• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Vorschau bilder unschart

konju1

Boskoop
Registriert
04.10.05
Beiträge
39
Ich habe mir eine DSLR Kamera gekauft und paar Aufnahmen gemacht.
Nun bei betrachten im Vorschau waren die Bilder unscharf.
Ich glaube das die Vorschau die Bilder weichzeichnet (geht ca. 1 sek.).
Beim betrachten in andernen Programmen ist das resultat ausgezeichnet.
Kann man diese antialiasing oder weichzeihnen in Vorschau irgendwie abschalten oder gibt es ein hack oder so. Brauche eigentlich ganz einfache Bildbetrachter.
Zur zeit benutze ich ViewIt Universal Binary. Das ist ziemlich blöd. Damit ich die Bilder normal betrachten kann, muss ich 20 Dollar für ein Program ausgeben, damit ich die Bilder normal betrachten kann.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.944
Vorschau zeigt die bilder so an wie sie sind. da wird nichts geschärft usw...

Benutze doch einfach iPhoto...das klappt sogar mit RAW daten und normalen jpgs... wir haben ne Nikon DX2

Bei iPhoto sind die bilder zuerst auch unscharf, bis iPhoto die Darstellung geladen hat. Bei unseren D2X wo ein bild mit 12 Mpx aufgenommen wurde, dauert das auf meinem G5 im geschäft auch nicht so schnell...
 

konju1

Boskoop
Registriert
04.10.05
Beiträge
39
jensche schrieb:
Vorschau zeigt die bilder so an wie sie sind. da wird nichts geschärft usw...

eben nicht. preview macht antialiasing, darum ist es so langasam wenn man zwischen bilder hin und her schaltet. photoshop, iview, und windows vorschau zeigen die Bilder wie sie sind.
Antialiasing konnte man früher bei Panther abschalten (das habe ich irgendwo gelesen), und bei Tiger geht das offensichtlich nicht. Mit Antialiasing versucht das Programm, so viel ich weis die Kanten zu glätten.
 

konju1

Boskoop
Registriert
04.10.05
Beiträge
39
Ganz deutlich sieht man den unterschied in Programm CocoViewX. Wenn man die Option "Bild glätten" einschaltet, sieht das Bild genauso wie in Vorschau.
 

smile

Klarapfel
Registriert
11.01.05
Beiträge
279
Jedes Programm, welches sich leidlich mit der Anzeige von Bildern beschäftigt, wird bei der Anzeige mit einem Zoom <> 100% ein Antialiasing vornehmen. Da bei der Darstellung bei <> 100% immer Informationen erfunden oder weggeworfen werden müssen, muss man sich mit den Kanten beschäftigen. Antialiasing, auch das welches in OS X von Hause aus vorgenommen wird, ist da schon eine gute Massnahme.