"Volume reparieren" funktioniert nicht.

  • Ersteller ichris123
  • Erstellt am

ichris123

Gast
He Leute,
beim Überprüfen meines Volume bricht das Programm mit folgender Fehlermeldung ab:

Volume „Macintosh HD“ überprüfen
HFS+ Volume wird überprüft.
Zusatzdatei für Dateiaufbau wird überprüft.
Katalog wird überprüft.
Multi-Link-Dateien werden überprüft.
Kataloghierarchie wird überprüft.
Datei für erweiterte Attribute wird überprüft.
Volume-Bitmap wird überprüft.
Volume-Bitmap muss geringfügig repariert werden
Volume-Informationen werden überprüft.
Ungültiger Zähler für freie Blöcke
(„3814552“ sollte an Stelle von „3814551“ stehen)
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.


Leider kann ich das Volume nicht reparieren, da der Button immer inaktiv ist. Weiß jemand einen Rat. Bringt es vielleicht etwas, wenn ich das Festplattendienstprogramm von DVD starte?
Bedeutet der Fehler, das man auf die oben genannten Blöcke nicht mehr zugreifen kann und das schon erste Anzeichen sind, das meine Festplatte bald am ende ist?
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Bringt es vielleicht etwas, wenn ich das Festplattendienstprogramm von DVD starte?
Jupp ;)
diskutil.jpg
 

ichris123

Gast
ok..wer lesen kann ist klar im vorteil. danke. aber zu der fehlermeldung kann keiner was sagen, odeR?
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Hi!

hab ich versucht, meine Platte lässt sich trotzdem nicht reparieren. Hab aber die Fehlermeldung nimmer im Kopf.

uwe
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
hmmmmm, also der ursprüngliche Fehler " Volume-Bitmap muss geringfügig repariert werden" klingt im Grunde "relativ" harmlos. Ich persönlich würde mir bei sowas noch keine ernsten Sorgen machen, aber die erneute Fehlermeldung wäre schon interessant, versuchs doch einfach nochmal und poste das Ergebnis...

grüßle, andifant
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Ok, nun ist später ;)

Fehlermeldung Popup:
Disk Utility stopped verifying “Macintosh HD” because the following error was encountered:

The underlying task reported failure on exit
Fehlermeldung FDP:
Verifying volume “Macintosh HD”
Checking HFS Plus volume.
Checking Extents Overflow file.
Checking Catalog file.
Incorrect number of thread records
Checking multi-linked files.
Checking multi-linked files.
ng Catalog hierarchy.",0)
Checking Extended Attributes file.
Checking volume bitmap.
Checking volume information.
red.",1)
Macintosh HD
Error: The underlying task reported failure on exit


1 HFS volume checked
Volume needs repair

Das war jetzt unter OSX, aber wenn ich von DVD boote kommt die gleiche Feherlmeldung.

Grüße
Uwe
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Hast du die Platte nur überprüfen lassen, oder hat du direkt auf "reparieren" gedrückt?
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Das war nur überprüfen, habe aber gestern Abend reparieren gedrückt als ich von DVD gebootet habe. Gleiche Fehlermeldung. Rechte sind ok.
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
hmm, also ich hatte mal das gleiche Problem. Als ich dann direkt auf "reparieren" gedrückt habe hat er den Plattenfehler gefunden und direkt behoben. Ich denke du solltest es nochmal probieren. Also von der DVD booten und im FDP gleich auf "reparieren" klicken... wenn das tatsächlich auch nicht geht muss man evtl. andere Tools versuchen...
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Habe ich ja bereits probiert, ohne erfolg. Er hat irgendwann mit der geposteten Fehlermeldung abgebrochen.

Wusste ja das was nicht in Ordung war aus OSX und hab dann nach dem Booten von DVD direkt reparieren gedrückt.

Uwe
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
dann fällt mir spontan keine "Boardmittel-Lösung" mehr ein, höchstens mal mit einem 2. Mac versuchen. Das zu prüfende Gerät im Target-Modus starten und die Rechner via FireWire verbinden. Und dann nochmal versuchen die Platte zu reparieren, aber wenn es beim Booten von DVD schon nicht klappt...
evtl. verirrt sich noch jemand in diesen Thread der dir weiterhelfen kann.

grüßle, andifant
 

UVo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
24.07.06
Beiträge
376
Im Prinzip läuft ja auch alles soweit....stelle im laufenden Betrieb keine größeren Probleme fest.