Von Lightroom (unter Windows) zu Aperture

AcidR4in

Fießers Erstling
Registriert
17.07.07
Beiträge
125
Hallo kurze und kanckige Frage
Kann ich ich die Lighroom Database in Aperture importieren?

Hab einige 1000 Fotos auf meiner Platte schön geordnet und durch Lightroom verwaltet (und nachbearbeitet) kann ich die Fotos irgendwie mit den Einstellungen auf mein baldiges MBP und Aperture mitnehmen?
 

Quicksilver2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.07.06
Beiträge
176
Warum nimmst du nicht Lightroom für Mac beim MBP? Dann hast du damit schonmal kein Problem beim Import mehr und wenn man sich in Lightroom schon zurechtfindet, warum eine andere Software, in die man sich erstnoch reinarbeiten muß?

Warum denn unbedingt zweigleisig Fahren, wenns einfach auch ginge. In alten Testberichten hat ja schon die Lightroom Beta Aperture an die Wand fahren lassen. Ist aber schon lange her und mit Aperture hab ich mich ehlich gesagt aussen bei nem Workshop (bei dem mir Aperture wesentlich unsympatischer war als Lightroom) noch nicht beschäftigt
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,
du kannst die bilder nur neu importieren. lediglich die metadaten werden mitübernommen.
mit aperture auf dem mbp wirst du keine rechte freude haben.
probier die demo.

mfg, martin
 

M@tthias

Gast
die Frage verwirr tatsächlich etwas ??

Seit Version 1.1 von Lightroom ist es sehr einfach möglich die Daten zwischen mehreren Rechnern zu syncronisieren bzw. zu übertragen.

Man kann auch den Katalog ohne die "Origialdateien(RAW)" exportieren, und hat so die Fotos als vorschau immer auf dem Laptop dabei. Quasi als Überblick mit geringer Datenmenge.

Warum also der Wechsel zu Aperture ?

LG
M@tthias
 

AcidR4in

Fießers Erstling
Registriert
17.07.07
Beiträge
125
hallo,
du kannst die bilder nur neu importieren. lediglich die metadaten werden mitübernommen.
mit aperture auf dem mbp wirst du keine rechte freude haben.
probier die demo.

mfg, martin

Wieso werde ich auf einem MBP keine freude mit Aperture haben?

Weiters wieso ein Wechsel, hatte letztens das vergnügen damit zu arbeiten, und auf die schnelle(nach 2 stunden) fand ichs all in all angenhemer unf für mich besser durchdacht als lightroom. Muss aber dazu sagen dass ich bei LR nur die version 1.0 habe und bei Aperture mit der version 1.5 gearbeitet habe. Werd mal die Demo ausprobieren mir schaun wie ich mich damit zurechtfinde... vielleicht bleib ich bei LR
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
also auf meinem PBG4 hatte ich arge Peformance-Probleme (1.5GB ram), allerdings sollte Aperture eigentlich auf einem MacBook Pro flüssig laufen. LR lief bei mir hingegegn einwandfrei und schnell..
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Die Geschwindigkeit von Aperture hängt ganz stark vom Bild ab. Also 10 MegaPixel Raw-Bilder wie sie z.B. ne 400D macht stressen die meisten Rechner ganzschön.

Also am PBG4 kannst du das völlig vergessen. Ich habs letztens am MB 1,83GHz probiert. Leider auch sehr mühsam. Aperture is der ärgsten Ressourcenfresser. Das läuft auf nem Quad-G5 gerade akzeptabel.

Kann mir nicht vorstelln das man auf nem MBP damit wirklich flüssig arbeiten kann.

Hat man jedoch Bilder mit geringer Auflösung und Bildtiefe dann kanns durchwegs funktioniern.
 

AcidR4in

Fießers Erstling
Registriert
17.07.07
Beiträge
125
naja mit raws arbeite ich nicht so oft, nur für aufträge wo es ausdrücklich verlangt wird. sonst sind jpegs my weapon of choice. (das mag daran liegen dass ich mit meinem notebook in LR kaum bearbeiten kann).
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,
bin momentan im urlaub und hab nur das handy mit.... such dir einfach meine beiträge zum thema aperture raus- und du wirst es wissen.

mfg, martin.