• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

vor und nachteile vom apple laptop

  • Ersteller olivia19
  • Erstellt am

olivia19

Gast
Hallo,

ich bin hier neu im Forum und suche nach Hilfe. Ich bin Studentin und kann mir zu meinem Geburtstag einen Laptop wünschen. Da der Typ vom Saturn mir einen Apple Laptop sehr schmackhaft gemacht hat, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher was ich möchte. Kann mir jemand die Vor- und Nachteile eines Apple sagen? Kann ich zum Beispiel, wenn ich Daten vom Microsoft Computer meiner Freunde auf einen Apple per USB übertragen möchte? Muss ich mir dann extra Microsoft Dateien drauf laden oder geht das auch so? Gibt sonst noch irgendwelche Nachteile in der Verbindung zwischen Apple und Windows? Würde sich ein Apple für mich als Kunststudentin lohnen?
Ich würde mich sehr über eure ehrlichen Beiträge freuen.

lg olivia19
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
erstmal willkommen bei at :)

kurz und subjektiv die vorteile eines macs: http://www.apple.com/de/getamac/
ist natürlich etwas verkaufsorientiert, aber der zufriedene apple-user würde dir im o-ton inetwa das gleiche erzählen. der mac kommt im allgemeinen mit pc-daten gut klar, das entsprechende programm vorausgesetzt (ms office dokumente z.b. brauchen office für mac).
nachteile in der verbindung zw. win und mac ergeben sich meistens, wenn du vom mac auf den windows-rechner zugreifen willst, weil die rechtevergabe unter windows doch etwas fleiß erfordert. deswegen sei dir hier der einfachere zugriff vom windows-rechner aus auf den mac empfohlen (systemeinstellungen -> sharing -> windows sharing).
nachteile ergeben sich ggf. bei der verfügbarkeit einiger exotischer programme für den mac - davon wirst du als kunststudentin aber wahrscheinlich nichts merken. und im notfall kannst du dir auf dem mac auch eine windows-partition einrichten.
summasummarum wirst du, wenn du bereit bist dich auf ein neues system einzulassen, mittelfristig mit einem mac bzw. mac os viel freude und eine höhere produktivität haben :)

für den kauf kann ich als bessere alternative zu saturn guten gewissens cyberport.de empfehlen.

übrigens hast du in der falschen kategorie gepostet - aber das sei dir als neuling verziehen :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Kann ich zum Beispiel, wenn ich Daten vom Microsoft Computer meiner Freunde auf einen Apple per USB übertragen möchte?

Hi Olivia,

ob sich die Dateien vom Windows-Rechner auch auf dem Mac öffnen lassen, hängt vom Dateityp ab. Hier eine ganz kleine Auswahl:

jpg, mp3, pdf, txt, mov, avi, doc, xls, ppt, exe

grün = ohne zusätzliche Software
olivgrün = ohne zusätzliche Software nur eingeschränkt (von Fall zu Fall verschieden)
orange = mit zusätzlicher Software
rot = nur, wenn Du auch Windows auf Deinem Mac installierst


Zu den vielen Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Mac und PC wirst Du eine Menge nützliche, lustige, spannende, langweilige, und sogar falsche Informationen in den Tiefen dieses Forums finden. Die Suchfunktion kann Dir helfen, Dich in der Fülle von Beiträgen zurecht zu finden. Und falls dann noch Fragen offen bleiben: wir sind ganz Ohr :)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Zu den vielen Gemeinsamkeiten und Unterschieden von Mac und PC wirst Du eine Menge nützliche, lustige, spannende, langweilige, und sogar falsche Informationen in den Tiefen dieses Forums finden.

@olivia19 wenn du einen kompletten switcher-bericht (so heissen wir windows umsteiger in der neuen welt ;)) lesen möchtest:

http://valou.apfelplan.com/2007/01/12/valous-switch-teil-i-die-vorgeschichte/

geschrieben vom AT-user ... VALOU natürlich ;)

achja ... welcome 2 AT

dahui



edith sagt noch ... nimm dir zeit fängt allgemein an und geht bis teil 35 sehr tief ;) und ich sehe grade dass er auch eine hauptdomain hat ... http://apfelplan.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Valou

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
manche programme, die sowohl als auch erschienen sind (mac UND win) haben auf dem
mac ein paar funktionen mehr. bei director gibt es ein darsteller fenster mehr, bei maxen cinema 3d auch...
bei fotoshop und bei vielen programmen ist das so
 

NightFish

Querina
Registriert
29.06.07
Beiträge
186
Hallo,

ich bin hier neu im Forum und suche nach Hilfe. Ich bin Studentin und kann mir zu meinem Geburtstag einen Laptop wünschen. Da der Typ vom Saturn mir einen Apple Laptop sehr schmackhaft gemacht hat, bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher was ich möchte. Kann mir jemand die Vor- und Nachteile eines Apple sagen? Kann ich zum Beispiel, wenn ich Daten vom Microsoft Computer meiner Freunde auf einen Apple per USB übertragen möchte? Muss ich mir dann extra Microsoft Dateien drauf laden oder geht das auch so? Gibt sonst noch irgendwelche Nachteile in der Verbindung zwischen Apple und Windows? Würde sich ein Apple für mich als Kunststudentin lohnen?
Ich würde mich sehr über eure ehrlichen Beiträge freuen.

lg olivia19

Also eigentlich kannst du mit einem Mac nicht viel verkehrt machen. Ich hab mein MacBook Pro auch noch nicht sehr lange, und es gibt eigentlich nichts, was ich an meinem Windows-Rechner vermisse. Die Bedienung ist intuitiv, und z.B. MS Office, Firefox, und Photoshop gibts auch für den Mac. Für fast alle anderen Programme gibt es Alternativen, und notfalls kann man (mit Paralells) auch die Windows-Software weiternutzen.
 

iFuchs

Gast
HI, gerade wenn man in die Kreative Richtung was macht, wie z.B. Kunst ist MAC perfect. Außerdem gehst du nicht mehr mit Greul an deinen PC. Mac funktioniert einfach.
Außerdem wird Apple immer mehr verbreitet und somit auch immer mehr umgestellt die meisten neue Programme gibts entweder auch für mac oder laufen auf beide Systeme.
Hol dir so ein Teil !!

edit: aber der der Thread ist ein bischen am falschen Ort
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ich hab es heute wieder erlebt:

Ein Student hielt einen Vortrag und verwendete dazu eine PowerPoint-Präsentation (Office 2007 / Windows Vista).

Das von ihm eingestellte Folien-Thema (eine PowerPoint-Vorlage) war ein müder Abklatsch des klassischen Keynote-Schemas, welches auch Steve Jobs immer verwendet. Während man sich bei Microsoft also optisch mal wieder an den Mac angenähert hat, traten im technischen Bereich erneut die Schwächen Microsofts zutage: Der Beamer wurde erst nach mehrmaligem An- und Abstecken des Kabels erkannt, die Auflösung war dann allerdings unbrauchbar, und das Einstellen der richtigen Auflösung ließ sich nur nach unzähligen Mausklicks und Dialogfenstern bewerkstelligen.

Fazit: Mac = 1 – Vista = 0 :)