• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

vorinstalliertes OSX reinstallieren? (Performance)

  • Ersteller KidStardust
  • Erstellt am

KidStardust

Gast
Ich habe mir kürzlich ein Macbook gekauft. Das vorinstallierte OSX war offenbar eine Komplettinstallation mit all dem Krempel wie iLife etc, den ich nicht benötige. Nun habe ich zwar schon alles unnütze gelöscht, aber ich frage mich, ob es nicht besser wäre, OSX komplett neu zu installieren, denn wie es scheint, sind die Programme nicht sauber deinstalliert worden, da OSX noch immer über 16 GB beansprucht, was mir als irrsinnig viel erscheint.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich empfehle dir eine komplette Neuinstallation deines Systems mit den jeweiligen Auswahlmöglichkeiten,um nur das Nötigste zu installieren.
Habe ich vor kurzem auf einem eMac so gemacht.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Während dem Cleaninstall hast du die Option - Manuelle Installation - dort kannst du die Komponenten einzeln auswählen.
 

KidStardust

Gast
Jetzt muss ich eine wirkliche Anfängerfrage stellen: wie kann ich OSX neu installieren? Wenn ich mich in die bestehende Installation einlogge, kann ich nur updaten. Wie kann ich denn von der CD bzw. DVD booten?
 

Deliverance

Braeburn
Registriert
30.05.06
Beiträge
46
Ich musste OSX auch neuinstallieren. Vorinstalliert sind nämlich auch alle Sprachpakate und was weiß ich wie viel Druckertreiber, die man eh nicht braucht.

Um OSX neu zu installieren musst du von der DVD booten. Du legst die DVD ein und startest deinen Computer neu. Beim Neustart die ganze Zeit "alt" drücken. Auf dem Bildschirm erscheint dann irgendwann die Festplatten und ein DVD Symbol, du kannst auswählen von wo du den Computer booten möchtest.
Auf die DVD klicken und das kannst du als Installationsoption "Löschen und installieren" (oder so ähnlich wählen).
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Oder Du drückst und hältst beim Start "C" - dann startet der Mac gleich von CD (bzw. DVD). :)
 

KidStardust

Gast
Die Neuinstallation hat enorm viel gebracht, nun braucht OSX ca. 3 GB und der Speciherverbrauch ist auch gesunken. Man kann auch mit 512 MB extrem gut arbeiten! :)
 

ganjalex

Bismarckapfel
Registriert
16.07.06
Beiträge
143
hi,
wenn man osx neuinstalliert, bleiben dann die einstellungen (zb dashboard, hotkey etc) so wie sie sind oder wird es alles standard ????
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
nein - sonst wäre es ja keine NEUinstallation
man kann aber auch das alte System vor der Installation sichern (wird bei der Installation angeboten)

ich werde auch in den nächsten Tagen meine erste Neuinstallation wagen
nach 10 Monaten rumprobieren möchte ich gern ein schlankes System
habe noch das Auslieferungssystem drauf

lade gerade das PPC Combo Update 10.4.7 von apple.de
meine jetziges System habe ich auf externer Festplatte als (SuperDuper) Komplett-Backup