[VoiP] Skype, Wengo oder Gizmo?

  • Starter*in needmilk
  • Datum Start

needmilk

Gast
Seit kurzem schaue ich auf die VoiP-Technolgie. Skype ist ja das meistbekannteste Programm dafür. Das er aber unsicher ist, zeigt diese PDF-Datei :(

Um Skype nun zu vermeiden, habe ich nun folgende Alternativen gefunden:

* OpenWengo ( http://gizmoproject.com/intl/de/index.html )
* Gizmo ( http://www.wengo.fr/index.php/download )


Nun kommt meine Fragen: Wer kann eines der Programme empfehlen? Welches ist besser? Hat jemand schon Erfahrung mit einem der zwei Programme ? Oder soll ich doch wieder Skype verwenden ?

Vielen Dank :-D
 

afropick

Adams Parmäne
Mitglied seit
14.04.06
Beiträge
1.303
Irgendwie kann ich die URL net öffnen. Kannst ja evtl. mal zitiern...

Also ich kenn von den drei Programmen nur Skype (sind die andern beiden nur für Mac? dann kann ich mich damit net auskennen o_O), aber ich bin mit Skype von der Qualität und Bedienung sehr zufrieden.
U.a. auch wegen des Video Chats.

VG Benni
 

pete99

Pomme au Mors
Mitglied seit
21.06.05
Beiträge
874
Krümelmonster schrieb:
U.a. auch wegen des Video Chats.
Verwendest du Windows? Für die Mac-Version gibts nämlich keine Videofunktion.

Und ich bin mit der Mac-Version von Skype alles nur nicht zufrieden (irrer Jitter (teilweise >5s) und Paketverluste Ende nie...)
Und das hat gar nichts mit der Verbindung zu tun. Das passiert sogar im lokalem Netz.
Also gäbs ne Alternative für Windows2Mac-Kommunikation würd ich kein Skype verwenden.

Für Mac2Mac gibts ja eh z.B. iChat.
 

afropick

Adams Parmäne
Mitglied seit
14.04.06
Beiträge
1.303
Es gibt keine videofunktion für Skype auf dem Mac?? :oops:
Das is ja strange, kommt des wenigstens noch?

Was nützt einem dann denn überhaupt ne iSight, wenn man mit Windows-Usern chatten will (über Video)?

Gibts irgendein Programm, das beide OS' unterstützt?

pete99 schrieb:
Verwendest du Windows? Für die Mac-Version gibts nämlich keine Videofunktion.
P.S. Ja, ich bin (noch) Dosenuser:eek:
 

pete99

Pomme au Mors
Mitglied seit
21.06.05
Beiträge
874
Krümelmonster schrieb:
Es gibt keine videofunktion für Skype auf dem Mac?? :oops:
Das is ja strange, kommt des wenigstens noch?
Ich denk schon. Man wartet aber schon verdammt lange drauf...

Krümelmonster schrieb:
Was nützt einem dann denn überhaupt ne iSight, wenn man mit Windows-Usern chatten will (über Video)?
Naja, ich verwende im Moment iVisit zum Videophonieren. Die Qualität ist bei der kostenlosen Version aber leider sehr schlecht.
Am besten funktioniert einfach iChat. Das ist wirklich unschlagbar. Leider gibts aber keine Möglichkeit um mit Dosennutzern vernünftig zu Videophonieren damit. Es gibt zwar das AIM aber die Videounterstützung vom AIM im Windows ist katastrophal.
 

afropick

Adams Parmäne
Mitglied seit
14.04.06
Beiträge
1.303
pete99 schrieb:
Die Qualität ist bei der kostenlosen Version aber leider sehr schlecht.
Am besten funktioniert einfach iChat. Das ist wirklich unschlagbar. Leider gibts aber keine Möglichkeit um mit Dosennutzern vernünftig zu Videophonieren damit. Es gibt zwar das AIM aber die Videounterstützung vom AIM im Windows ist katastrophal.
Hm o_O schade, naja dann weiterhin auf Skype warten...
 

pete99

Pomme au Mors
Mitglied seit
21.06.05
Beiträge
874
Krümelmonster schrieb:
Hm o_O schade, naja dann weiterhin auf Skype warten...
Ja - so sieht mein Plan im Moment auch aus. Konkurenz ist ja nicht wirklich in Sicht.
 

needmilk

Gast
Erstmal vielen Dank für die Antworten. :) Habe heute das Programm Gizmo installiert und bin bisher zufrieden. Werde nun bei Gizmo bleiben.
Krümelmonster schrieb:
Irgendwie kann ich die URL net öffnen. Kannst ja evtl. mal zitiern...
Komisch, bei mir funktionieren alle beiden Links. :oops:
 

Robin.Robin

Allington Pepping
Mitglied seit
07.11.06
Beiträge
189
Also ich würde dir weiter zu skype zuraten. Das haben einfach die meisten!
 

markthenerd

Cellini
Mitglied seit
26.08.06
Beiträge
8.741
Ich habe alle drei installiert. Vor allem mit Leuten mit denen ich häufiger Kontakt habe kann es oft vorkommen, dass Skype einfach nicht richtig will. Dann nehme ich halt einen Anderen VoIP-Client.

Wengo würde ich allerdings hier runterladen.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Mitglied seit
15.06.06
Beiträge
680
Wengo würde ich allerdings hier runterladen.
Warum das? Auf openwengo.org gibt's aktuellere Versionen.
Oder verguck ich mich da? Auf openwengo.org gibt's zwar die 2.1 rc, aber da wird vom kommenden 2.0 release gesprochen, was auf der von dir verlinkten Seite ja verfügbar ist...
*Verwirrung*
 

markthenerd

Cellini
Mitglied seit
26.08.06
Beiträge
8.741
Gute Frage, kann ich so nicht sagen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich nach vielen nicht so guten Erfahrungen von "rc"-Versionen fernhalte.

Ich hab jedenfalls die (für mich) neueste Version vor ein paar Tagen dort runtergezogen. Was mich dann noch erstaunte, obwohl die Windows-Version nur in Englisch oder Französisch zu haben ist läuft meine Mac-Version in Deutsch.
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Mitglied seit
15.06.06
Beiträge
680
Die RC-Version is auch in Deutsch. Würdest du mir deine Wengo-Nummer geben, damit ich das mal probieren kann?
 

markthenerd

Cellini
Mitglied seit
26.08.06
Beiträge
8.741
Meinst Du: Version 2.0 rev8729-20061211094358.



Oder meinen Wengo-Nick?
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Mitglied seit
15.06.06
Beiträge
680
Den Nick, hat sich aber erledigt weil ich wen anders dazu überreden konnte :D
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Mitglied seit
15.06.06
Beiträge
680
Ums mal zusammenzufassen: Ich würde jedem Wengo empfehlen. Es hat Videofunktionen, eine gute Bedienungsoberfläche und ist auch als Multi-Messenger für MSN, ICQ, AIM, Yahoo, Jabber und GoogleTalk zu gebrauchen.
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Mitglied seit
18.10.05
Beiträge
370
Noch ne Bemerkung zu Skype. Ich hatte eigentlich noch nie Probleme damit und Video funktioniert auch ohne Probleme.

Und Wengo kann auch MSN mit Videofunktion? Das waere natuerlich ein Killerfeature.