• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Von .MOV zu .AVI oder .MKV

  • Ersteller oelauge
  • Erstellt am

oelauge

Gast
Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit, das Containerformat zu ändern, ohne
eine Recodierung vornehmen zu müssen.

Beispiel: Der Container von Quicktime nimmt keine AC3-Tonspur auf, der AVI-
und Matroska-Container schon. Da es sich hierbei nur um Behälter handelt,
ist eigentlich eine Neu-Codierung quatsch.


Gibt es für den Mac solche Programme ?

Besten Dank im Voraus und

Grüße

O.
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das müsste mit ffmpegX gehen. Dort kann man z.B. festlegen, dass die Spuren beim Rekodieren übergangen, also ohne Re-Kodierung in den neuen Container übernommen werden.
Das Programm gibt's auf der ffmpegX-Homepage. Außerdem sind aktuelle Versionen der Command Line Tools mpeg2enc, mplayer und mencoder erforderlich (die Quellen für diese Tools erfährt man beim Start von ffmpegX).
 

weebee

Gast
Und den kann man sich überall, zu_jeder_zeit, auf_jeder_Plattform und in – sagen wir mal – 17 Jahren noch ansehen?
 

oelauge

Gast
@thrillseeker:
Leider funktioniert es nicht mit ffmpegx, da das Programm die Konvertierung verweigert, wenn
die Kodierung für Bild und Ton abgeschaltet werden.

@all:
Matroska ist ein offenes Format und wird von jeder guten Medien-Software als solches
unterstützt. Es hat den Vorteil, das viele Elemente wie mehrsprachige Vertonung, Untertitel,
Menüs u.s.w. schon definiert sind. Einige Formate müssen hierbei immer wieder aufgebohrt
werden.

Ich bin mal gespannt, wann Apple Ihr Kontainer-Format um AC3 erweitert.

Trotzdem danke und

Grüße

Oelauge
 

Powersurge

Carola
Registriert
06.09.04
Beiträge
112
Und wenn du einfach den Ordner unbenennst?
Also aus .mov machste .avi

Könnt doch gehen......
 

weebee

Gast
oelauge schrieb:
Es hat den Vorteil, das viele Elemente wie mehrsprachige Vertonung, Untertitel,
Menüs u.s.w. schon definiert sind.

Gerade dafür ist doch QT seit Jahren bekannt. Und eben jetzt auch MPEG4. Ich wundere mich sowieso über die Nachrichten im Heise-Ticker, in denen man lesen kann, das AVI oder DivX oder wasauchimmer jetzt auch Untertitel, mehrere Sprachen oder sonstwas kann. Vielleicht ist das das größte Missverständnis der Leute: DivX, Xvid sind Videocodecs, MPEG4 (und auch QT) eine vollständige Multimedia-Plattform, die Möglichkeiten bereits im Standard spezifiziert, die heute nicht mal in Ansatz von den Herstellern unterstützt werden.

MPEG4 ist eben viel mehr, als nur der bekannte MPEG4/2 oder h264- oder AAC-Codec. Dass man bestimmte Daten nicht ein einen normgerechten MPEG4-Container oder QT-Container reinschreiben sollte, kann man als Nach- oder Vorteil auffassen. Ich habe kein Problem damit, dass QT keine MPEG4 mit Audio-MP3 abspielen will. Es ist ja der Sinn einer Norm, reproduzerbare Ergebnisse zu erzielen. Wer nicht normgerechte Daten erstellen will, kann das ja trotzdem machen. Aber er sollte sich dann nicht wundern, wenn er seine Dateien in 12 Jahren vielleicht nicht mehr wiedergeben kann.
 

oelauge

Gast
AW: Von .MOV zu .AVI oder .MKV

@weebee

Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Standards müssen sein. Nur sollte das Angebot
sich nach der Nachfrage orientieren. Standards sich an Gegebenheiten sich orientieren
und nicht verstauben.

Ich möchte gerne meinen AC3-Dolby-Mehrkanal-Sound an meine H.264 kodierten
Filmen dran hängen. Keine Chance, QT liest die AC3-Spur nicht einmal ein, um
daraus eine AAC kodierte Mehrkanal Sound zu konvertieren.

Andere Container-Formate sind da flexibler.

Grüße

oelauge
 

Member 26491

Gast
Hallo Kollegen,

ich freue mich diesen alten Threat wiederbeleben zu dürfen ;)

Zu meinem Problem: Ich habe ein MKV file vorliegen, dass ich gerne als DVD brennen würde. Leider unterstützen iDVD oder Toast dieses Format ja leider nicht. Entsprechend nehme ich an, dass mir kein anderer Weg bleibt als dieses in ein AVI file zu verwandeln. Das würde ich jedoch gerne ohne Qualitätsverlust erreichen (zumal ich schon zu doof dafür bin es mit Qualitätsverlust zu bewerkstelligen), d.h. nicht neu codieren, beim Brennvorgang auf DVD geht ja schon genut Quali flöten.

Was für Möglichkeiten kennt ihr da? ffmpegx funzt irgendwie nicht, codiert nur die Tonspur, Video bleibt schwarz...zumal ich es ja wie gesagt gerne ohne Qualitätsverlust hätte...is ja nur ein Container, sollte doch irgendwie möglich sein:

Audio + Video aus MKV raus -> Audio + Video in AVI rein.

Ist nur eine Ton und eine Videospur, keine Subtitles oder andere Tonspuren.

Vielen Dank für die Hilfe schonmal :)
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Du kannst versuchen, diese QT-Komponente zu installieren. Wenn das klappt, wenn dir das erlaubt, MKVs im QT-Player abzuspielen, dann kommt nun der nächste Schritt:

"When trying to use video clips in iMovie that have not been imported from a video camera directly into the program (such as divx or H.264 videos), I have found this to be very tedious. That's because even if you choose to create a project using the MPEG-4 format, it always wants to convert the video -- even if that video is already MPEG-4. Also I find it annoying that it duplicates the file on the hard drive. So here's how to kill two birds with one stone:

Create a new movie project. If you're wanting to edit widescreen clips from ripped DVDs, then choose the widescreen format, otherwise I just choose MPEG-4. Now close the project and go to the project file on your hard drive. Control-click and choose Show Package Contents from the pop-up menu. Navigate to the Media folder, and drop all your video clips in there.

From what I can tell, it will accept just about anything so long as you have the codecs that allow QuickTime to play it. Now open your project and it will tell you that there are items in the trash. Choose to view those items and then select all and drag them to the clips pane. Now you should be able to edit freely with those new clips without having to import them."

Ich denke, diese Vorgehensweise ist einen Versuch wert, bevor du erst langwierig konvertierst.

P.S.: Willkommen!
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
P.P.S.: Ich vergaß ...: Und dann von iMovie zu iDVD schicken.
 

Member 26491

Gast
Hallo,

danke für den Tip und für das Welcome :)

Leider funktioniert das so nicht bei mir. Über den Umweg, das File mit DVD Flick unter Windows als Image zu erzeugen (hab keinen Brenner an der Dose) und dieses dann mit dem Mac mit Toast zu brennen hat Problemlos funktioniert (mal von den 5,5 Stunden Dauer der Codierung abgesehen)...leider nur etwas umständlich.

Wenn jemand noch eine Idee hat, kann er ja nochmal was posten...schon komisch, dass Toast 8 sowas nicht kann....aber hauptsache Blu Ray Discs brennen ;)

Grüße