sind.

Oder macht das etwa jemand? (...das wäre dann die Kategorie "selbst schuld")
 

h_0n3y

Gast
naja , es gibt aber wirklich Leute die sich auf sowas einlassen .. leider ..
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
joe024 schrieb:
Na ja.
Es wird grundsätzlich nichts verschickt, solange nicht Auktionspreis und Versandkosten auf meinem Konto gutgeschrieben sind.

Oder macht das etwa jemand? (...das wäre dann die Kategorie "selbst schuld")

wer sagt mir denn, dass ich dir vertrauen kann? Das gleiche Misstrauen wird unter Umständen dir entgegengebracht. Der beste Weg ist immer noch Safe-Trade über ein Anderkonto.

Gruß
Klaus
 

Sofa Rutscher

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.11.04
Beiträge
252
die mails sind gut nachgemacht. mann könnte schon darauf hereinfallen. hatte mit dieser combo schon 3 mal das vergnügen.
mfg andre
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
joe024 schrieb:
Na ja.
Es wird grundsätzlich nichts verschickt, solange nicht Auktionspreis und Versandkosten auf meinem Konto gutgeschrieben sind.

Oder macht das etwa jemand? (...das wäre dann die Kategorie "selbst schuld")

Ich kenne es ehrlich gesagt nicht anders. Aber es gibt ja auch sehr misstrauische Leute.

Mir fällt da spontan ein Bekannter ein der mir damals mal eBay erklärt hat: "Es ist alles vollkommen risikolos! Du schickst die Sachen erst weg wenn du das Geld bekommen hast. Und wenn du was kaufst, wartest du bis die Sachen da sind und überweist dann das Geld." :)

Ich habe mir damals schon gedacht das das so nicht funktionieren kann wenn das alle so machen. :-D
 
  • Like
Reaktionen: hochstammapfel

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
863
wer sagt mir denn, dass ich dir vertrauen kann? Das gleiche Misstrauen wird unter Umständen dir entgegengebracht. Der beste Weg ist immer noch Safe-Trade über ein Anderkonto.

Ein ebay Kauf läuft bei mir so ab:
ich checke erst mal alle möglichen Objekte.
Ich schlage auch nicht sofort zu sondern warte erst mal ab, prüfe alle Angebote, auch die, welche noch etliche Tage laufen. So kann ein Kauf schon mal 1 Woche dauern.

Was ich grundsätzlich meide:
- Angebote ohne Bild
- Angebote mit Standardbildern aus dem Internet
- schlecht aufgemachte Angebote (wenig text, keine Angaben usw.)
- Angebote mit dubiosen Angaben

Sobald ich Kaufobjekte beobachte, maile ich deren Besitzer an, mind. 2-3x und frage ein bischen nach, auch wenn das schon im Angebotstext drinsteht.
Aus diesem Raster fällt raus:
- wer pöbelt (leider schon passiert)
- wer abweichende Angaben macht
- wer gar nicht antwortet

Zu guter letzt ist es auch eine gute Portion Intuition, die da mitspielt. Man merkt, ob etwas getürkt ist.
Bei der Abwicklung habe ich ja dann auch die Adresse der Person und sollte es da Ärger geben, dann weiß ich ja, wo ich anklopfen muss.

Leider gibt es immer wieder Auktionen mit falschen Angaben. Da müßte ebay noch was machen, damit das sicherer wird (z.B. Identifikation über Perso; musste ich damals auch machen um mich als "vertrauenswürdiger ebayer" kennzeichnen zu lassen).
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Mit diesem Vorhaben gehörst du wohl aber zu einer Minderheit.. :(

Ich versteigere regelmässig etwas über eBay, bislang habe ich fast jedes grössere Land der Welt beliefert und ich hab schon Geschichten erlebt..

In diesem Fall betrifft es ja leider die Verkäufer und diese haben kaum Chancen sich gegen solche Käufer zu schützen. Gut, man kann seine Angebote nur bestimmten Leuten zugänglich machen aber damit vertreibt man alle anderen.

Schlimm ist es nur, wenn der Käufer hinterher schlechte Bewertungen gibt obwohl er:
a) das erste Mal was über eBay ersteigert hat
b) keinen Plan von der Welt hat


Ich muss ganz ehrlich sagen: Mir ist jemand 100x lieber der schon fast mit seinen Fragen nervt als jemand der gedankenlos auf etwas bietet und sich dann hinterher beschwert.

Wo wir übrigens bei gedankenlos sind: Bei der Benutzung des Internets sollte genau das nicht passieren! Wenn wir das Internet als Grossstadt bezeichnen sind gewisse Seiten wirklich zu Vierteln mutiert die man nur mit Polizeischutz betreten sollte. :(
Wer gedankenlos handelt wird früher oder später bestraft.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
dust123s bekannter schrieb:
"Es ist alles vollkommen risikolos! Du schickst die Sachen erst weg wenn du das Geld bekommen hast. Und wenn du was kaufst, wartest du bis die Sachen da sind und überweist dann das Geld."
supergeil
der war gut. :)

ich mach das so wie der joe.
und zuerst immer bezahlen, dann wird geschickt.
is immer so.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi!

ich mache das, wie der joe und habe bislang noch keinerlei negativerfahrungen als käufer gemacht (als verkäufer übrigens auch nicht).
ich kann mich da in teilen zu joes ausführungen nur wiederholen:
auktionsgegenstände ohne bild sind schwierig zu beurteilen; auch, wenn es keine originalphotos sind.

der kontakt über die frageoption auf der jeweiligen auktionsseite ist einer der wichtigsten "klicks", meiner meinung nach. hier habe ich gelegenheit - auch wenn nur über mail -, den auktionator "kennenzulernen".

ist der antwortton unangemessen, lasse ich die finger davon!!

handelt es sich um größere oder seltene (bei instrumenten) gegenstände, versuche ich, telephonisch kontakt aufzunehmen. ich würde dies als zweite stufe des prüfens nennen.
geht der auktionator nicht darauf ein, meide ich diese auktion (auch, wenn's vielleicht weh tut, weil das teil sooo geil is).

bei händlern (powersellern u.ä.) prüfe ich bisweilen auch ihre ladenadresse.

mir ist geld immer noch so wertvoll, daß ich keine lust habe, es einfach so blindlinks rgendwo hin zu überweisen.

vielleicht ist das das erste und oberste gebot bei ebay!
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
bis jetzt hatte ich ein "komisches" erlebnis bei ebay:

vor ein paar monaten hatte ich meine airport base station bei ebay reingestellt.

keine zwei tage später kam dann die erste mail aus spanien, ob ich das teil sofort für 100 eur verkaufen würde (angebote wurden bis dato noch nicht abgegeben), geld würde über western union verschickt werden. ich habe freundlich abgewiesen: nur gegen überweisung auf mein konto und kein vorzeitigen auktionsstop.

die zweite mail kam aus meiner heimat (italien): wieder die frage, ob ich das teil auch in den ausland schicke und über western union sollte ich das geld bekommen. auch wieder darauf hingewiesen, dass ich nur gegen überweisung das teil verschicke, dann auch weltweit.

beide waren neu bei ebay. der spanier hatte eine bewertung, der italiener noch keine.

keine ahnung, aber mein gefühl sagte mir: "lass dich nicht drauf ein...".

habe meinem gefühl vertraut: airport ging für knapp 120 eur weg, geld war auf mein konto, der käufer war glücklich.

auch wenn man nicht viel darauf setzten kann, schaue ich beim verkäufer immer in in seine bewertungen und was er versteigert bzw. ersteigert hat um mir ein bild zu machen...
 

syn666

Gast
MrNase schrieb:
Hab sogar schon erlebt, dass mir jemand die Kopie eines Kontoauszugs zugemailt hat als Beweis für ne Überweisung. :D
und was soll daran falsch sein? ich hatte auch bei verschiedenen, getätigkten käufen dem verkäufer die kopie zugesandt, um den versand zu beschleunigen, was auch geklappt hat
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Wie kann man denn als Käufer sowas machen?
Man kann doch nicht Steine verschicken anstat einer DigiCam.

Gruß Rasmus
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Das mit den Steinen gabs hier sogar live "bei den Indern" (den Elektronikgeschäften, alle in indischer /pakistanischer Hand)
Ahnungslose Kunden kaufen HighEnd-Digicams in Originalverpackung und öffnen die erst in der Heimat, Überraschung: Steine statt Kamera.
Das war ewig lange üblich im Shoppingcenter Cita auf Gran Canaria und auch hier im Santiago in Playa de Las Americas.

Auch sehr beliebt: Fakes von Markenartikeln zu super Preisen, Cannonn statt Canon, Olympic statt Olympus, Fujicon usw, die sind so gut gemacht, dass man auf den ersten Blick nix merkt.
Außerdem gibts hier einige Elektronik-Geschäfte, die geklaute Kreditkarten ohne Wimperzucken akzeptieren....
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Hab sogar schon erlebt, dass mir jemand die Kopie eines Kontoauszugs zugemailt hat als Beweis für ne Überweisung.

wiso nicht? ich hab das auch schon gemacht, wenn's besonders schnell gehen musste und der verkäufer kein paypal akzeptiert hat. (allerdings hat sich's da immer um u20 euro beträge gehandelt...aber die händler haben fast alle schneller geschickt!)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
kingoftf schrieb:
Das mit den Steinen gabs hier sogar live "bei den Indern" (den Elektronikgeschäften, alle in indischer /pakistanischer Hand)
Ahnungslose Kunden kaufen HighEnd-Digicams in Originalverpackung und öffnen die erst in der Heimat, Überraschung: Steine statt Kamera.
Das war ewig lange üblich im Shoppingcenter Cita auf Gran Canaria und auch hier im Santiago in Playa de Las Americas.

Auch sehr beliebt: Fakes von Markenartikeln zu super Preisen, Cannonn statt Canon, Olympic statt Olympus, Fujicon usw, die sind so gut gemacht, dass man auf den ersten Blick nix merkt.
Außerdem gibts hier einige Elektronik-Geschäfte, die geklaute Kreditkarten ohne Wimperzucken akzeptieren....


interessant!