1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

von mac auf linux zugreifen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von zigori, 20.08.05.

  1. zigori

    zigori Gast

    hallo zusammen!
    möchte gerne von meinem PB g4 auf meinen pc(linux fedora core3), via ethernet kabel und router (us robotics), zugreifen. bin aber leider auf probleme gestossen. habe unter share die dienste aktiviert (personal sharing und windows sharing). weiters habe ich mit dem dienstprogramm verzeichnisdienste den namen der arbeitsgruppen gleichgestellt. wenn ich nun versuche über "mit server verbinden" zuzugreifen (smb://ip/share) und dann mich identifiziere, bekomme ich die fehlermeldung "die anmeldung beim server ist fehlgeschlagen, da der name oder das kennwort ungültig waren". aber in dem kann ich mich nicht irren und bei der samba einstellung auf linux hab ich kein passwort eingegeben. von linux auf linux funkt alles ohne passwort!
    probiere ich die verbindung wieder mit server verbinden... wähle aber durchsuchen, wo dann auch der name meines pcs sichtbar ist, erscheint die fehlermeldung "das alias <name des pcs> konnte nicht geöffnet werden, da das original nicht gefunden wurde". diesbezüglich findet man mit googlen eine reihe von beiträgen die mir aber nicht wirklich halfen, weil sie meist von mac auf windows ausgehen.
    andersrum kann ich vom linux rechner auf das PB zugreifen, wobei ich bei der nächsten frage bin, wie gibt man dateien und ordner unter mac os x frei und wo sehe ich die freigaben? denn ich weiss nicht worauf ich vom pc aus auf meinen mäci zugreife!
    MFG und im voraus auf eine antwort dankend
    zigori
     
  2. ml & k

    ml & k Stechapfel

    Dabei seit:
    18.06.05
    Beiträge:
    163
    Also zur zweiten Frage; Schau mal unter "Systemsteuerung --> Sharing", nach dem Dienst aktiviert wurde, ganz unten den Text an. Dort steht etwas wie; "Windows Benutzer können auf Ihren Computer zugreifen unter: \\IP\Username" Gruss; ml &k
     

Diese Seite empfehlen