• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorschau 3 Einstellungen

David Cernousek

Alkmene
Registriert
14.03.05
Beiträge
33
Hallo liebe Apfeltalker!
Ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig ist. Aber ich versuchs mal. Unter Panther konnte ich meine Bilder mit Vorschau öffnen, und nach und nach als .jpeg exportieren. Soweit so gut, das geht ja unter Tiger auch. Allerdings konnte ich beim alten Vorschau-Programm die Qualität festlegen (schlechter um weniger Speicherplatz zu brauchen..) und diese Qualität blieb dann auch für dsa nächste Bild gespeichert, genauso wie der Speicherort. Bei dem neuen Vorschau vergisst es das Programm scheinbar wo und wie man gespeichert hat, selbst wenn man die Bilder alle markiert und in einem Vorschaufenster geöffnet hat. Ich hoffe man kann meine komische Frage überhaupt verstehen :) . Ich würde mich über eine kleine Hilfestellung sehr sehr freuen, denn das macht einen wahnsinnig, wenn man ständig Apfel+Shift+S drückt und dann den Speicherort immer wieder auf Schreibtisch verlagert, genauso wie die Qualität der .jpegs....Danke!!
 

David Cernousek

Alkmene
Registriert
14.03.05
Beiträge
33
Vielen Dank für die schnelle Antwort...dachte nicht dass um die Zeit noch jemand wach genug ist sich mit meinem Mist zu beschäftigen... :)
Aber genau das zeichnet Apple User aus und war auch einer der Gründe für den Switch vor zwei Jahren...
 

David Cernousek

Alkmene
Registriert
14.03.05
Beiträge
33
Achja, noch was: Kann man vielleicht Automator dazu bringen, dass er die Bilder in .jpeg umwaldelt, aber eben in eine bestimmte Qualität? So dass er sie meinetwegen auf 50% komprimiert? Habe diese Funktion noch nicht entdeckt...
Habe nämlich folgendes Problem: Wenn ich Bilder aus iPhoto exportiere ( für HP in 640mal480 ), dann sind die meistens zu groß und ohne Namen. Einfügen der Namen dauert nicht lange, aber dieses Exportieren... da wir bei unserem Fussballverein nicht viel Speicherplatz haben sollte so ein Bild nur etwa 80 KB groß sein...
Kann mir da jemand helfen? Vielleicht auch ein alternatives Programm für solche Vorgänge empfehlen?
Danke!!!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Für die Batch Konvertierung von Bildern kann ich den GraphicConverter wärmstens empfehlen. Er ist sogar seit einiger Zeit bei jedem Mac begepackt. Falls nicht, dann hol Dir den neuesten unter http://www.lemkesoft.com/en/index.htm !

Gruß Pepi