1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Voreinstellungen für den Import in Lightroom löschen?

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von urmeli-hd, 12.06.07.

  1. urmeli-hd

    urmeli-hd Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    26.09.06
    Beiträge:
    261
    ich habe mir in Lightroom, welches ich gerade ausprobiere (und wahrscheinlich auch kaufen werde), für den Import testweise eigene Einstellungen angelegt.

    Man kann nämlich im Fenster "Fotos importieren", dass sich beim Import erst einmal öffnet, ganz unten eigene Presets für die Metadaten angeben. Dort habe ich ein wenig herum gespielt, weil ich schauen wollte was geht und was nicht (immerhin eine Testphase von Lightroom). Sinnigerweise habe ich diesem Eintrag auch noch ein eher öffentlichkeitsungeeigneten Namen gegeben (aber das nur am Rande...)

    Nun habe ich aber einen Eintrag in den Import-Optionen, den ich da nicht haben will. Wie bekomme ich den weg?
     
  2. urmeli-hd

    urmeli-hd Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    26.09.06
    Beiträge:
    261
    ich geb mir die Antwort mal selber, hab die Lösung nach längerem Suchen selbst gefunden:

    Die Presets liegen im Userverzeichnis/AppSupport/Adobe/Lightroom/Metadata Presets. Dort kann man sie heraus löschen
     
  3. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Ui, super. Hab auch schon mal danach gesucht. Danke für die Info.

    Gruß,

    GByte
     
  4. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Dann noch direkt eine Frage hinterher.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Metadaten-Presets zu bearbeiten, außer diese zu löschen und neu zu erstellen?

    Ich hab eine lrtemplate-Datei mal mit TextEdit geändert, nur leider übernimmt Lightroom die Änderung nicht, auch nicht nach einem Neustart des Programms.

    Gruß,

    GByte

    Edit: Okay, die Frage hat sich erledigt. Ich musste lediglich Lightroom neu starten und dem betreffenden Foto erst ein anderes Preset zuweisen. Danach übernimmt Lightroom auch die Änderung.
     
    #4 gbyte, 13.06.07
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.07

Diese Seite empfehlen