• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Volumen nicht mehr da ...

  • Ersteller Pennywize
  • Erstellt am

Pennywize

Gast
Hi zusammen,
kleines Problem : Das Volumen /Daten ist nicht mehr verfügbar. Starte ich die Festplattendiagnose, wird mir die Partition angezeigt, ist aber nicht gemountet. Gehe ich auf Volumen überprüfen kommt die Fehlermeldung :

Volume „Daten“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
Das Volume „Daten“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

Ja, ne - is klar. Gehe ich auf reparieren, kommt die gleiche Fehlermeldung. Habe auch schon Applejack laufen lassen, keine Änderung des Problems :(

Hat jemand einen Tip für mich ? o_O

Danke.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
2 Wege stehen dir offen.
a) Daten sichern und neu formatieren, dabei werden defekte Sektoren ausgeklammert und das Verzeichnis neu geschrieben.
b) ein Versuch mit einem professionellem Programm wie Diskwarrior oder Tech Tool pro.
Jedoch benutze niemals das Programm Norton Disk Doctor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
G5_Dual schrieb:
...neu formatieren, dabei werden defekte Sektoren ausgeklammert...
Nope. Das stimmt irgendwie nicht.
(Ein verkorkstes Dateisystem hat mit defekten Sektoren auch gar nichts zu tun. Ist ein reiner Softwarefehler.)

DiskWarrior benutzen, ABER: UNBEDINGT die neueste Version !!
 

Pennywize

Gast
Das werde ich versuchen - Danke erstmal ...
 

Deleted member 3014

Gast
Wahrscheinlich reicht es den Mac von der OS X Installations CD zu starten und dann mal eine Reperatur zu starten. Falls nicht, ist Diskwarrior ein sehr guter Ansatz.

Formatieren ist keine gute Variante. Bei Hardwarefehlern kannst Du die Platte eh wegschmeissen und Filesystemprobleme lassen sich meist beheben.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Applejack kümmert sich soweit ich mich erinnern kann nur um das Startvolume ( / ) und nicht um andere Volumes wie /Volumes/Daten.

Die Sache mit dem Formatieren und dem Ausklammern defekter Sektoren entstammt der Zeit der SCSI Platten. Alles was IDE/ATA/EIDE/SATA ist kann mensch nicht mehr formatieren, sondern nur noch initialisieren.

Ich teile die hier postulierte Meinung, daß DiskWarrior eine gute Wahl ist und man mit allen gelben Utilites aus dem Hause Symantec von einem Mac heutzutage möglichst weit weg bleiben sollte.
Gruß Pepi