• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von Tiger auf Panther downgraden

  • Ersteller marcbyron
  • Erstellt am

marcbyron

Gast
Hallo,

ich habe kuerzlich Tiger auf meinem G4 IBook installiert. So sehr ich das neue OS auch mag, die performance des IBooks (768MB) laesst nun zu wuenschen uebrig. Jetzt frage ich mich ob ich nicht einfach wieder Panther draufspielen soll,aber wie mache ich das am besten ohne die derzeitigen einstellungen oder sogar daten zu ueberschreiben?

MB
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Daten sichern, Festplatte löschen, Panther aufspielen, Daten rücksichern. Ein downgrade ist nicht möglich.

Achtung: Solltest Du Deine Mail auf das neuere Format konvertiert haben, hast Du ein zweites Problem. Rückkonvertierung ist ebenfalls nicht möglich.

Aber ehrlich, meine Frau hatte bis heute nur 512 MB (hab ihr gerade 1 GB geschenkt, zu Ostern ;) ). Die Performance unter Tiger war mindestens annehmbar, auf jeden Fall aber besser als unter Panther.

Gruß,
Michael
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi,

ich kann michast nur zustimmen, dass die performance unter tiger besser ist, als unter panther. zumindest kann ich das von meinem iBoog G3 bestätigen.
möglicherweise gibt es andere gründe für einen performanceverlust.
vielleicht ist die festplatte zu voll, irgendein prozess hängt sich auf....fällt dir was ein?

gruss

jürgen
 

nomate

Boskop
Registriert
08.10.05
Beiträge
209
also ich hatte mal auf meinem iBook Tiger upgadetet und dann war es schrecklich lahm. dann hab ich mal das ganze formatiert und dann nochmal tiger drauf, da ging es dann viel schneller!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Das könnte auch der Grund sein o_O. Einfach mal die Daten sichern und Tiger auf einem sauberen System aufspielen.

Gruß,
Michael
 

manuel

Meraner
Registriert
19.08.04
Beiträge
233
Ich habe ein iBook G4 mit auch mit 768 MB RAM. Tiger läuft schneller als Panther und ich habe das auch drüberinstalliert. Hat bei mir auf jeden Fall mindestens (!) die gleiche Performance.
 

macjoker

Gast
Auch bei mir (iBook G4 933) habe ich vor geraumer Zeit von Panther auf Tiger
gewechselt. Ich kann keinen Geschwindigkeitsverlust feststellen.

Bist Du mit den Updates auf dem neuesten Stand?o_O