• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vor und Zurueck mit der Maus

t3ddy

Gast
Howdy,

ich habe jetzt wieder meine alte Logitech MX 510 rausgekramt.
Diese hat ja links an der Seite 2 Tasten. Diese wuerde ich gerne mit Vor und Zurueck im Finder und in Safari belegen. Ausserdem hat sie oben nochmal Tasten ueber und unter dem Mausrad. Kann ich die auch belegen?

Danke euch
Gruß Max
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Lad dir das Logitech Control Center runter, damit bekommst du einen weiteren Punkt in deinen Systemeinstellungen. Damit kannst du dann alle Tasten deiner Maus frei belegen.

Gruß
 

t3ddy

Gast
Das habe ich mir schon geladen, jedoch kann ich dann nicht mehr mit den Maustasten die Dashboard und Expose Funktionen nutzen.
Im Prinzip brauche ich auch nur die Zurueck Taste.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Du kannst doch auch die beiden Tasten über und unter dem Mausrad mit Tastenkombinationen belegen?
Wie wäre es z.B. mit folgenden Einstellungen:

Daumen-Zurücktaste: Tastenanschlag (Preil nach links + Apfel)
Daumen-Vorwärtstaste: Tastenanschlag (Pfeil nach rechts + Apfel)

Damit hast du Vor und Zurück auf den Daumentasten, nun kannst du doch noch die "Schnell-aufwärts" bzw. "Schnell-abwärts" Taste mit den von dir bestimmten Makros für Dashboard und Exposé belegen oder?
EDIT: Ah ok, um die Maustasten mit den entsprechenden Funktionstasten zu belegen, dürfen die nicht belegt sein. Also geh doch erst in die Systemeinstellungen von Dashboard & Exposé und verändere dort die eingestellten Tasten zum Aktivieren der Funktionen, dann gehst du ins Control Center und belegst die Maustasten mit den eigentlichen Funktionstasten zum Aktivieren von Dashboard bzw. Exposé und zum Schluss wieder zurück in die Systemeinstellungen und die eben auf die Maustasten verteilten Funktionstasten wieder als Aktivatoren für Dashboard & Exposé einstellen. Hat bei mir bei einem spontanen Test mit Dashboard so funktioniert.

Gruß
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
also ich hab hier auch noch ne MX500 rumliegen, bin an diesem Control Center gescheitert... weiß auch nicht fands alles zu umständlich, nutze irgendwie nur das trackpad, ich hatte vielleicht 3% der gesamt nutzungszeit ne Maus am Book. Ich kann irgendwie schon gar keine Maus mehr bedienen nach einem Jahr trackpad dauernutzung :-D